0 Comments

Hallo Herr DDr. Belsky,

ich habe mir im OK die Frontzähne bzw. Seitezähne vornehmlich aus ästhetischen Zwecken überkronen (VK Zirkon) bzw. mit Veneers verblenden lassen. Speziell zwischen 11-12 11-21 21-22 habe ich jetzt kleine Blackspots.
Mein ZA erklärte das er den Aproximalkontakt nicht hätte höher bringen wollen, zum einen der Ästhetik wegen, als auch der Hygiene wegen. Er meint
das innerhalb von ~ 12 Monaten die Interdenatalpapillen mit hoher Wahrscheinlichkeit sich voll ausbilden werden. Ich habe nach diversen Recherchen unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gefunden, wobei man bei einem Abstand Kieferkam – Approximalkontakt 5 mm von 98%, 6 mm 52 % und 7 mm nur 26 % tiger Wahrscheinlichkeit ausgeht. Wem kann ich glauben schenken und wo liegt den heute tatsächlich die Wahrheit? Leider ist zu diesem Thema der Rot-Weiss-Ästhetik nicht sehr viel zu finden.

Gruss,
UN

Belsky Answered question 30. Juni 2009