Sehr geehrter Dr.Belsky,
ich habe ein großes Problem mit einer Narbenbildung im Mund.Ich fange mal am Anfang an.
Im April ´12 bekam ich Zahn-und Aufbißschmerzen im linken Oberkiefer,der seit langen wurzelbehandelte 26 er hatte eine Entzündung an der Wurzelspitze und es wurde eine WSR durchgeführt.
4 Wochen später hatte ich einen Abzeß im Vestibulum über 26/27,der wurde geöffnet und der 26 gezogen.
Anfang Juli der nächste Abzeß an derselben Stelle,hauptsächlich über 27er.Da mein behandelnder Arzt keine Wurzelbehandlung am 27er durchführen wollte habe ich den Zahnarzt gewechselt.
Diese Zahnärztin zog mir nach dem röntgen erstmal den 28er und meinte der 27 er hätte nichts,dabei hatte ich dort pochende Zahnschmerzen und das Gefühl mein Kiefer schwillt immer mehr an.
Anfang September wurde dann endlich der 27er wurzelbehandelt nachdem die Schmerzen einfach nicht aufhören wollten,gleichzeitig bemerkte ich an der Narbe von den Abzeßöffnungen einen Gewebeknubbel der sich da bildete,und das fast 2 Monate nach der Abzeßöffnung.Da der 27er nach zweimaliger Wurzelkanalbehandlung keine Ruhe gab,mein Kiefer immer mehr anschwoll und die Narbe im Vestibulum immer dicker wurde wurde ich zum nächsten Chirurgen geschickt.Der fand eine Zyste am 27er bis in die Kieferhöhle rein und operierte mich,das Narbengewebe im Vestibulum wurde gelasert,mit dem Spruch:Falls es wiederkommt müsse man eine chirurgische Narbenkorrektur durchführen.
Anfang Dezember war der 27er immer noch entzündet und wurde gezogen und das Narbengewebe im Vestibulum wurde auch schon wieder dicker.Um diese Narbe wollte sich meine Zahnärztin dann im Januar´13 kümmern,erstmal sollte die Kieferentzündung ausheilen.Leider kam was dazwischen,Ende Dezember mußte ich eine Knochenglättung über mich ergehen lassen,meine Wange hatte mir das ganze Zahnfleisch über dem 27er weggeschürft und eine große Knochenkante guckte raus,da war erstmal nichts mit Narbenkorrektur.
Jetzt ist diese Schürfwunde verheilt,man sieht noch einen kleinen Spalt wo der Knochen rausguckte,außerdem bin ich ziemlich vernarbt mittlerweile und meine Zahnärztin vertröstet mich immer weiter mit der Narbenkorrektur.Diese Narbe ist mittlerweile ziemlich groß gewuchert,füllt fast das ganze Vestibulum aus,drückt mir gegen den Wangenknochen und den Nerv,die Schmerzen nehmen zu und werden ziemlich unerträglich,außerdem brennt,juckt und pickt mich dieses Gewebe mittlerweile,es tut höllisch weh,ich kann den Mund immer schlechter bewegen,kaum noch sprechen und essen.Ich habe mittlerweile einen MKG Chirurgen aufgesucht der mir zur Schleimhautabschwellung erstmal ein Antibiotikum verschrieb und von mehreren Therapiemaßnahmen redete,außerdem mache man eine Narbenkorrektur erst nach 12 Monaten.Das Antibiotikum hat mir kein bißchen weiter geholfen,auch Salben haben nicht geholfen.Ich bin mittlerweile in einer sehr schlechten gesundheitlichen Verfassung,enormer Gewichtsverlust,schon an der Grenze der Magersucht,ich habe starke Schmerzen im Bereich dieser Narbenwulst aber niemand scheint mir zu glauben.Niemand klärt mich richtig auf was da los ist,es heißt immer nur abwarten ob sich das Problem von alleine löst.Ich weiß nicht weiter,ich hätte gern erst eine Narbenkorrektur und dann anschließend eine Therapie damit dieses Gewebe nicht wiederkommt,ist das nicht möglich?Muß man denn wirklich 12 Monate warten mit einer Korrektur wenn doch dieses Gewebe so weh tut?Ich bekomme mittlerweile wirklich große Probleme,mußte schon einen Job aufgeben weil ich nicht mehr ordentlich sprechen kann,ich kann immer schlechter essen,es paßt nicht mal mehr ein Eßlöffel in die Mundöffnung.Und am Wochenende bermerkte ich dann auch noch ein Kariesloch am Weisheitszahn unten links,an der Außenseite,tut noch nicht sehr weh der Zahn aber da muß ja was gemacht werden,kann ja nicht so bleiben.Ich frag mich nun wie ein Arzt an diesen Zahn dran kommen will wenn ich den Mund nicht weit genug öffnen kann.Was ist denn so kompliziert an einer Narbenkorrektur das man das nicht sofort macht?Ich weiß nicht weiter,ich möchte endlich schmerzfrei werden….sollte ich lieber in eine Zahnklinik gehen,kann man mir da vielleicht besser helfen?Haben Sie einen Rat für mich?
Sehr liebe Betsy!
ich danke Ihnen für Ihre rasche Antwort und die Links,war sehr aufschlußreich.Demnach wurden bei mir alle Wurzelbehandlungen falsch gemacht,weil nie ein Kofferdamm gelegt worden ist!.
Der Kofferdam ist ein Punkt von vielen … sterile Instrumente, Zeit, Chemikalien, Mikro, usw sind ebenfalls wichtig …
Angeblich soll die Wurzelfüllung des seit Jahren wurzelbehandelten 26er in Ordnung gewesen sein und auch die Füllung von oben.
