Sehr geehrter DDr. Belsky,
vielen Dank für diese Seite und Ihre Bemühungen, Patienten kompetent, wertschätzend und sachlich zu beraten. Ich verfolge einige Beiträge schon seit längerem und bin sehr froh über die Informationen, die ich hier bereits erhalten habe.
Nun habe auch ich mich durchgerungen, nach langem Leidensweg Ihre Beratung in Anspruch zu nehmen.
Mein Problem ist der Zahn 36 – vor einem Jahr wurde er neu gefüllt (vorher Amalgam, dann Kunststoff – war teuer, uah, wurde mir aber empfohlen). Unmittelbar nach der Kunststofffüllung gab es üble Schmerzen, da die Füllung sehr tief war. Ging damit zur Zahnärztin, diese hat den Zahn dann wurzelbehandelt. Besserung für einige wenige Tage, dann erneute Schmerzen. Auffallend war, dass besonders ein Wurzelkanal extrem schmerzempfindlich bei der Reinigung war. Die Wurzelbehandlung wurde nicht erfolgreich – daher Verdacht, dass der 37er vielleicht der schuldige Zahn ist, daher wurde auch dieser wurzelbehandelt – Erfolg ausgeblieben… Die Wurzelbehandlungen wurden von unterschiedlichen Zahnärzten (weil immer irgendjemand gerade in Urlaub war oder die Praxis zu hatte…) 4x “revidiert” (also fertig wurzelbehandelte Zähne wieder neu aufgemacht und wieder von vorne) – kein Erfolg (hohe Empfindlichkeit des einen oben bereits erwähnten Wurzelkanals blieb bestehen). Schließlich ist die Krone des 36ers vor ca. 4 Monaten einfach längs in der Mitte durchgebrochen. Das passierte natürlich an einem Samstag vormittag – also zum Notdienst. Hatte schon damit gerechnet, dass der Zahn jetzt gezogen werden müsste, aber der diensthabende Arzt versah ihn mit Stiften und füllte ihn wieder auf. Danach üble Zahnfleischentzündung rund um diesen Zahn, wurde mit Chlorhexamed und Antibiotikum bekämpft. Danach meldete ich mich beim Neurologen an, da ich gehört hatte, es könnte sich bei dem Zahnschmerz auch um einen “atypischen Gesichtsschmerz” handeln, da viele Zahnärzte auf dem Röntgenbild nichts erkennen konnten. Neurologe verschrieb mir Saroten – half nur bedingt. Nach weiteren 2 Monaten erneute schlimme Schmerzen (witzigerweise reagierte besonders die Zahnkrone äußerst empfindlich auf Berührungen, Aufbissschmerz war nicht ganz so wild aber trotzdem unangenehm), Antibiotikum erhalten. Schließlich wurde der Zahn vor nicht ganz einer Woche gezogen. Die ersten Tage waren ok, dann Schmerzen, da das Zahnloch “offen” war (dank ihres Forums weiß ich ja bereits, dass das eine “Alveolitis sicca” ist 🙁 ). Also wieder zum Zahnarzt, der meinte, ja, das kann schon vorkommen, kratzte unter Lokalbetäubung das Loch aus (oh Mann!!!! Hat trotzdem weh getan – vor allem an der Stelle, wo vorher der schmerzempfindliche Wurzelkanal war, nur noch schlimmer), füllte es mit einer sehr intensiv nach Gewürznelken und “Zahnarzt” schmeckenden Paste auf und nähte es mit einer, wie er es nannte, “Matratzennaht” zu – also näherte vielmehr die Wundränder an. Der erste Tag danach verlief super, ich fühlte mich richtig toll und hatte das Gefühl, jetzt geht’s aufwärts. Leider leider war dies am nächsten Tag schon wieder vorbei: das Loch ist zwar nach wie vor “zu”, Schorf bildet sich aber kein stabiler, wird bei normalen Dingen, wie Speichel schlucken, ein paar Worte reden (bin seit einigen Tagen ohnehin “stumm”, um die Gegend nicht zu belasten, ernähre mich breiig-flüssig, bin ohnehin kein Raucher oder Kaffee-Trinker) weggeschluckt. Die Schmerzen, die ich jetzt habe, sind ansteigend, bis ich es kaum aushalte, dann schmecke ich plötzlich Blut im Mund (kann es auch im Spiegel sehen) und gleich darauf klingen die Schmerzen ziemlich ab, aber statt Schorf ziehen sich so gelbe Fäden (fast wie Eiter) um die Wunde rum – bis zum nächsten Mal. Dieser Intervall ist ca. 2 – 4 Stunden. Schmerzmittel (Parkemed 500) hilft nicht wirklich.
So, langer Rede kurze Frage: was ist da los?? Ist das normal oder muss ich das schnellstmöglich wieder “aufmachen” lassen?
Ich hoffe, das Mail war nicht zu lange und anstrengend, aber ich wollte Ihnen ein möglichst ganzheitliches Bild meiner “Geschichte” geben.
