Seit einem Tausch einer weißen Plombe im Frontalbereich (1. Schneidezahn oben li) hat sich viel getan (25.2.2013). Wie schon einmal beschrieben wurde eine Kompositfüllung unter kleinen Schichtungen gelegt und mit Licht bestrahlt. Auch der 2. Schneidezahn oben li hat eine aber nur sehr kleine Füllung bekommen. Ist erst beim Arbeiten am ersten Zahn aufgefallen und wurde gleich mitgemacht. der macht keine Probleme.
Verlauf: 1.li oberer Schneidezahn hat sich von ziehen und totalem Kältegefühl erholt. Tageweise ist es so, dass ich gar nicht aufmerksam werde, weil ok. Tageweise ist Zahn etwas empfindlich auf kalte Luft, vor allem Wind. Also Zahn hat sich deutlich beruhigt, lebt noch, ist aber nicht 100%ig wie vorher (mit alter Füllung). 100% bedeutet für mich, dass keine Irritationene jeglicher Art den Zahn und damit mich beeinträchtigen.
100% ist er natürlich mit Füllung nicht mehr, aber mit der alten Füllung hat es sich trotzdem so angefühlt.
[B]Frage[/B]: Auch wenn ich mit der Zunge ankomme, habe ich das Gefühl, dass er 1. empfindlicher und 2. nicht so “dicht bzw. fest” ist wie die anderen Zähne, sondern irgendwie durchlässiger. Warum fühlt sich der so anders an?
Ich versuche eh nicht dauernd mit der Zunge dran zu sein und nicht dran zu denken.
[B]Was ist geblieben[/B]: Wenn ich an der Rückseite des Zahnes mit der Zunge entlang fahre ( Bereich ca. Rückseite erster oberer Schneidezahn li oben, und Spalt zum zweiten Schneidezahn), dann spüre ich ein komisches Kitzeln oder Streicheln (als ob jemand drüber streicht, ganz zart) an der INNENSEITE der Lippe.
Wenn ich die Lippe ein bißchen weg ziehe oder weg halte, spüre ich nichts.
[B]1.[/B] Was kann das sein? Kann das die Spucke/Speichel im Zahnspalt sein?
[B]2.[/B] Vitalitätstest ok. Kein Schmerzmittel notwendig. Macht es Sinn die Plombe noch mal zu tauschen? Oder braucht der Zahn einfach noch Zeit?
[B]3.[/B] Mir kommt vor, dass teilweise die Kiefermuskulatur sehr angespannt ist und ich anders als sonst zusammenbeiße. Mehr vorne an der Front und weniger hinten an den Backenzähnen. Mir kommt vor als ob ich mit den unteren Schneidezähnen innen an die oberen stoße und die dann noch mehr reize. Möglich? Lösung?
Kann diese Spannung auch damit zusammenhängen, dass der Zahn immer noch, ich sag mal beleidigt ist?
Vor allem in der Nacht spanne ich sehr viel an und erwische mich aber auch untertags, dass ich immer wieder fest die Kiefer zusammen presse. Was halten sie von einer physiotherapeutischen Untersuchung bzw. Behandlung?
[B]4.[/B] Wie würden sie in so einem Fall weitermachen? Bin prinzipiell eher der sehr empfindliche und hysterische Typ, kann aber dann “Schmerzen” doch recht gut aushalten, wenn`s Sinn macht und irgendwann ein Ende in Sicht ist.
Bin auch nicht unbedingt scharf auf einen erneuten Füllungswechsel. Wer weiß wie es nachher ist.
Bitte um einen Rat..
5. Es kommt auch öfter vor, dass ich kurzzeitig einen ganz trockenen Mund bekomme und einfach weniger Speichel vorhanden ist. Was kann das denn sein?
6. Und jetzt noch eine ganz andere Frage meine anderen Füllungen betreffend. Ich habe noch einen Haufen Amalgamfüllungen im Mund, teilweise schon mind 10 Jahre, eher länger, aber keine Beschwerden. Alle im Kaubereich hinten.
Was sind Indikationen diese Füllungen zu tauschen? Mir geht es dabei nicht um schöne weiße Zähne.
Kann Karies unter einer Amalgamplombe anhand von Röntgen festgestellt werden? Wird Amalgam in ihrer Praxis noch verwendet?