Wenn sie das wäre, dann brauchten Sie keine WSR
Er hatte allerdings ein Kariesloch an der Gaumenseite mit dem ich ca.1,5 Jahre herumgelaufen bin.Ja,ich weiß,das war sehr dumm von mir.Ich denke mal das durch dieses Loch die Bakterien in den Kiefer gelangten.
Wenn die WB gut wäre und Sie hätten oberhalb des Zahnfleisches Karies, dann wäre der Zahnstumpf vorher oberhalb des Zahnfleisches abgefault, bevor sich die Baks ihren Weg zum Knochen gefressen hätten. Es stimmt zwar, dass es nicht vernünftig ist mit Karies rum zu laufen, die WB war aber an der Entzündung schuld, die nicht gute WB …
Der 27er hatte keine Karies und auch der 25er hatte keine(der wurde zusammen mit dem 23er nach der zweiten WSR wurzelbehandelt,weil beide Zähne ebenfalls entzündet waren)…die beiden Zähne liegen nebeneinander,24er sind alle weg,Lückenschluß.Somit ist ja wohl klar das sie vom 26er direkt von unten her angesteckt wurden.
Ich glaube eher alle WB´s waren für die Fische und so bekamen Sie halt die Entzündungen.
Nun,ich hatte heute nochmal einen Termin beim Chirurgen,er hat mir nochmal ein anderes Antibiotikum verschrieben,er meint das Problem käme aus der Kieferhöhle und gab mir eine Überweisung zum HNO der meine Kieferhöhle durchleuchten soll,fragliche Kieferhöhlenentzündung steht auf der Überweisung.Am Freitag habe ich den Termin,mal sehen was dabei raus kommt.
Blödsinn, Sie haben eine klassische dentogene Sinusitis
Was ist eine Kieferhöhlenentzündung – Videourl=http://www.checkdent.com/de/videos/nasennebenhoehlen-129.html]Was sind die Nasennebenhöhlen – Videourl=http://www.checkdent.com/en/videos/odontogenic-sinusitis-42.html]Odontogenic sinusitis | Dental VideoB]
Jetzt beginnt bei Ihnen die Arztkarriere – wenn der HNO nicht gut ist, dann kann sowas leicht los gehen – ole … dann fehlt nur noch der Neurologe und der Psychiater – Schlagwort Trigeminus …
Ob die WB´s und die WSR´s falsch waren läßt sich jetzt ja eh nicht mehr nachvollziehen,die Zähne sind ja raus und der Kiefer heilt,kann fast aufbeißen.
Wenn sie gut gemacht wären, dann hätten Sie noch Ihre Zähne, oder wieso sollten Sie sonst Ihre Zähne verloren haben glauben Sie?
Ich habe mich schon tausende von Malen abgetastet,es tut genau dort weh wo dieses Gewebe ist,es drückt mir gegen den Wangenknochen.
Hören Sie auf zu tasten, dann wird es besser, oder vergeht sogar …
… ich bin ja nur der Patient (nicht böse gemeint,habe nur manchmal das Gefühl das man als Patient oft für dumm verkauft wird).
Nicht manchmal, meistens immer …
Die Dammnaht wurde übrigens vor Ablauf der 12 Monate korrigiert weil ich weder laufen noch sitzen konnte und furchtbare Schmerzen hatte,kam danach auch nicht wieder.Schon 4 Tage nach der Korrektur war ich schmerz-und beschwerdefrei.Ich weiß also aus eigener Erfahrung das schlecht verheilte Narben sehr sehr weh tun können.
Bitte vergleichen Sie nicht eine Narbe am Gesäß mit einer Narbe im Mund – Sie sitzen ja nicht am Mund, wobei der vergleich gar nicht so schlecht ist, denn mit Ihrem herum drücken bewirken Sie genau das gleiche.
Und ich weiß auch das man mit der Behandlung solchen Gewebes nicht zu lange warten soll,denn je älter und größer das wird desto schwieriger ist die Behandlung.
Narbenkorrektur vor einem Jahr ist falsch, die Narbe durchlauft verschiede Stadien, wenn man im Stadium der Neovaskulogenese (Gefäßbildung) schneidet, dann kann es sogar schlimmer werden … aber es gibt Ausnahmen, an die ich vorerst nicht dachte, z.B. Narben am A r s c h, oder beim Hirn, oder am Auge …
Und wie ich schon schrieb ist dieses Gewebe nun mal mittlerweile doppelt so groß wie die eigentliche Wunde überhaupt war,normal ist das ja nicht!Wenn der HNO mir nicht weiterhelfen kann werde ich mich in die Uniklinik nach Münster begeben,wohne nicht weit weg von dieser und die haben eine MKG Chirurgie und auch Neurologen da.Ich bleibe auf jeden Fall am Ball,irgendjemand muß mir ja mal helfen können!Wir leben hier doch in einem medizinisch fortschrittlichen Land und nicht irgendwo in der Walachei!Ich würde mich gern nochmal bei Ihnen melden wenn ich genaueres weiß.Vielleicht lernen Sie ja auch noch was dazu wie ein Sprichwort sagt:*Man kann alt werden wie ne Kuh,man lernt immer noch dazu!*
Dazu lernen kann ich immer was, wobei es bezüglich Narben nicht viel zu lernen gibt. Wenn Sie unter Keloiden oder hypertrophen Narben leiden, dann kann die klassische Narbentherapie je nach Erfordernissen abweichen (Keloid = Granulationsgewebe geht über Narbe hinaus; hypertrophe Narbe = Granulationsgewebe ist auf Narbe beschränkt). Ich vermute aber das bei Ihnen einfach nur aufgrund des zu vielen herum poppeln sich viel Granutlationsgewebe gebildet hat und deshalb würde ich zuwarten, ohne Bild kann ich aber sowieso nichts genaues sagen.