Zunächst warnte das Bundeskriminalamt vor einer steigenden Zahl an Medikamentenfälschungen, nun hat auch der deutsche Zoll dies Thema aufgegriffen. Demnach hat sich die Zahl der beschlagnahmten Menge an gefälschten Medikamenten mehr als verdreifacht.

2006 wurden noch Arzneimittel mit einem Wert von rund 2,5 Millionen Euro sichergestellt. 2007 lag diese Summe bereits bei 8,3 Millionen Euro. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück bezeichnet diese Entwicklung als besonders beunruhigend, da diese vermeintlich günstigen Medikamente die Gesundheit von Menschen gefährden. Insbesondere warnt Steinbrück vor gefährlichen Nebenwirkungen, auf die es keine Hinweise gibt, weder vom Arzt, dem Apotheker oder dem Beipackzettel.

Von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass ein Versandhandelsverbot für verschreibunsgpflichtige Arzneimittel ernsthaft geprüft werden müsse.

Quelle: Topnews.de

Belsky Asked question 13. März 2008