Gefährlichkeit von Restaurationsmaterialien
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Dasselbe passiert aber auch , wenn der Dam nicht dicht ist , weshalb diese Frage
jeden interessieren muß der zum Zahnarzt geht .
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Mich würden dazu die über ‘harmlose’ Reizungen hinausgehenden akuten Schäden oder
längerdauernde Folgeschäden interessieren .
Wie gefährlich sind eigentlich : im (damfreien) -ungeschützten- Mundraum
-unausgehärtete- Restaurationsmaterialien bei längerer Einwirkung
(bis zu 10 Minuten) : auf Gingiva , Schleimhäute , Zunge .
a) ph-Wert: Es handelt sich hier jeweils um sehr kleine Mengen , die bei entsprechender
Verdünnung (zB Speichel , Mundauswaschen) rasch ihre stark ätzende Wirkung verlieren .
– Calciumhydroxid-paste/-zemente
– Zinkphosphatzemente
– Phosphorsäure-Gel
– Cavity Liner (Ca-hydroxid + Kunstharze)
b) Reiz-Stoffe: ‘Composite’ können -unausgehärtet- (hier beim Aufbringen)
eine starke Reizwirkung auf die Haut (zB Kontaktekzem) haben , aber wie wirken sie
im Mund selber ? Gar durch Speichel feinverteilt?
– Bonder
– Selbstätzer
– moderne Composite (hpts. Methacrylatbasierte) , keine Compomere o.ä.
– sauerstoffinhibierte Kleber-/Composite -Reste
–
An Kalkmilch ist noch kein Maler gestorben – und selbst ‘Echte RedBullen’ sind noch
nicht an ihren Phosphorsäure-Behältern zugrundegegangen .
Sorgen macht mir aber die Reizwirkung der Klebertechnologie .
Ich bin nämlich leider gezwungen diese Chemikalien im Selbstversuch auszuprobieren ,
also meine (eigenen!) Zähne selbst zu füllen . Via Hohlspiegel .
Zwei Zähne sprangen den Zahnärzten schon von der Totenbahre .
Rubber-Dam (ie 0,18mm Fitnessband) bringe ich nicht zwischen die Zähne , also
scheidet Opti-Dam zur Isolation/Trockenlegung aus . Leider scheidet auch Matrizenband
aus , weil es nur partiell cariesprofunda-Material zum Herumwickeln gibt .
Und auch seitenverkehrtes Arbeiten mit verdrehten Händen hat so seine Tücken …
Das einzubringende Material kommt also voraussichtlich/zwangsweise mit der Gingiva
in Kontakt und könnte sich weiterverteilen .
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Dasselbe passiert aber auch , wenn der Dam nicht dicht ist , weshalb diese Frage
jeden interessieren muß der zum Zahnarzt geht .
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Ich kann mir im Ernstfall zwar sofort den Mund ausspülen ,
aber ein Dam-Patient muß ‘erstmal’ schlucken .
Wie sieht ein DDr. Belsky dieses Gefährdungs-Problem ?
alles gute
[B]Vergessen Sie nicht – Herr DDr. Belsky – auf Sie
lauert das Alter , die Krankheit und der
Tod !
[/B]
Mitleid? ist hier wohl fehl am Platz !
Jeder kriegt das was er verdient : ist die Lebensweisheit des Alters .
Du bist mir einfach zu dumm .
Wie du zu einem Doppeldoktor gekommen bist , entzieht sich dem Menschenverstand .
Arme Leute mit Angsthülsen frozzeln , mehr fällt dir meist nicht ein .
Sprachlich wie rechtschreibend bist ,ahhh schon ‘Polytechnikum’ , eh unterm Strich.
Macht wahrscheinlich die stumpfsinnige ‘Arbeit’ …
Warten auf Godot ! Und seine Freunde …
Morgens schnell ein paar Kassenpatienten “aufbohren’ .
Mittags drei Wurstsemmeln zwicken …
und abends ein paar gscheite Bücher in die Camera halten !
Ein trauriges Leben !
Leid-Neid? ist hier wohl fehl am Platz.
Und hurtig wird , auch ohne Geld , es bald Recht lustig .
Denn: Es lebt sich fidel selbst ohne Zähne recht bequem .
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[B]Vergessen Sie nicht – Herr DDr. Belsky – auf Sie
lauert das Alter , die Krankheit und der
Tod !
