Hallo Herr Dr. Belsky,
vor fünf Monaten wurde mir ein Zahn gezogen, der aufgrund einer via falsa eine Entzündung im Kiefer aufwies. Die Entzündung wurde großzügig entfernt und vor Krzem ein CT gemacht.
Der Befund lautet wie folgt: [I]Z. n. Extraktion 46 mit vollständiger Remineralisation des Extraktionsdefektes. Die krestale kortikale Knochenlamelle praktisch vollständig regeneriert. Das Knochenangebot in der Regio 46 zeigt eine Resorptionsklasse 4 bei nicht näher bestimmbarer radiologischer Knochenqualität (rezentere Remineralisation). Deutlichere reaktive sklerosierende Ostitis in der Umgebung jedoch keine periostale Reaktion nachweisbar.[/I]
Wenn ich das richtig lese, ist hier noch eine Entzündung vorhanden? Sollte diese Entzündung vor der Setzung des Implantats mit Antbiotika behandelt werden oder nicht?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
E.
Sehr liebe Trique!
Z. n. Extraktion 46 mit vollständiger Remineralisation des Extraktionsdefektes.
Vollständige Knochenheilung des Zahnfaches, wo der Zahn entfernt wurde.
Die krestale kortikale Knochenlamelle praktisch vollständig regeneriert.
Die äußere Knochenschicht des Kieferkamms ist vollständig abgeheilt (dort wo früher der Zahn raus schaute und eben kein Knochen war)
Das Knochenangebot in der Regio 46 zeigt eine Resorptionsklasse 4 bei nicht näher bestimmbarer radiologischer Knochenqualität (rezentere Remineralisation).
Wenn der Radiologe sich auf die Resorptionsklassen nach Cawood und Howell bezieht, dann meint er, dass der Knochen zwar genügend breit, aber zu schmal für eine Implantation ist.
[B]Klasse Beschreibung[/B]
Klasse 1 bezahnt
Klasse 2 unmittelbar nach Zahnextraktion
Klasse 3 gut gerundeter Kieferkamm mit adäquater Höhe und Breite
Klasse 4 messerscharfe Kammform mit adäquater Höhe und inadäquater Breite
Klasse 5 flacher Kieferkamm mit inadäquater Höhe und Breite
Klasse 6 hochatrophe Kammform, teilweise mit negativen Kieferkämmen
Deutlichere reaktive sklerosierende Ostitis in der Umgebung jedoch keine periostale Reaktion nachweisbar.
Deutliche Knochenneubildung um die Region des ehemaligen Zahnfaches – ob das nun eine Entzündung ist, oder eine war aufgrund der damaligen abgelaufenen Prozesses (inkomplette Wurzelbehandlung, …) kann der Radiologe nicht bestimmen – Ostitis ist hier also nicht so guter Begriff …
Ich denke nicht, dass Sie eine Knochenentzündung haben, denn sonst würde das alles nicht so schön abheilen, viel eher haben Sie noch von der “Zahnodyssee” dort eine reaktive Knochenneubildung und das wird als “Ostitis” interpretiert vom Radiologen. Das mit der Breite ist im Seitzahnbereich auch noch kein Problem, denn man setzt das Implantat einfach ein wenig tiefer. Da man im Seitzahnbereich eh kein Zahnfleisch zeigt, ist die Ästhetik dort in der Regel egal, Alternativ müßte man Knochen aufbauen, was aber eben nur unnötig Geld kostet … ich würde die Details mit dem Implantologen durchgehen!