Sehr geehrter Herr Doktor Belsky,
bei mir steht eine Sanierung des Oberkiefers mit Implanteten an. Die alte Brücke mit den toten Zähnen ist bereits im AKH abgenommen worden, nur der 13 ist voll trag und funktionstüchtig, hat nicht einmal eine Plombe und kann als Haltepunkt herangezogen werden.
Jetzt war ich wegen der Implantat bei verschieden Zahnärzten und Kieferchirurgen und da verunsichert mich folgendes. In Bereich des linken Sinus ist das Knochenangebot gerade noch ausreichend, dort könnte mit einem minimalen Sinuslift oder Knochenaufbau das Auslangen gefunden werden, auf der rechten Seite, 15 – 16 ist die Knochendicke wenige Milimeter dünn, auf 17-18 wieder genug Knochen vorhanden Zahnärzte meinen ohne Sinuslift rechts und links geht es nicht, aber jeder Kieferchirurg sagt, dass er das ohne Sinuslift mit 6 Implantaten hinbekommt und in den kritischen Bereichen mit Kurzimplantaten zb. Bicon arbeiten kann. Meine Frage: unbedingt einen Sinuslift mit allen Risiken und Fremdmaterial im Körper, oder Kurzimplantate?
Hinsichtlich der Endversorgung mit einer Suprakonstruktion scheiden sich auch die Geister, entweder Kunststoff oder Keramik, wobei mir ein Techniker erklärt hat man sieht den Unterschied nicht, aber ich erkenne das sofort. Weiters soll man die Konstruktion fix zementieren oder verschrauben? oder nur mit prof. Zement immer wieder neu nach der halbjählichen Kontrolle zementieren.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wolf
Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
Schritt um Schritt geht es jetzt dem Ende zu, aber jetzt taucht noch eine Frage auf: Wie viele Zähne würden Sie im OK planen, 12 oder 14? Was mich auch verunsichert ist die Implantatverteilung. Die Vorgeschichte ist ja bekannt, dass links ein großer Sinuslift Knochen 4mm erforderlich ist, rechts ist es mit 8-9mm besser, aber auch dort soll ein Sinuslift kommen.
Gerade in diesen Bereichen sollen die Implantate gesetzt werden, nähmlich auf den Positionen 17,17,14,13 sowie 23,24,26,27. Warum setzt man kein Implantat zwischen den Pos. 13 und 23 dort gibt es Knochen genug?
Der Kieferchirurg macht mir einen sehr fundierten Eindruck, nur diese Aufteilung weicht gänzlich von der Implantataufteilung der von anderen KC vorgeschlagenen Lösungen ab.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang