Hallo Herr DR. Belsky,

am Dienstag dem 24 Juni musste mir ein Zahn durch Osteotomie entfernt werden, da dieser nur noch zur Hälfte vorhanden war und von meinem Körper in Form von Zahnfleischentzündungen abgestoßen wurde. Mein Zahnarzt meinte mann müsse diesen Zahn entfernen, anderseits würde es in Zukunft immer wieder zu Problemen kommen. Zahn 46 wurde also gezogen. Die Extraktion ging sehr lange (etwa 1,5 Stunden) und gestaltete sich nicht einfach da der Zahn sehr tief saß und einfach nicht raus wollte. Um die Wundfläche zu verringern wurde die Wunde zugedeckt und vernäht. Nach etwa 1,5 Tagen ging es dann mit schrecklichen Schmerzen los. Die Schmerzen wurden so extrem und schlimm das ich mich entschloss nochmals zu meinem Zahnarzt zu gehen. Nach Öffnung der Wunde wurde dann eine trockene Alveole und starke Entzündung festgestellt. Dann kamen die brutalsten 20 Minuten die ich bisher in meinem Leben erleben musste. Die Wunde wurde angefrischt bzw. mit einem scharfen Löffel ausgekratzt. Dadurch das eine starke Entzündung vorhanden war halfen die Betäubungen auch nicht wirklich. Mir wurde schwindelig und schlecht vor Schmerzen während und nach dem Eingriff. Danach wurde eine Tamponade mit schmerzstillenden Medikamenten eingelegt. Diese Tamponade bzw Streifen wurde dann 4 Tage lang täglich gewechselt. Zusätzlich wurde 2 mal die Wunde gespült. Heute 5 Tage nach der Anfrischung habe ich immer noch gleichbleibend starke Schmerzen. Die Schmerzen gehen nicht weg. Nach dem gestrigen Streifenwechsel meinte die Zahnärztin es sei ein sehr großer Defekt und es bräuchte Geduld. Ein Koagulum hat sich trotzdem kaum gebildet meinte sie. Eine erneute Anfrischung sei aber nicht mehr notwendig (würde dies wahrscheinlich eh nicht mehr überstehen). Ich bin nervlich wirklich am Ende vor Schmerzen. Ich nehme täglich 4 Ibuprofen 600 und zusätzlich das Antibiotikum Amoxicillin AL 750 (gegen Bakterielle Infektionen). Jede Nacht werde ich mit schlimmsten Schmerzen wach. Tagsüber durchgehend Schmerzen. Wann klingen die endlich ab??? Bin auch die gesamte Woche krank geschrieben wurden, da Arbeiten in diesem Zustand unmöglich ist. Ist so eine Wundheilung langwierig????

Liebe Grüsse Tobias

Belsky Answered question 4. Juli 2014