[/B]
sehr liebe magusmagi!
Könnte sich der Knochen (an den Oberen Molaren) prinzipiell auch wieder -nach unten hin- aufbauen ?
nein
Führen evtl. Mikro-Entzündungen zu diesem schleichenden Knochenschwund ?
was soll eine mikroentzündung sein. mach kein diplomarbeit aus dem ganzen – du hast eine über die jahre nicht behandelte parodontits und bist jetzt im endstadium. der knochen geht immer durch eine entzündung verloren, egal ob wir die worthülse makro, mikro oder sonst was verwenden.
Die Aufhellung auf 46 ist eine Folge der Überlastung durch langes einseitiges Kauen
– um 36 nicht unnötig zu beschädigen . Auf 14? hab ich keine solchen Empfindungen .
1) muss du mir nicht erklären, wieso du dort einen zahnherd hast
2) ist die erklärung falsch
3) die erklärung ist einfach, über die jahre am falschen fleck gesparrt, günstige füllungen gemacht und nun liegt ein zahnnervschaden vor, das nekrotische gewebe verursacht eine entzündungsreaktion.
leider kann ich deinen worthülsen nicht folgen, aber das muss ich auch nicht, ziel ist das zahnleid zu beenden. deswegen bist du vermutlich hier im forum. weder psyche noch schreiben hier im forum wird dein zahnleid beenden, nur taten. hole dir mehrere schriftliche angebote von za in deiner nähe ein, dort wo du dich am wohlsten fühlst beginne die sanierung. es ist ganz einfach, oder aber finde dich eben mit einer vollprothese ab. mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Dies Video hatte ich zwar schon gesehen , aber die Zusammenhänge (Knochenschwund) nicht ganz verstanden .
Könnte sich der Knochen (an den Oberen Molaren) prinzipiell auch wieder -nach unten hin- aufbauen ?
Oder bleibt solcher Abbau , im Gegensatz zu einem’Loch’, für immer verschwunden ?
Also: ob ‘solche’ Randbereiche ebenso reversibel sind ?
Weil sonst würden sich Implantate ja erübrigen !
Alterserscheinung ‘Lange Zähne’ :
Führen evtl. [B][U]Mikro-Entzündungen[/U][/B] zu diesem schleichenden Knochenschwund ?
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[U]Reife Leistung [/U]
Erstaunliche ,tolle Analyse , oder erstaunlicher Zufall .
Der grüne Pfeil auf #36 entspricht interessanterweise genau meinen Beobachtungen .
Daß zwischen 36+37 die Entzündung sein müßte !
ZA begründete die der Parulis vorausgehende Entzündung mit dem ‘Furkations-‘Loch’ ,
das aber bei näherer Betrachtung bloß ein vorgebohrtes Loch oder die Pulpa ist .
Die Aufhellung auf 46 ist eine Folge der Überlastung durch langes einseitiges Kauen
– um 36 nicht unnötig zu beschädigen . Auf 14? hab ich keine solchen Empfindungen .
Das Interessante an dieser Diskussion ist , daß ich psychosomatisch leider auf dem Schmerz-Dampfer gearbeitet habe .
Da der Knochenschwund aber offensichtlich ein reversibler Vorgang ist , wie du sagst ,
der nach Entzündungs-Ende automatisch einsetzt :
gilt es nun statt ‘Schmerzen’ erstmal die ‘Entzündungen’ zu bekämpfen .
Entzündungen entstehen bei Wehrlosigkeit .
Ich ‘fresse’ meist sehr aggressiv , wenn ich beiße , sind die Gegner meist tot .
Beim -bloßen- Essen entsteht also real automatisch enormer Kaudruck .
Entzündung auf #36 : Ich habe mir leider an (…) völlig ‘die Zähne ausgebissen’ .
Als Folge bin ich des nachts -mehrfach- aufgewacht .. Höllenlärm .. weil meine Zähne wie Glas
in tausende Splitter zersplitterten .
Die Ursache für Solches ist: nicht kanalisierbare Aggression .
Das ist noch lange kein ‘Bruxismus’ , das ist nur die Vorstufe . Die Alarmsirene ,
wenn du so willst . In Folge verringerte ich die extremen kaumuskulatorischen
Aggressions-Spannungen und war bald wieder ‘fit’ .
