Hallo, Dr. Belsky,

mir ist vor ein paar Tagen eine Brücke rausgefallen, die mit provisorischem zement befestigt war. Hatte damit fast ein Jahr gehalten. (Die Brücke war damals an einer Krone aufgetrennt worden, weil der Zahn da unter ne Wurzelbehandlung brauchte.) Soweit ist das auch alles prima, keine Schmerzen, Wurzelbehandlung, woanders gemacht, sieht gut aus, hieß es heute.

Der Zahnarzt heute hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Brücke nur noch als Provisorium dient bzw. taugt. Weiß ich ja auch! Aber es soll, so hieß es immer, erst an anderer stelle implantiert werden. Ist alles noch in Planung, so lange sollte ich mich gedulden mit dieser Brücke, der endgültige Zahnersatz soll am Ende zusammen gemacht werden. Der sagte heute, das solle schnell gemacht werden, weil mir sonst der wurzelbehandelte Zahn verlustig geht. (Bisher hat sich da aber nichts verändert.) Der Beschlief sei schlecht, warum so viele nicht ordentlich präparieren können, fragte er.

Dann hat er die Brücke aus Gold und Keramik eingesetzt mit einem Zement namens Fuji, von zwei Kapseln war die rede. Das musste dann 6 min. hart werden. Ich kriegte noch Vaseline rundum und auch auf die Brücke geschmiert. Und dann war irgendwie alles hart. Eines dieser Watteröllchen war auch dran fest geklebt. Der überschüssige Zement wurde nicht, wie ich das sonst hatte, von der Helferin einfach weggemacht, sondern der Zahnarzt selbst hat’s gemacht und musste richtig, richtig viel Kraft aufwenden. Das überschüssige Zeugs sprengte dann ab.

Den Zwischenraum zum Zahn vor der Brücke hat der Zahnarzt mit Zahnseide reinigen wollen, damit kam er aber gar nicht durch. Er hat sie dann mit Power durchdrücken wollen, dabei ist sie aber an beiden Seiten des Zwischenraums gerissen. Das nächste Stück half auch nicht weiter. Er ließ sich dann eine kleine Säge, so nannten die das, geben, damit ging das störende Stück Zement weg und die Zahnseide passte wieder durch.

Lange Rede … Kurz: Die Brücke, die ja mit dem Schlitz nur noch Provisorium ist und auch an den Rändern nicht mehr der hit ist und die laut diesem Zahnarzt eigentlich auch schnell ersetzt werden soll, wurde heute mit endgültigem Zement eingesetzt, was ich aber nicht wusste. Im Internet steht dazu, dass Fuji ein Zement aus Kunststoff und Glasionomeren ist. Hab nochmal in der Praxis angerufen am Nachmittag, die Rezeptionsdame hat nachgeschaut und bestätigt, dass Fuji ein definitiver Zement ist.

Frage: Was nun? Wie bekommt man das wieder raus? Bekommt man es unversehrt wieder raus? (Ich meine, wenn was an den Zähnen drunter los ist und man daran muss zum Beispiel. Oder zu diagnostischen Zwecken um die Neuversorgung zu klären, es ist nämlich wohl nicht sicher, ob der eine Zahn zu erhalten ist, die einen sagen so, die andern so.) Gehen beim Rausnehmen die Brücke oder die Zähne drunter kaputt? Ist das schädlich für die Zähne dadrunter? Ich weiß ja nicht, wann der Zahnersatz starten kann, es soll alles zusammen gemacht werden. Die Aussage war, dass das mit der anderen Zahnentfernung, Heilen, Implantaten, Heilen usw. noch ein Jahr dauern kann.

Ich versteh’s eigentlich nicht: Die Brücke war, das hatte ich ja dem gesagt, provisorisch drin gewesen, er hat nochmal betont, dass sie nur noch als Provisorium taugt … und dann setzt er sie mit nicht provisorischem Zement ein … Ist nicht so logisch, finde ich.

Danke sehr 🙂

winterinthecity

Belsky Answered question 29. November 2016