Gefährlichkeit von Restaurationsmaterialien
———————————————————————————
Dasselbe passiert aber auch , wenn der Dam nicht dicht ist , weshalb diese Frage
jeden interessieren muß der zum Zahnarzt geht .
———————————————————————————
Mich würden dazu die über ‘harmlose’ Reizungen hinausgehenden akuten Schäden oder
längerdauernde Folgeschäden interessieren .
Wie gefährlich sind eigentlich : im (damfreien) -ungeschützten- Mundraum
-unausgehärtete- Restaurationsmaterialien bei längerer Einwirkung
(bis zu 10 Minuten) : auf Gingiva , Schleimhäute , Zunge .
a) ph-Wert: Es handelt sich hier jeweils um sehr kleine Mengen , die bei entsprechender
Verdünnung (zB Speichel , Mundauswaschen) rasch ihre stark ätzende Wirkung verlieren .
– Calciumhydroxid-paste/-zemente
– Zinkphosphatzemente
– Phosphorsäure-Gel
– Cavity Liner (Ca-hydroxid + Kunstharze)
b) Reiz-Stoffe: ‘Composite’ können -unausgehärtet- (hier beim Aufbringen)
eine starke Reizwirkung auf die Haut (zB Kontaktekzem) haben , aber wie wirken sie
im Mund selber ? Gar durch Speichel feinverteilt?
– Bonder
– Selbstätzer
– moderne Composite (hpts. Methacrylatbasierte) , keine Compomere o.ä.
– sauerstoffinhibierte Kleber-/Composite -Reste
–
An Kalkmilch ist noch kein Maler gestorben – und selbst ‘Echte RedBullen’ sind noch
nicht an ihren Phosphorsäure-Behältern zugrundegegangen .
Sorgen macht mir aber die Reizwirkung der Klebertechnologie .
Ich bin nämlich leider gezwungen diese Chemikalien im Selbstversuch auszuprobieren ,
also meine (eigenen!) Zähne selbst zu füllen . Via Hohlspiegel .
Zwei Zähne sprangen den Zahnärzten schon von der Totenbahre .
Rubber-Dam (ie 0,18mm Fitnessband) bringe ich nicht zwischen die Zähne , also
scheidet Opti-Dam zur Isolation/Trockenlegung aus . Leider scheidet auch Matrizenband
aus , weil es nur partiell cariesprofunda-Material zum Herumwickeln gibt .
Und auch seitenverkehrtes Arbeiten mit verdrehten Händen hat so seine Tücken …
Das einzubringende Material kommt also voraussichtlich/zwangsweise mit der Gingiva
in Kontakt und könnte sich weiterverteilen .
———————————————————————————
Dasselbe passiert aber auch , wenn der Dam nicht dicht ist , weshalb diese Frage
jeden interessieren muß der zum Zahnarzt geht .
———————————————————————————
Ich kann mir im Ernstfall zwar sofort den Mund ausspülen ,
aber ein Dam-Patient muß ‘erstmal’ schlucken .
Wie sieht ein DDr. Belsky dieses Gefährdungs-Problem ?
sehr liebe magusmagi!
ich versuche hier und auf vielen anderen ebenen das zahnleid zu beenden.
ich habe nicht die resourcen um mit dir späßchen über das zahnforum auszutauschen oder für mich kryptisch klingende texte zu entziffern.
du weißt, du hast ein zahnproblem, vermutlich genau wegen dieser art. anstatt dinge anzupacken, verennt man sich in sarkasmus, zynismus oder pseudoheiterkeit.
ich schreibe dir das nicht in einer emotion – nein, aber nur mit klarheit wird man herausforderungen bewältigen können. deine zahnfragen habe ich dir beantwortet, also bitte respektiere auch meinen wunsch, denn sonst muss ich dich hier sperren und das ist mir eigentlich zu blöd.
Schau , ganz einfach ! ich arbeite in solchen Situationen im 36/12-Rhythmus . Seit Mitte Jänner – um eine Lösung zu finden .
Ich habs nicht notwendig , mir vom Zahnarzt ‘versichern’ zu lassen , daß mein gesamtes Oberkiefer entfernt gehört .
Ich beschäftige mich , nach Zahnarztchecks/-kontakten im Ausland , [U]pausenlos[/U] mit Zahnmedizin und Füllungsmöglichkeiten ,
lese täglich ein halbes Dutzend Gebrauchsanleitungen von Herstellern , zieh mir nebenbei youtubes rein (gerade eben über everStick-Glasfaser-Bänder) , scanne mich durch hunderte Werkzeug-Produkte , entwickle nebenbei (m)ein DYI-System .
Komme weder zum Essen noch zum Schlafen . Dazu hab ich wirklich keine Zeit .
Das Bild , wie ‘hier’ , ist ja bloß ein simples aber recht komplexes Bastelproblem , vorzugehen ist , hat sich verfestigt .
Der eine USER obenhatte wirklich recht : Er hat das wirklich intuitiv und präzise kurz formuliert .
Du hast ein zutiefes Haß-Problem .
