Guten Tag,

ich habe seit fast 2 Jahren vier Veneers im oberen Frontzahnbereich. Bei einem Zahn gibt es seit dem einsetzen Probleme.

Anfangs (die ersten Monate) hatte ich einen leichten-mittelstarken Schmerz beim Abbeißen von festeren Lebensmitteln oder wenn ich mit dem Finger leicht drücke. Bei Ruhe macht sich der Zahn aber nicht bemerkbar.

Natürlich war ich mit dieser Problematik des Öfteren bei dem Zahnarzt, der mir die Veneers eingesetzt hat. Er selbst kann sich das nicht erklären. Es wurde ein Einzelröntgenbild gemacht, ich habe eine Plastikschiene für Nachts bekommen und mir wurde auch einmal Traumeel reingespritzt. Laut Vitaltest mit einem kalten Wattebausch, reagiert er darauf.

Mittlerweile ist ja noch weiter Zeit vergangen und es ist auf jeden Fall besser geworden. Ich vermeide natürlich auch auf dem Zahn zu kauen. Besser ist es geworden, aber ein kleiner Druck ist beim abbeißen wenn ich hinkomme noch zu spüren.

Laut Arzt wurde für die Veneers nur minimal beschliffen, aber ich kann mich erinnen, dass während der Betäubung beim schleifen des Zahnes er sich kurz mal „warm“ angefühlt hat und ich wie einen kurzen Blitz verspürt habe. Da dies meine erste Zahnbetäubung war, habe ich keinen Vergleich ob so was normal ist?

Zu dem Zahn an sich: er war immer gesund, kein Karies, keine Füllung. Lediglich durch evtl. falsches putzen habe ich an der Stelle einen bisschen freiliegenden Zahnhals. Das Veneer bedeckt aber den Zahnhals nicht.

Anbei ein Röntgenbild (Stand 07/22 bereits mit Veneers).

Da bald die Garantie abläuft und ich mir von dem Zahnarzt leider nicht so ernst genommen fühle, möchte ich mir gerne eine Zweitmeinung holen. Nicht das mein Zahn beschädigt wurde?

Könnte die Wurzel/Nerven beschädigt sein? Eine Besserung gab es aber schon etwas.. es ist zumindest auch nicht schlechter geworden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

jaroslav belsky Answered question 13. April 2023