Sehr geehrter Herr Ddr. Belsky,

Vor über einem Jahr wurde bei einem Zahn eine Initialkaries festgestellt. Seit dem putz ich mir mit einer schallzahnbürste die Zähne und verwende 1-2 x / Monat Elmex Gelee.

Ich war jetz bei 2 Zahnärzten die diese Initialkaries nochmals bestätigten. (siehe Anhang). Beide erklärten mir das das eine demineraliaierte Stelle ist und man einfach alle 6 Monate beobachten soll und mit guter Mundhyhiene + Verwendung von Elmex Gelee muss man nichts machen. Die Stelle ist auch hart also alles in Ordnung hieß es. Der eine meinte die Stelle ist bereits remineralisiert, der andere meinte die Stelle ist nicht remineralisiert.

Wenn die Stelle hart ist, hat dann nicht bereits eine remineralisierung stattgefunden? Mich irritiert nur das ein Zahnarzt meint die Stelle ist remineralisiert und der andere meint sie ist nicht remineralisiert? Wäre dankbar wenn sie mir das erklären könnten ?

Liebe Grüße

jaroslav belsky Answered question 19. Juni 2022