Hallo,
Seit August 2012 habe ich extreme Probleme mit meinen Zähnen und seit Oktober 2012 war es fast nicht mehr erträglich und 10 Zahnärzte und etliche Kliniken konnten mir nicht helfen. Die genauere Geschichte schreibe ich unten.
Ich habe momentan folgende Zähne extrahiert: 14,15,16,17,38,48 und seit langem schon 46 (ca. 1998)
Ich habe seit längerem auch ein komisches Gefühl bei 45-47, kein Röntgen hat was bei 47 gesehen, nur die CT vom Februar 2015.
Meine Frage: ist es denkbar, dass sich ein kribbelnder Schmerz von so einer CAP bis in die rechte Schläfenecke zieht, wobei das Ohr passiv leidet und bei kaltem Wind sich mehr “bemerkbar” macht.
Ich habe Zahn 13, angeblich gesund, Wurzelbehandeln lassen, weil dieser enorm spannte und bei jedem Biss stach es gleich horizontal in den Bereich links vom rechten Ohr. Dadurch wurde es besser.
Ich weiß nicht, ob Zahn 13 ganz so tot ist, wie es mir gesagt wurde. In der Klinik haben sie den mit Eis getestet und ich habe nichts gespürt. Im Jänner 2015 fing es um den Zahn 13 stark zu stechen an, eine Stunde lang und danach fühlte sich der Zahn erstmals “echt tot” an, was er angeblich schon vorher war. Im Februar 2015 war ich verkühlt und ich spürte den Zahn enorm, vor allem beim schnellen Bewegen einer Nickbewegung oder beim Klopfen auf den Hinterkopf, mittlerweile geht es…
Ich habe auch eine beidseitige Sinusitis, aber die beiden HNOs, bei denen ich war, meinten “Was sollen wir machen? Das ist nichts machbar” und die ist laut CT 2015 deutlicher als auf der CT 2013, wird aber noch immer als “mäßige Sinusitis” bezeichnet? Kann die in die Schläfengegend ausstrahlen?
Eine Zahnärztin meinte, ich habe Polypen an der oberen Munddecke und das gehörte operiert….wenn ich aber jemanden in der Klinik frage, kommt keine verwendbare Antwort.
Sehr lieber Harald!
1) Kann eine CAP bei 47 eine Nervenreaktion bis zu den “Geheimratsecken” auslösen?
JEIN … eine CAP kann – wenn Sie von Ihr wissen, Sie so beunruhigen, dass Sie aufgrund der Unruhe, andere Beschwerden entwickeln, Haarausfall eher nicht …
Sprich die halbe Mneschheit hat verfaulte Zähne und keinen Haarausfall – es ist aber nicht auszuschliessen, dass Sie diese Diagnose nun so beunruhigt (CAP), dass Sie wegen dieser Unruhe Probleme bekommen … up to you … (anhand Ihren schriftlichen Schilderungen interpretiere ich eine eher emotionale Gemütslage, sprich, schon möglich, dass Sie Probleme entwickeln …)
2) Sehen Sie beim hochgeladenen Bild noch weitere Verschattungen oder Zähne, wo Sie Probleme sehen? Vom “Endontologen” habe ich erst sehr spät erfahren, weil meine konsultierten Zahnärzte so eine Option gar nicht vorschlugen.
Sie haben ein CT Schnittbild hoch geladen, anhand dem kann man keine genaue Aussage machen …
3) Würden Sie das aktuelle CT vom OK/UK von der Zahnklinik anfordern und ansehen? Sie bekomme es gratis und ich kann das CT von 2013 gar nicht öffnen, anscheinend geht das nur mit gewisser Software. Ich habe das CT auch nicht “gekauft”, denn ich war auch bei einer privaten Spezialklinik anfragen und die sagten, sie dürfen oder wollen nicht… einen Datenträger einlegen, andere Ärzte haben auch keine Zeit und Lust, diese anzusehen und alleine kann ich mit der CT nichts anfangen
Sie können mir gern das CT senden (egal ob Bilder oder als CD Form und ich sehe mir das gern an …
4) Vielleicht noch eine Frage zu Zahn 13. Niemand sieht dort etwas, aber der spannte enorm vor der Wurzelbehandlung, danach war er “halbtot”. Ich sagte dem Zahnarzt, dass ich alles spüre, wie heißen Spinat, daraufhin wurde der nochmals gemacht und das Gefühl war weg. Im Jänner 15 stach es so 30 Minuten um den Zahn herum, seitdem glaube ich auch vom Gefühl, dass der tot ist. Die Füllung scheint sich aber “zu bewegen”. Laufen und nach Vornebücken zu den Zähnen ist hier etwas seltsam vom Gefühl her.
Können Sie ein aktuelles Röntgen hoch laden und zudem ein aktuelles Foto …
Kann das sein, dass der 13er total gesund war und einfach nur zu lang und blöd auf einen Nerv drückte und daher spannte. Können Sie hier auf dem alten CT so etwas herauslesen? Ich bereue die freiwillig WB aber nicht, denn das Gefühl der Spannung und das Stechen nach rechts beim Aufbeißen war einfach nicht mehr tragbar. Der Zahn ist aber noch immer als einziger der WB Zähne komisch vom Gefühl her, wenn auch schmerzfrei.
Für eine Wurzelbehandlung, sollten eindeutige Befunde vorliegen, sonst laufen Sie Gefahr Schmerzen weiterhin zu haben. Wenn die einzige Indikation für die WB Ihr Gefühl war, dann ist das zuwenig gewesen …