0 Comments

Hallo!

erstmal vorneweg, ich bin Angstpatientin beim Zahnarzt. Vor 1,5 Jahren wurde mir ein relativ großes Loch (ca 1/5 vom Zahn weggebrochen) mit Amalgam gefüllt. Gänzlich ohne Betäubung zunächst fürs Provisorium, dann mit Spritzen, was allerdings keinen Unterschied machte, da die Spritzen bei mir kaum wirken.

Mein neuer Zahnarzt kam dann, nachdem wieder keine Spritze wirkte, mit dem Laser. :)^

Leider ist die Amalgamfüllung jetzt locker und muss dringend ausgetauscht werden, da sich ja sonst drunter Bakterien sammeln.

Wahrscheinlich muss da aber ein Inlay rein, da die Stelle für eine normal Füllung eigentlich zu groß ist und im Seitenzahnbereich liegt – da wird keine Füllung lange halten.

So, der Arzt hat also ein Keramikinlay vorgeschlagen, was 450 EUR kosten soll

Meine Fragen jetzt: Was ist empfehlenswerter hinsichtlich Preis und Haltbarkeit, Gold oder Keramik? Die Optik ist mir wurscht, da der vorletzte Backenzahn ist… es soll nur lange halten und nicht weh tun, fertig. Und wenn es geht natürlich möglichst preisgünstig.

Und nun: Ich hab schon wieder die absolute Panik, dass sich unter dem Zahn Karies gebildet hat und gebohrt werden muss. Bei dem Gedanken alleine geh ich schon die Wände hoch.

Kann man in dem Fall (Implantant) auch lasern oder geht das wirklich nur bei Kompositfüllungen?

Vielen Dank!

Belsky Answered question 28. April 2010