Ich freue mich auf Antwort,
mit freundlichem Gruß,
Marion
Sehr liebe Marion!
Das Behandlungsregime ist etwas “eigenwillig” … Jodoformstreifen spricht für Infekt … Gelatine Schwämmchen wiederum nicht … eine Empfehlung ist also schwer, am besten so schnell wie möglich zum ZA!
Hallo,
ja, ich war schon beim Zahnarzt – war eine Vertretung da, eine relativ junge Ärztin. Diese habe Eiter gesehen und daher wieder angefrischt… und wieder diese Nelkenpaste rein. Ich habe ihr vorher sehr deutlich gesagt, dass bereits 2x neu angefrischt wurde und die Methode mit der Nelkenpaste ebenfalls schon probiert wurde, aber zu keinem Erfolg geführt hatte. Weiters fragte ich sie auch, ob man das denn nicht auch dicht vernähen könne – da war sie beinahe entsetzt und hat gemeint: nein, das macht man nicht, denn da bleibt darunter dann ein Loch…
Man müsse neu anfrischen, neues Koagulum entstehen lassen, Paste hinein (wofür ist die eigentlich gut?) und dann heilt es – wieder sagte ich, dass das zuvor schon nicht geholfen habe – sie ließ sich nicht beirren. Einen zweifelhaften Rat gab sie mir noch mit auf den Weg: 24 Stunden nichts essen und nicht Zähne putzen oder spülen, dann ist die Aussicht auf Heilung besser. Mist, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir heute morgen noch ordentlich den Bauch vollgeschlagen…
Ich sage Ihnen, in Bälde wird bei Ihnen das Telefon klingeln, ich werd’s sein und um einen Termin bitten…
Danke für die viele Zeit, die sie mit den Antworten auf meine Fragen schon aufgewendet haben.
Lg, Marion
Sehr liebe Marion!
Anfrischen, zunähen, fertig 😉
Hallo Dr. Belsky,
ich habe vor einiger Zeit von meiner Alveolitis sicca nach Extraktion des schon lange problematischen 36ers berichtet. Meine Wunde verheilt sehr schön, ist nur mehr ein schmaler Schlitz und von unten her auch schon geheilt…
Klingt an sich gut, nur leider leider hören die Schmerzen nicht auf. Die Charakteristik der Schmerzen kann man mit Brennen, Drücken und Ziehen am ehesten beschreiben.
Witzigerweise habe ich tagelang keine Schmerzen, bevor sie unvermittelt wieder anfangen und dann teils recht heftig sind (Schmerzmittel nehme ich aber keine mehr, ich mag nicht mehr, helfen ohnehin nichts). Kann das von Speiseresten kommen, die hineingekommen sind und nicht mehr rauszuspülen sind? Im Mundraum ist die Wunde schmerzunempfindlich (war ja eh schon beim Zahnarzt, der drauf- und drumherumgedrückt hat, auch außen und innen bis hinunter zur Mundschleimhaut inkl. Nachbarzähne, die übrigens auch nicht klopfempfindlich sind) – nirgends bin ich “hochgegangen”, so weit alles ok. Ich hab das Gefühl, dass die Schmerzen da sind, wo früher die Wurzelspitzen des Zahnes waren, aber auch am Röntgenbild ist alles schön (keine Wurzel- oder Knochensplitter, schöne Abgrenzung des Zahnfaches…).
Der Zahnarzt ist ratlos – ich noch ratloser… und Sie??? Hätten Sie eventuell eine Idee, woher die Schmerzen stammen könnten?
Vielen Dank für die Mühen,
Ihr medizinisches, therapieresistentes Wunder (Zitat meines Zahnarztes 😉 )
Sehr liebe Hysteromarion!
Klingt an sich gut, nur leider leider hören die Schmerzen nicht auf. Die Charakteristik der Schmerzen kann man mit Brennen, Drücken und Ziehen am ehesten beschreiben.
Könnte eine chronische Knochenentzündung werden … am besten zum Arzt und mit Ihm drüber reden …
Witzigerweise habe ich tagelang keine Schmerzen, bevor sie unvermittelt wieder anfangen und dann teils recht heftig sind (Schmerzmittel nehme ich aber keine mehr, ich mag nicht mehr, helfen ohnehin nichts). Kann das von Speiseresten kommen, die hineingekommen sind und nicht mehr rauszuspülen sind?
Speisereste nein, denn auch wenn welche drin wären in der Alveole, dann sollte der Knochen schon längst von Schleimhaut umgeben sein, sprich die Speisereste sind vom Knochen durch die SH getrennt, im Zuge der Knochenheilung werden die Speisereste “vor sich her geschoben”
Der Zahnarzt ist ratlos – ich noch ratloser… und Sie??? Hätten Sie eventuell eine Idee, woher die Schmerzen stammen könnten?
Könnte wie gesagt eine Knochenentzündung sein … eine Alveolitis sicca ist eigentlich eine “Sonderform” der akuten OM, aus der sich eine chronische OM entwickeln kann …