Guten Tag Herr DDr. Belsky,

vielen Dank für Ihr informatives Forum und Ihre vielen Videos!
Mit meinen 48 Jahren habe ich die typischen großen Füllungen im Seitenzahnbereich, aber immerhin sind bisher noch alle Zähne da. Jedoch es gibt einige “Baustellen”;
siehe Anlage oder hier den Link zum OPTG in höherer Auflösung:
https://picload.org/view/ddwddrla/panorama.jpg.htmlDer 27 ist zerstört und muss bald gezogen werden.
Dann stellt sich die Frage: Entweder die entstehende Lücke lassen, mit der Gefahr, dass der 28 in die Lücke kippt. Der 28 ist wichtig, um einer Elongation des 37 vorzubeugen (die Karies am 37 wurde zwischenzeitlich behandelt).
Alternativ den 28 per Zahnspange in die Lücke ziehen (teuer und langwierig) oder ein Implantat (teuer).
Theoretisch käme auch eine Weisheitszahntansplantation (die retinierten 38 und 48 können drücken) mit anschließender Wurzelbehandlung in Betracht. Aber das macht man in meinem Alter wohl nicht mehr.

Der 17 hat eine alte große Amalgamfüllung mit approximaler Sekundärkaries, der 16 eine provisorische große Zement-Aufbaufüllung nach tiefer, spät entdeckter Karies mit knapp 1mm Restdentin über dem Nerv. Die beiden Zähne will ich mit Keramik-Onlays bzw. Keramik-Teilkronen versorgen lassen.

Die 47,46 und 35 haben auch ca. 20 Jahre alte Füllungen, diese sind aber offenbar intakt. Deshalb möchte ich die zunächst so lassen und erst bei einem Defekt gegen Keramikinlays austauschen.

Mich würde interessieren, ob ich soweit richtig liege. Speziell bei der Frage, ob überhaupt und ggf. wie ich den 27 ersetzen lasse, bin ich mir noch unsicher.

Viele Grüße und Danke!

Belsky Answered question 26. Februar 2018