Hallo,
vor einer Woche wurden mir in Regio 11+22 jeweils ein Implantat (NobelActive Internal NP / Regio 22 3,5x15mm- Regio 11 3,5x13mm) eingesetzt, nachdem 9,5 Wochen vorher die Zähne 11,21 und 22 extrahiert wurden. Gleichzeitig erfolgte Knochenaufbau mit Osteograf -Granulat und einer resorbierbaren Membran. Diese wurde jeweils mit 2 Titannägeln befestigt. Verschluss der Wunde mit resorbierbaren Fäden.

Während der OP hatte ich beim Spülen der Bohrung in Regio 22 das Gefühl, dass Wasser durch die Nase in den Rachen geflaufen ist. Auch meinte ich einen leichten Schmerz zu verspüren der die komplatte Nase hochzog.Beim heutigen Kontrolltermin (Wundheilung sehr gut und guter Volumenaufbau im bereich des Knochens, noch leichte Schwellung) sagte mir der Arzt (MKG-Chirurg), dass wohl die Schleimhaut verletzt wurde.

Ich bat um eine Röntgenaufnahme um den Sitz der Implantate nochmals zu kontrollieren, da ich in Regio 22 “ein ungutes Gefühl” habe.
Beim flachen Schlafen auf der linken Seite habe ich das Gefühl, dass sich ein Druck aufbaut und die Nase auf dieser Seite “verstopft”. Dieser Druck geht weg wenn ich vor dem Schlafen Nasentropfen nehme. Auch habe ich beim Abtasten der Nasenregion links ein leichtes Druckgefühl. In Regio 11 keinerlei Beschwerden, hier merke ich das Implantat gar nicht.

Auch bestand auf der linken Seite eine starke Schwellung des Gesichtes sowie diverse Hämatome.

Anbei das Röntgenbild vom heutigen Tag. Ich meine, dass das Implantat in Regio 22 leicht in die Nasenhöhle (?) ragt.

Ich freue mich über Rückinfos zum Sachverhalt.

LG Sabinchen

[ATTACH=CONFIG]777[/ATTACH]

Belsky Answered question 15. April 2013