0 Comments

Morgenstund hat Draht im Mund. Gestern früh bekam ich das Ober-Kiefer verdrahtet und nach einer Stunde war ich wieder draußen. Nach 7 Wochen ist die erste Kontrolle fällig und bei dieser Gelegenheit wird die Spange am unteren Kiefer installiert. Dieser zeitliche Abstand resultiert daraus, weil es besser ist, man gewöhnt sich zuerst an eine Hälfte, weil so der psychische Stress geringer bleibt.
Gewisse Einschränkungen waren zu erwarten. So muss ich jetzt nach jedem Essen die Zähne putzen, weil sich wirklich Unmengen an Speise-Resten über dem Draht verfangen. Ich habe mir im Wok Räuchertofu mit Tomaten und Karotten gemacht, das war leicht zu kauen, aber dennoch ist da einiges hängen geblieben. Weiters soll ich alle Lebensmittel meiden, die zu zäh und klebrig sind. Da kommen mir die Herbalife Shakes gerade recht, weil solche Flüssig-Nahrung hier besonders praktisch ist. Zusätzlich wird ein Gewichtsverlust dadurch begünstigt, dass man durch die Spange automatisch weniger Snacks isst.
Am Abend habe ich die Spange auch gleich unter Menschen getestet, als ich mit Freunden ins Q ging. Die erste Erkenntnis war, dass ich nochmal 4 Jahre jünger wirke, hauptsächlich deswegen, weil die Leute annehmen, dass ein man normalerweise in meinem Alter keine Spange mehr trägt. Interessant ist auch, dass ich durch die Spange ein zusätzliches Gesprächsthema habe, denn was die Hälfte der Frauen mit denen ich an diesem Abend geflirtet habe, haben oder hatten auch Spangen. So interessierte mich zum Beispiel auch, ob die Leute einen Unterschied beim Küssen bemerkt hätten. Die witzigste Antwort: Nein, überhaupt nicht. Man küsst ja mit den Lippen und nicht den Zähnen!
Das zweite Aha war weitaus unangenehmer. Wenn man mit der Spange viel redet, dann wird die Innenseite der Lippen durch das Scheuern wund und fängt an weh zu tun. Bei mir war nach etwa 4 Stunden Flirten die Schmerzgrenze erreicht. Der Arzt hat mir für solche Fälle einen Streifen mit Wachs mitgegeben, von dem ich kleine Kügelchen auf die hervorstehenden Spangen-Teile kleben kann, um eben diesen Scheuer-Effekt zu minimieren. Jetzt weiß ich zumindest aus eigener Erfahrung, dass ich das gelegentlich brauchen werde.
Ich habe also die ersten 24 Stunden mit Spange gut überstanden. Mein Vorsatz: weniger reden, mehr grinsen.
Das sind meine ersten Erfahrungen, vielleicht mag jemand auch was berichten?
Grotek

Unbekannt Answered question 15. Mai 2007