Lieber Herr Dr.,

ich habe nun meine Cirkonkronenversorgung im Oberkiefer bekommen. Einmal provisorisch reingesetzt, da ja nun noch das Unterkiefer folgt. Ich hatte eine Bisshebung.

1. Seid dem habe ich einen sehr starken Speichelfluss? Ist das normal? Ich muss bzw. nun achte ich mehr darauf viel öfter schlucken als sonst. Kann das an der Kronenlänge liegen? Weil ich den Mund nicht mehr wie früher ganz schließen kann vorne bzw. ich muss darauf achten und den Mund fester zusammenpressen damit er ganz zu ist. Normalisiert sich das wieder?

2. Mein Provisorium war kürzer, ZA & Techniker meinten Zähne gehören ein bissi länger, das habe ich jetzt – ich hatte vorher ziemlich kurze zähne (durch Knirschen sehr abgenutzt). Mir kommen die Zähne nun aber etwas zu lange vor bzw. zu klobig – gibt es vorschiedene Zahnformen weil vorher besprochen wurde die Zahnform mit mir nicht – er meinte aber Länge & Form passt so zu mir. Man könne Zähne aber noch kürzen wenn ich will. Vielleich scheint es auch nur für mich so weil ich mich so nicht gewöhnt bin (weil vorher hatte ich sehr sehr kurze Zähne). Gibt es hier einen Trick wg. Länge was zu Person passt (Körpergröße etc.)?
Leider kann ich die Fotos nicht einfügen, obwohl sie eh nur pro foto 16KB haben 🙁
Ich versuche es später nochmal

3. Bei manchen Zähnen ist zw. Krone & Krone & Zahnfleisch (also oben zwischen zwei Zähnen) ein kleines “Loch” hier kommt dann immer Speichel durch / muss man solche Spalten wirklich lassen? Bei mir wurden alle Zähne einzeln gesetzt wg. Platz & Zahnseide meinte er….bleibt dann hier nicht auch immer Nahrung unschön hängen? Könnte man so schwarze Lückerln nachträglich mit Keramik schließen?

4. Ich habe Probleme mit der Aussprache s, st, z….und Kombinationen davon. Oft komme ich bei diesen Lauten auch mit einem unteren Schneidezahn beim Sprechen am oberen rechten hinteren Teil des oberen Schneidezahns an. Wird sich das denken Sie noch legen? habe ich nun schon 1 Woche ca. Morgen habe ich wieder Termin. Oder legt sich das wenn Unterkiefer auch “höher” wird?

Vielen lieben Dank für Ihre Tipps,
ladychrissssy

Answered question