Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

ich bin beim Googeln auf Ihr Forum gestoßen und hoffe, Sie können mir erst einmal weiterhelfen.

An meinen hinteren Backenzähnen (ich glaube das müssten die Weisheitszähne sein) habe ich den Zahnrillen eine braun-schwarze Verfärbung entdeckt. Das sind so kleine Striche. Wenn ich mit dem Zahnstocher darüber gehe, bleibe ich am Ende der einen Furche hängen (allerdings nur auf einer Seite).
Jetzt war ich erst vor kurzer Zeit beim Zahnarzt, weil ich (leider) eine Krone bekommen musste. Dabei wurden auch die anderen Zähne kontrolliert. Die dunklen Stellen waren meines Wissens beim letzten Zahnarztbesuch jedoch auch nicht verhanden. Bei einer Keramikfüllung, die ebenfalls kürzlich gemacht wurde, haben sich auch kleine dunkle Stellen gebildet (allerdings nicht so dunkel wie in der Zahnrille).
Ich habe unheimlich Angst, dass da sich wieder irgend etwas gebildet hat, denn ich bin erst 28 und habe dafür schon relativ viele Füllungen (ich glaube so 6) und wie gesagt, jetzt eine Krone. Ich habe in vier Wochen für die Krone noch einmal einen Kontrolltermin, bei dem ich den Zahnarzt auch auf die dunklen Stellen ansprechen möchte. Aber könnten Sie mir hier vielleicht schon einmal sagen, ob es sich dabei immer zwangsläufig um Karies handelt? Aufgrund meines jungen Alters und die vielen jetzt schon bestehenden Defekte habe icfh wirklich Angst, schon mit 35 oder so nur noch Kronen zu haben. Auch finanziell spielt das natürlich eine Rolle.
Ich bin immer regelmäßig zum Zahnarzt gegangen, putze regelmäßig meine Zähne, benutze Zahnseide und Flur.
Sollte ich evtl. wegen den dunklen Stellen um einen früheren Termin bitten, damit sich in den vier Wochen nichts mehr bilden kann?

Tut mir Leid, dass es jetzt so viel TExt geworden ist.

Vielen Dank schon einmal

Larafill

Belsky Answered question 10. März 2013