Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

ich hatte heute eine Wurzelbehandlung am Zahn 15, nachdem durch tiefes Karies die Zahnnerven abgestorben waren. Es musste auch ein großer Teil des Zahns entfernt werden, sodass nur mehr ein Stumpf vorhanden ist.

Mir wurde zu einer Vollkeramikrone geraten, welche an einem Gold-Stift fixiert wird. Der eigentliche Schock kam dann aber erst beim Kostenvoranschlag. Für die Krone fallen 1200.- und für den Stift 190.- Euro an, insgesamt also 1390 Euro für einen Zahn.

1) Ist ein so hoher Preis gerechtfertigt oder sollte ich mich nach einem anderen Zahnarzt umsehen?

2) Ist bei einem Vormahlzahn eine Vollkeramikkrone “nötig” oder gäbe es eine günstigere Variante die genausogut wäre?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Herzliche Grüße,
Patient0

Belsky Answered question 13. Januar 2013