Ich bitte Sie um ihre Meinung zu einem scheinbar verzwickten Fall: Konkret geht’s um meinen Nummero 5 links unten. Vorab erwähnt sei, dass mein ZA auch kinesiologisch arbeitet.
Nr.5 also (der 6er daneben seit vielen Jahren weg, keine Brücke) machte vor 1 Jahr eindeutige Beschwerden. Problemlose WB, Stiftversorgung zwecks Stabilität und Provisorium. Vor der Überkronung kam leider ein anderes »oberes« Zahnproblem dazwischen, und plötzlich nach 9 Monaten fing Nr. 5 an, zu »ziehen«. Röntgen war unauffällig, kinesiologische Testung ergab nichts. Das war im November. Das Ziehen wurde stärker, und da ich auch oben eine Baustelle hatte, nahm ich Dalacin. Dieses wirkte scheinbar, denn Nr. 5 beruhigte sich. Kurz, dann wieder Ziehen. Also Zweitmeinung eines ZA. Der fertigte ein RÖ, befand den Zahn für tadellos und gut »gemacht«, und ortete das Problem in einer mechanischen Überlastung (Zahn habe sich aufgrund von Kaudruck geneigt). Aber,auch wenn ich Nr. 5 nicht belaste, zieht er. Zwischenzeitlich musste ich aufgrund einer Wundentzündung (oberer Zahn extrahiert) wieder Dalacin nehmen. Noch unter Antibiotikagabe (!) wieder Ziehen am 5er unten. Mein ZA ortet die Ursache nach kinesiologischer Testung nun im 7er links unten (ein überkronter Wurzelbehandelter), was ich einfach nicht glauben mag. Beide ZA rieten mir von einer WSR ab, da Wurzel zu kurz und irgendein Nerv zu nah. Eine Revision von oben sei aufgrund des Stiftes nicht gut möglich. Was tun?
Sehr liebe Connection!
danke für ihre Antwort- und dass Sie sich mein RÖ ansehen.
Die ganze Seite wirkt schon sehr “zu Tode therapiert”. Wie meine ich das?
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[*]Nach dem 5 keine Zähne und kein Alveolarknochen mehr, Hinweis auf “Salamitechnik” = kleine Füllung, große Füllung, schlechte Wurzelbehandlung, ev. schlechte Wurzelspitzenresektion, Zahnextraktion … so geht das Zahn um Zahn, nun ist der 5 dran
[*]Die WB des 5er samt der Wurzelkappe und die technische Arbeit davor wirkt ebenfalls nicht “Lehrbuchartig”
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Entweder
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[*]sind Sie Aufklärungs- resistent was Mundhygiene betrifft
[*]haben kein Geld und bekommen deshalb immer Kassenversorgungen
[*]hören Sie bei der Aufklärung nicht zu
[*]wurden nie aufgeklärt über Alternativen
[*]arbeitet der Zahnarzt nicht gut
[*]Kombinationen aus all dem
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Ich würde mir einmal überlegen, wo ich überhaupt hin will mit den Zähnen, denn bisher bewegen Sie sich zur Totalprothese.
Zahnsanierung – Zähne machen aber wie am besten? – YouTubeurl=https://www.youtube.com/watch?v=JqAxtDJAzIk]was ist günstiger Zahnersatz – YouTubeurl=http://www.youtube.com/watch?v=wvuYiGSRpU8]wie werde ich gesund – wie finde ich den passenden Arzt – YouTubeB]
Mein – mittlerweile ehemaliger – ZA verwendet das tool der Kinesiologie, nämlich den sog. Armmuskeltes , um Zähne auf Beherdungen und Belastungen zu prüfen.
Dann würde ich mir einen guten Zahnarzt suchen, der gute Zahnmedizin macht und keinen „Hollywoodzauber“.
1. Ob eine endodontologische Revision dieses Zahns von “oben” überhaupt möglich und sinnvoll ist? Bzw. bringt man einen Glasfaserstift heraus?
Macht keinen Sinn mehr (Kosten/Prognose)
2. Ob die Ursache des ständigen Ziehens von Nr. 5 auch ein anderer Zahn sein kann? Wobei es definitiv der 5 ist, den ich spüre
Ja z.B. der Zahn davor …
3. Ob es sich um ein mechanisches Problem im Sinn einer Überbelastung handeln kann
Auch möglich