Hallo Dr. Belsky,

ich bin gerade dabei, mich durch alle ihre Videos zu arbeiten, um meine Zähne besser und richtig zu pflegen und mich aus der eingeschüchterten Opferlammhaltung beim Zahnarzt zu emanzipieren.

Ich habe Zahnschmerzen im unteren Seitenzahnbereich.
Der Zahn hat eine nervnahe Kunststofffüllung. An dieser Stelle hatte vor Jahren eine Zahnärztin die Füllung über diesen und den Nachbarzahn gezogen. Es entstand also eine Füllungs-Brücke. An dieser Stelle konnte ich keine Zahnseide durchführen.
Diese Füllung wurde nun vom Zahnarzt geöffnet und mit einem Medikament versorgt wurde. Darüber kam nun erst einmal eine provisorische Füllung.

Sie soll 8 Wochen im Zahn verbleiben, damit sich entweder Dentin im Zahn aufbauen kann oder der Zahn abstirbt.

Macht man das denn so? Da das Provisorium nicht besonders dicht ist, wird der Zahn doch mit Sicherheit absterben?

Anfangs ging der Schmerz zurück, doch nun, nach einer Woche ist er zurück.
Nach dem Essen oder beim Trinken beginnt er und strahlt ins Ohr und zwei andere Zähne aus, geht dann nach einigen Minuten zurück.

8 Wochen halte ich das nicht aus und werde es gleich auch beim Zahnarzt ansprechen.
Da er den heutigen Kunststoff für den Seitenzahnbereich geeignet hält, befürchte ich, ich habe mir nicht den passenden Zahnarzt ausgesucht.

Viele Grüße:

Marie

Belsky Answered question 23. Februar 2017