Also: Spannung verschwindet , Aggression bleibt , man bleibt machtlos -und wird wehrlos .
Nun 6 Streusel-Windringe zerbissen und mit Energy-Drink ‘aufgeschäumt’, am Abend
leichte Schmerzen und dann gings auf 36 schon rund .
Starke Schmerzen , irre Schmerzen , waaaahnsinnige Schmerzen ..
Der -Geistkopf- dreht sich dadurch schnell nach weit rechts weg , aus dem Schmerz
hinaus , welches ich dann ein paar Tage später schmerzverzerrt korrigierte .
Also : mitten in den Schmerz zurückhinein drehte . Der offenbar zwischen 36+37 war .
Dadurch ist man mitten im Ursachen-Problem und der Schmerz verschwindet .
Dann kam eine kleine Schwellung , ich hatte viel zu tun , die langsam zu einer
‘dicken Backe’ anschwoll . Nach vielen Tagen bekam ich es doch mit der Angst zu tun .
Keinerlei Schmerzen -aber dicke Backe !
Das klingt vielleicht ein bißchen einfach , aber solches erfordert jahrelange Übung(en) .
Weil man ‘dabei’ auch seine gesamte psychische Haltung mitkorrigieren muß .
[B]Verstehst du nun Bruxismus oder okklusale Disharmonie besser ? [/B]
Eine Aufbißschiene kann die ‘Real-Zähne’ nicht vor dem Druck schützen , der die
‘Geist-Zähne’ unter dem Druck (der Gegenwart) regelrecht zerbröseln läßt .
Eine Okklusal-Verschiebung aber stammt aus der Deformierung des ‘Geist-Gebisses’ .
Oder auch bloß aus einer Deformierung oder Verschiebung des Geist-Kopfes .
Eine Inkongruenz zwischen Geist- und Real-Körper führt zu ‘Spannungen’ zwischen beiden .
Ausgleichend wirken Realkörper-Bewegungen (Bißverschiebung) , später
Muskelverspannungen (Kieferklemme) , Alterung (Zahnverfall) , Krankheit und Tod .
Der Reale Körper folgt dabei immer seinem Obersten Herrn , dem Geistkörper .
Beispiel :
Aktuell zermalmt mein deformierter Geistkopf -Rechts- die Nahrung aus über 30cm Höhe :
mit dem Oberkiefer auf das starre Unterkiefer . Statt umgekehrt .
Der von dir diagnostizierte Knochenschwund wird also weiter fortschreiten .
Vielen Dank für den Korrektur-Tip .
Hab mir jetzt schon zweimal in die linke Wange gebissen . Aber das kann man “verschmerzen”.
[B]Vergessen Sie nicht – Herr DDr. Belsky – werden Sie aktiv und posten Sie mit ![/B]
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sehr liebe magusmagi!
[IMG]https://www.denta-beaute.at/zahnforum/attachments/ddr-belsky/1705d1518966033-gefaehrlichkeit-restaurationsmaterialien-panorama_15012018.jpg[/IMG]
Ich verstehe nicht , wie du aus unscharfem Digitalröntgen solche Diagnosen stellen kannst .
nur weil du etwas nicht verstehst, bedeutet das nicht, dass es nicht so ist. ich würde sogar behaupten, dass ist dein problem, du verstehst vieles nicht und glaubst deswegen, dass die welt eben anders tickt.
rot ist der knochen wie er jetzt ist, der sollte ca. 1mm unter der schmelz zement grenze sein (das ist dort, wo z.b. deine undichten zahnkronen enden).
bei dir ist er unterhalb des wurzelstammes, deswegen sind die furkationen vermutlich alle offen. dazu paßen auch die beherdungen (grüne pfeile). die aufzählung der wurzelreste und des massiven zahnsteines habe ich mir erspart, denn das sieht sogar steve wonder und da du dich ja soviel damit beschäftigt hast, wirst du es im röntgen auch sehen.
Was du mit “Beherdung” meinst , ist mir nicht ganz klar .
grüne pfeile, der knochen wird durch die entzündung abgebaut, die röntgenstraheln gehen leichter hindurch und somit wird das bild dunkel.
https://www.youtube.com/watch?v=bOxcrJ6vab0wie gesagt da ist einiges zu tun, aber die gute nachricht, man kann auch ohne zähne gut leben.