Guten Tag Herr Dr. Belsky

Ich studiere zur Zeit Zahnmedizin in der Schweiz. Nun intressiere ich mich sehr für die Schädel-Kiefer-Gesichts Chrurgie.
Nun farge ich mich aber was nun eien SKG-Chirurgen von einem Oralchirurgen unterschiedet, der eine hat schliesslich Zahn- und Humanmedizin studiert, der anderer “nur” eine Fachzahnarztausbilgung zum Oralchirurgen gemacht.
Vorallem würde mich dies in Bezug auf die Arbeit in einer Privatpraxis intressieren, im Spital wo grössere Sachen wie z.B. chirurgische Behandlungen von Kiederfehlstellungen oder auch die Therapie von LKGS-Spalten gemacht werden ist natürlich schon die Sache eines SKG-Chirurgen.
Aber wie ist das mit Arbeiten wie das Setzen von Implantaten (was ja sogar “normale” Zahnärzte machen), einer WSR, komplexere Extraktionen von Weisheitszähnen oder auch kleiner Eingriffe an den Weichteilen usw.?
Was ist nun die Aufgabe welchen Arztes/Zahnarztes?
Beschäftigt man sich als SKG-Chirurge auch noch mit Arbeiten wie Füllungen legen und WBs? Wie ich das sehe ist das in Ihren Fall ja so, aber ist das einfach Ihre Entscheidung oder ist das so üblich?
Mit haben schon Zahnärzte davon abgeraten eine Ausbildung zum SKG-Chirurgen zu machen wenn man später nicht explizit in einem Spital auf einer SKG-Station arbeiten will, sonder in einer Privatpraxis.

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Meinung zu diesem Thema

Freundliche Grüsse

PS: Super Videos und Foreneinträge, ich lerne immer sehr viel beim anschauen der Beiträge! Cool dass Sie sich so viel Zeit nehmen!

Belsky Answered question 21. Dezember 2016