Sehr geehrte Herr DDr. Belsky!
Mein Backenzahn 46 wurde vor ca. 30 Jahren wurzelbehandelt (alle 2 Wurzeln) und mit einer Goldkrone mit zwei Stiften versorgt. Mein damaliger ZA (GKK) ist leider seit ca. 5 Jahren in Pension; er hat zwar nicht so modern gearbeitet wie bei Ihnen dargestellt (Kofferdam, Lupenbrille, Panoramaröntgen usw. gab es nicht), aber er war sehr genau und gewissenhaft.
Vor 2 Jahren bekam ich ein Abszess am diesem Zahn und 4 ZÄ, die ich gefragt habe, erklärten mir, der Zahn ist nicht mehr zu retten. Nur eine ZÄ (76 Jahre, arbeitet aus Berufung und Freude am Job), hat mich operiert, das Zahnfleisch geöffnet, den Knochen durchbohrt und den Eiterherd im Knochen direkt unter dem Zahn zischen den Wurzeln ausgeschabt und dann genäht. Nach 1 Jahr fiel die Krone heraus und wurde wieder befestigt und jetzt wurde diese undicht und wieder einzementiert. Eine Woche später bekam ich wieder ein Abszess.
Ich war nun bei einem „modernen“ ZA, der auch implantiert und habe den Zahn ziehen lassen, da man laut ihm nichts mehr machen kann. Er empfiehlt ein Implantat, statt einer Brücke.
Status: Mitte 02/2013 Zahn gezogen – geplant nach Ostern 3D-Röntgen und Planung – 05/2013 Setzen des Implantates.
Nicht länger warten, da sonst zu viel verknöchert bzw. Knochen verloren geht.
Heilkostenplan:“ Camlog-Implantat“, Schrauben-Implantat aus med. Titan Grade 4 (Fa. Alltec) und Vollkeramik-Zirkonoxidkrone semipermanent zementiert bzw. verschraubt. Mich interessiert, wie Ihre Meinung zum Zeitplan und zu dieser Marke?
Mich hat das Video auf Ihrer Hompage überzeugt und ich möchte das „richtige“ Implantat, mit den besten Überlebenschancen. Ich fahre jedoch kurz darauf 1 Wo. auf Urlaub, ist dies ein Risiko? Laut ZA soll bereits im Mai implantiert werden noch vor dem Urlaub.
Der gegenüberliegende Zahn hat eine verblendete Goldkrone. Der pensionierte ZA hat immer gesagt, dass bei einer „harten“ Krone der gegenüberliegende Zahn geschädigt werden kann und im hinteren Bereich nur mit Goldkronen (weich) gearbeitet.
Ausgangslage: Nachbarzahn 45 kleines Goldinlay, Nachbarzahn 48 großes Goldinlay (Zustand?)
Ein ZA, der nicht implantiert, empfiehlt eine Brücke, da beide Nachbarzähne schon“ behandelt“ wurden und meint ein Implantat könnte bei mir problematisch sein (kurze Zähne) und außerdem könnte ich später immer noch ein Implantat machen lassen, wenn die Technologie weiter ist. Meinen Einwand wegen Angst vor einem Schleiftrauma tut er ärgerlich damit ab, dass das Schauermärchen sind und wir uns nicht in Ungarn befinden.
Bitte um Ihre Einschätzung betreffend Brücke versus Implantat und der Marke Camlog.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Mary56
Sehr liebe Mary!
Auch er ist von Ankylos überzeugt und arbeitet schon lange damit.
Ich bin von nichts überzeugt, sondern nehme an, was vor den Füßen liegt und da sind Implantate mit Konusverbindung eben das Optimalste zur Zeit – z.Zt. sind [B]ICX Implantate[/B] die Günstigsten Konusimplantate am Markt. Diese Implantate sind sowie andere gut – machen Sie nicht den Fehler sich auf “eine Firma” zu fokussieren, nehmen Sie an, was eben ist, ohne Namen, ohne Werbung.
Eine der Assistentinnen hat mir erklärt, ich muss einen Tag vor der OP mit Antibiotika anfangen und diese dann nach der OP weiter nehmen. Ist dies so üblich?
Wir geben Antibiotika einen Tag vor und am Tag der OP, danach geben wir nichts mehr … das ist auch die aktuelle Empfehlung.
Zahnkronen – YouTubeB]
Brechen die leicht, wenn man auf etwas Hartes beißt (kleiner Knochen im Sulz, Kern im Brot usw.) und würden Sie andere Kronen empfehlen? Wenn ja, welche?
Immer wenn der eigene Zahn brechen würde, kann auch die Krone brechen – Material unabhängig.
Wegen genügend Knochen usw. hat er nichts erwähnt.
Dann haben Sie vermutlich genug Knochen …
Hygiene Arztpraxis – YouTubeB] Lange Fingernägel könnten auf nicht gründliche Hygiene hin schließen – ich dulde keine langen Fingernägel und keinen Schmuck in der Ordi – unsere Lehrlinge lieben uns dafür 🙂
Leider haben wir in der Medizin einen Stil entwickelt, wo sich alles um den Schein dreht. Wie meine ich das.
Als ich vor 3 Jahren die Ordi übernahm stand ich vor der Entscheidung, mache ich aus der Ordi “Raumschiff Enterprise”, also Glas Türen, Glas Schalter usw. oder schau ich vorerst auf Hygiene und Sterilisation, Dinge, die der Patient nicht sieht. Ich entschloss mich für Dinge, die eben nicht sichtbar, aber viel wichtiger sind – ich kenne viele Ordis, da werden bei OP´s noch waschbare Baumwolltücher als OP Tücher verwendet … was bei manchen Zahn OP´s ausreichen würde, bei anderen wiederum nicht. Es zeigt aber die “Gesamteinstellung” des Arztes … Sie werden Ihre Implantate schon gut gemacht bekommen, denn Sie sind aufmerksam – also locker bleiben 🙂