7. Und noch etwas, das ich nicht verstanden habe. Falls an Frontzähnen schon Füllungen sind (die wie in meinem Fall auch immer noch auf vor allem Kälte reagieren), kann man dann darauf Veneers machen?
Müssen die Füllungen noch mal erneuert werden? Kommt da eine spezielle Füllung darunter (unter Veneer)?
Was passiert, wenn sich unter Veneer wieder Karies bildet? Muss dann das ganze Veneer wieder runter, neu versorgt und neues Veneer wieder rauf? Wie sieht man Karies unter diesen Veneers?
Vielen vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen.
Vor dem nächsten Zahnarztbesuch bin ich dann gerüstst. 🙂
Liebe Grüße aus Tirol
ihre Prinzessin1
Hallo!
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Vielleicht spüre ich ja tatsächlich die Füllung? Und jetzt?
Ich versuch`s jetzt mal mit dem Motto: [B]zuhören, aber nicht hineinhören [/B](also sprich fühlen, aber nicht zu genau fühlen)
Das mit dem Kiefer kenne ich übrigends auch von früheren Sitzungen. Ich glaub, das kommt vom langen offen halten, der ungewohnten Position und der angespannten Haltung auch danach, solange noch immer der Zahn zieht. Ist aber eigentlich immer von alleine wieder in die “alte passende ” Stellung zurückgegangen. Das regelt der Körper sicher allein. Also keine neue Baustelle.
[B]Also laut meiner Zahnärtzin ist die Füllung am FR nochmal kontrolliert worden und für dicht befunden. Vitalität ist auch ok.
Zweite Meinung ist immer eine gute Idee.[/B]
Das mit der Versiegelung vor der Füllung hab ich da allerdings noch nicht gewußt. Können sie mir bitte im Detail erklären, was z.b. [B]Gluma [/B]ist, wofür es verwendet wird, wann es verwendet wird, ob es bei jeder Füllung verwendet werden sollte, zeitlich vor dem Bonding und nach Kariesentfernung?
Und das [B]Wichtigste[/B]: falls es vergessen wurde, was mach ich dann mit dieser Info?
muss die Füllung noch mal raus?
vergehen Sensibilitätsstörungen auch ohne Gluma?…..
Es scheint sich ja um eine [B]postoperative Sensibilitätsstörung [/B]zu handeln?!
1. Bilden sich solche Störungen alleine zurück?
2. Wie lange dauert das in der Regel? (ca 2 Monate ist es jetzt her, wird besser)
3. Ursachensuche: falls Ursache gefunden, bedeutet das nicht immer Füllungswechsel?
Laut meiner Zahnärztin wäre ein jetztiger nochmaliger Füllungswechsel schlecht, da wahrscheinlich nachher noch schlechter?!
4. Hab im Internet jetzt viel über diese Sensibilitätsstörungen nach Komposit gelesen. Also es gibt sie, gar nicht so wenig häufig, Ursachen unterschiedlich von zu lange Ätzen der Dentinfläche, bis Abrisse beim Polimerisationsvorgang, bis Spaltenbildung, bis unzureichende Lichthärtungszeiten…
Es steht aber nirgends, was man dann als Patient machen soll. Gehts wieder weg, oder nicht. Wenn ja, wann. Wenn nicht, was dann?
Wahrscheinlich ist es individuell unterschiedlich, wie die Menschen, und jeder wird mal schauen müssen, wie sein/ihr Nerv bzw. Zahn reagiert.
Also in den Seitzahnbereich kommt mir das Zeug ganz sicher nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass die dann alle so reagieren und dann noch beim draufbeißen. Meine vorige Zahnärtzin wollte mir alle Amalgame gegen Komposite tauschen, aber da bin ich aber nicht mehr hin und der Bauch hatte recht, obwohl ich mich da noch gar nicht so genau erkundigt hatte.
5. Hat der Zahn eigentlich auch eine eigene Wundheilung, um solche Eingriffe zu verdauen?
Kann der Zahn selbst dort wo die Chemikalien eindringen eine Art Schutz bauen, so wie es im übrigen Körper auch oft passiert. Er repariert Wunden selbst. Von Sklerose hab ich gelesen…
Vielen Dank im voraus wieder mal für die Beantwortung der Fragen
Liebe Grüße aus Tirol
Prinzessin1