Zahn 46 hatte eine große alte tiefe Kunststoffüllung und ich habe ihn öfter seitlich beim Essen gespürt ( obwohl er keinen Gegenzahn hat). Zahnarzt schlägt ein Keramikinlay vor und macht ein Provisorium für eine Woche, ein Tag später hatte ich starke Schmerzen .Zahnarzt hat das Provisorium abgeschliffen, Schmerzen sind nach und nach weniger geworden . Zahn ist aber nach 6 Tagen immer noch Druckempfindlich. Röngten zeigt nicht. Was wäre jetzt zu machen. Inlay setzen, obwohl Zahn noch Druckempfindlich ist oder neue provisorische Füllung: Zement ( die jetztzige ist wirklich nur für 1-2 Wochen gedacht) und schauen was der Zahn tut.
Sehr liebe Lucille!
Zuerst sollten Sie sich Fragen, ob so eine hochwertige (Inlay) Versorgung bei einem Zahn, der keinen Gegenspieler hat, Sinn macht. Wir brauchen Zähne zum kauen und für die Ästhetik … kauen können Sie mit dem Zahn vermutlich nur begrenzt, wenn es keinen Gegenzahn gibt. Vielleicht wäre es vernüftiger, das Geld für beide Kiefer aufzuteilen – mehr dazu hier https://www.youtube.com/watch?v=RhiHLlsYENAZur Versorgung generell – wir versuchen immer so schnell wie möglich die Zähne zu “versiegeln”, denn alles was der ZA macht, kann den Zahnnerv reizen und man weiß ja nie “wann war es der letzte Tropfen” … ist der Zahnnerv also jetzt gereizt, ist es ein undichtes Provi, beides, oder wird das Inlay / die nächste Füllung dem Zahnnerv den Rest geben … niemand weiß das.
Wie “handeln” wir dieses Problem in dr Ordi? Sollte es zu Problemen kommen, machen wir einer Wurzelbehandlung und das Inlay auf unsere Kosten neu, nicht als Schuldeingeständnis, sondern als ein “Miteinander” … so handhaben wir das, vermutlich ist es das Beste mit dem ZA zu reden, was passiert, wenn der Zahnnerv hochgehen sollte …
Der Arzt hat mir angeboten, den Inlay zu machen und wenn es Problem gibt: wzb und dann eine Krone ( und nur den Preis für die Krone zu zahlen). Kann man auf eine WZB Zahn nur ein Inlay machen?
Sehr liebe Lucille!
Man kann auf einen wurzelbehandelten Zahn ein Inlay machen, wenn noch genügend Zahnsubstanz vorhanden ist, wenn nicht, dann macht man eben eine Krone und eventuell sogar einen Stift.
Sollte eine Wurzelbehandlung notwendig sein, dann würde ich mir diese von einem Endodontologen machen lassen … alles Gute!
ich habe doch beschlossen mit dem Inlay zu warten und habe eine Zementfüllung inzwischen machen lassen. 2 Tage nach der Füllung ist der Zahn wieder sehr schmezhaft, ZA hat hat die Füllung ( war zu hoch) wieder abgeschliefen Kann es noch eine reversible Pulpitis sein? Wie unterscheidet man eine reversible von einer unreversiblen Pulpitis?
Sehr liebe Lucilie!
Beim nächsten Wechsel der Füllung stehen sie wieder vor dem gleichen Problem, somit haben Sie die Situation nicht gelöst, sondern nur verschärft, denn von Führungswechsel zu Führungswechsel wird es nicht besser. Die Zeit wird zeigen ob es sich um irreversible oder irreversible Bronchitis handelt, wobei wenn die Füllung zu hoch war, dann ist das meistens ein Grund für die Zahnschmerzen.