hallo liebes forum, sehr geehrter herr dr. belsky,

heute wurde mir beim zahnarzt-besuch eröffnet, dass ich unter meinem hintersten (wurzelbehandelten) linken unteren backenzahn (bin leider nicht in der richtigen benamung der zähne bewandert -ich hoffe sie können mir folgen :mrgreen:) einen relativ großen eiterherd habe (den ich nicht spüre) und dass dieser nur entfernt werden kann wenn eben dieser backenzahn gezogen wird, da der herd zu tief in meinem unterkiefer sitzt um anders an ihn heranzukommen.

außerdem soll ich diese behandlung unbedingt innerhalb des nächsten halben jahres machen weil sonst ernsthafte folgeschäden auftreten können. dass dem so ist bezweifle ich nicht, ich würde nur gerne wissen inwieweit alternativen zum ziehen des zahnes bestehen (würde den ja prinzipiell ganz gerne behalten), bzw. wie die nachbehandlung im fall des zähneziehens aussieht (muss da im kiefer gebohrt werden? wielange bleibt die wunde offen? brauche ich zusätzlich eine antibiotika behandlung?) bzw. was diese entzündung ausgelöst hat?

sie werden sich jetzt sicher fragen warum ich all das nicht meinen zahnarzt gefragt habe? -hätte ich ja wenn ich nicht von mehreren schmerzspritzen betäubt im zahnarztsessel sitzend von den schlechten neuigkeiten überrumpelt worden wäre :p (hatte heute auch eine wurzelbehandlung) -ich hoffe sie verzeihen 🙂

liebe grüße und danke im voraus für etwaige antworten!

sync-error

Belsky Answered question 30. September 2010