0 Comments

Sehr geehrter DDr. Belsky,

Vor 7 Monaten wurde dem Zahn 26 die Wurzel behandelt. Danach ist mir die äußere Wand des Oberkiefers oberhalb des Zahnes ständig ziemlich empfindlich und leicht schmerzhaft beim Drücken geblieben. Ich habe versucht diese Stelle so wenig wie möglich zu berühren, in der Hoffnung daß die Empfindlichkeit mit der Zeit abnimmt.

Dies ist aber nicht passiert und vor fast 2 Monaten habe ich eine Schwellung bemerkt, ganz oben (mir scheint noch etwas höher liegend als die ungefähre Höhe der Wurzelspitzen) auf der äußeren Wand des Oberkiefers. Die Schwellung ist hart beim Abtasten, leicht schmerzlich, ungefähr rund mit einem 5-7 mm Durchmesser und mit vielleicht 3-4 mm Höhe im Zentrum.

Anhand eines kleinen Röntgenbildes des Zahns vermutete meine Zahnärztin eine Enzündung an der Wurzelspitzen, da einer der Kanäle scheint nicht bis zur Spitze gefüllt worden zu sein. Sie hat mir empfohlen eine Wurzelspitzenrezektion bei der Universitätszahnkilnik zu ersuchen. Daher warte ich nun auf den September, da die Universitätsklinik im August geschlossen hat.

Meine Frage wäre ob eine solche Geschwulst von einem Abszeß verurschat werden kann, oder auch etwas anderes sein könnte (z.B. ein Tumor), da sie nicht weich sondern knochenhart ist.

Wäre nicht vielleicht vor einer WSR auch eine Dental-CT notwendig ?

Ich danke im voraus für Ihre Meinung,
Mit besten Grüßen.

Belsky Answered question 26. August 2008