Ich gebe Dir , weil ich Telepath und schon Aschermittwoch ist , eine kleinen hilfreichen Tip :
Stell dich vor einen Spiegel : und wirf dir alle Dinge , die du mir oder anderen vorwirfst , nun selbst an den Kopf .
Schimpfen über Andere hat die einfache Ursache , daß wir alle [B]nur[/B] in einen Spiegel , den Spiegel unseres Selbstes , blicken .
Um zu erkennen , daß WIR selbst es sind , die betroffen sind .
Vergleiche dazu meinen Aufsatz (Link unten) zu [U]deiner Frage[/U] AN MICH :
[B]” Kann unser EGO Krankheiten verursachen? — aber wie? ” [/B]
Weißt , “nach da unten” in Indien zu fahren ist zuwenig . Fahr lieber in dich hinein .
Und lies nochmal das Standardwerk der Nazis über die “Psychologie der Massen’ , das sind jene Essenzen , die uns befreien .
Weil wir uns selbst im Spiegel erkennen können : Wenn wir uns selbst -im Spiegel- erkennen Wollen.
Es geht hier nicht um eine “Philosophie-des-Als-Ob” , dieses Buch hast ja auch gelesen , das ist übrigens ein direkter Verwandter vom ‘Franz Spreither’ , von dem solltest du mal lesen : “Der königliche Weg – Umzentrierung zur Kreativität” . Der Kurs dazu ist nicht mehr erhältlich – er ist gestorben . Aber er hat genug andere Bücher hinterlassen .
Intellekt hättest (du) ja genug , aber keinen Mut mehr .
Keine Zeit und keine Nerven .
Also lies mal : Paul Williams
[B]L A S S L O S [/B]
.#
sehr liebe magusmagi!
danke für den input meine person bettreffend.
all das ändert nichts daran, dass aufgrund einer, über die jahre nicht behandelten parodontitis, die meisten zähne im oberkiefer zu entfernen sein werden.
wenn du dich damit soviel beschäftigst, dann ist das ergebnis eher bescheiden, wenn dein ziel der zahnerhalt ist. die vorgehensweise in diesem fall sollte stark verändert werden.
das habe ich dir ja bereits geschrieben, vielleicht hilft auch das:
https://www.youtube.com/watch?v=R21wd6yMHCQund die videos unter dem video …
Vielleicht solltet ihr euren Wissensstand überarbeiten , damit ihr
die -vielfältigen Beschwerden- der Patienten nach Füllungen besser verstehen könnt .
sehr verehrte! ” Denta-Beautš, ist litauisch und bedeutet “Hallo Beule”
[SIZE=4][B][SIZE=6]DAS VERSTEHE ICH UNTER DIY-BASTELN : [/SIZE][/B][/SIZE]
Flow-Composite: ‘WAVE’ von SDI : Werbetext
Vielseitig, Fluoride freisetzend, röntgenopaque und lichthärtend.
TOXIKOLOGIE + Zusammensetzung :
7,7,9(ODER 7,9,9)-TRIMETHYL-4,13-DIOXO-
3,14-DIOXA-5,12-DIAZAHEXADECAN-
1,16-DIYLBISMETHACRYLAT
Possible carcinogen; possible sensitizer; possible irreversible effects
(1-METHYLETHYLIDEN)BIS(4,1-PHENYLENOXY-
2,1-ETHANDIYL)BISMETHACRYLAT
Asthma-ähnliche Symptome können für Monate oder selbst Jahre bestehen bleiben – selbst
dann, wenn keine Exposition zu dem Material mehr besteht. Dies ist möglicherweise auf
eine nicht-allergenische Kondition – bekannt als “Reactive Airways Dysfunction Syndrome”
(RADS) zurückzuführen. Diese Störung wird durch Dyspnea, Husten und Schleimproduktion
charakterisiert.
7,7,9(ODER 7,9,9)-TRIMETHYL-4,13-DIOXO-
3,14-DIOXA-5,12-DIAZAHEXADECAN-
1,16-DIYLBISMETHACRYLAT &
2,2′-ETHYLENDIOXYDIETHYLDIMETHACRYLAT
Kontaktallergien manifestieren sich rasch als Kontakt-Ekzeme . Die Bedeutung dieses
Kontaktallergens wird nicht einfach durch sein Sensibilisierungspotential bestimmt:
die Verteilung der Substanz und die Möglichkeiten für den Kontakt mit ihr sind
gleichmäßig wichtig. Die Pathogenese von Kontakt-Ekzemen involviert eine zellvermittelnde
Immunreaktion (T-Lymphozyten) der verzögerten Art. Andere allergische Hautreaktionen
beziehen Antikörper-vermittelnde Immunreaktionen mit ein.
-auch-
Asthma-ähnliche Symptome können für Monate oder selbst Jahre bestehen bleiben –
Soviel zum Thema
Gefährlichkeit von Restaurationsmaterialien
von Magusmagi
sehr liebe magusmagi!
milliarden menschen haben die so gefährlichen zahnmaterialien drinnen, werden älter und haben zähne.
du machst dir sorgen über diese materialien, sagst du beschäftigst dich viel mit diesen dingen und bist bald zahnlos. ich denke in mustern – da stimmt was nicht, was? das kannst nur du auflösen.