Hallo!
Bei einer Kontrolle haben Sie auf dem Röntgenbild festgestellt, dass meine Amalgamplombe undicht ist. Auf Ihre Empfehlung hin habe ich einen Termin vereinbart, um die Füllung gegen ein Keramikinlay zu tauschen, ich zögerte nicht lange, da Sie sagten, die Füllung sei unproblematisch auszutauschen.
Bei diesem Termin war eine weibliche Vetretung in der Praxis tätig, die das Amalgam entfernt und den Zahn provisorisch gefüllt hat.
Überrascht war ich dann von der Aussage der Vertretung, dass sie schon sehr nah am Zahnnerv hat bohren müssen und ich einen Monat warten soll, ob der Zahnnerv abstirbt bzw. ich Beschwerden am Zahn habe, bevor der Zahn beschliffen und ein Abdruck für das Inlay genommen wird.
Vor dem Ausbohren hatte sie bei Betrachtung des Röntgenbildes noch gesagt, dass die Füllung eh nicht tief sei. Als ich sie nach dem Ausbohren darauf angesprochen habe, sagte sie, die Füllung hätte zwar nicht tief ausgeschaut, wäre aber irgendwie “seitlich” tief gewesen. Bei einem jungen Zahn sei das Risiko sehr hoch, da die Zahnnerven sich noch nicht zurückgezogen haben.
Ich habe nun für Jänner einen Termin vereinbart, es stellt sich mir aber folgende Fragen, da ich nun um das Leben meines lieben Zahnnervs bange:
Muss beim nächsten Termin nicht nocheinmal gebohrt werden, wodurch die Überlebenschancen des Nervs weiter schwinden würden?
Wäre es nicht besser, das Provisorium so lange wie möglich drinzulassen, damit sich der Nerv beruhigen und zurückziehen kann?
Oder würden in dem Fall die Monomere im Provisorium (was für ein Material wurde dafür verwendet?) meinen Zahn killen, nach dem Motto “Stirb langsam”?
Bin ein bisschen geschockt, dass aus einem harmlos erscheinenden Füllungstausch eine Möglichkeit für einen Totalschaden wurde und hoffe, dass man den Zahn retten kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
Sehr lieber Tobbias 1180!
Bei diesem Termin war eine weibliche Vetretung in der Praxis tätig, die das Amalgam entfernt und den Zahn provisorisch gefüllt hat.
Wir sind insgesamt 6 Ärzte (mit dem Anästhesisten), jeder ist auf etwas spezialisiert; Keramikinlay, Kronen, … kann von den Zahnärzten ein jeder … somit kann es sein, dass ich das nicht mache …
Überrascht war ich dann von der Aussage der Vertretung, dass sie schon sehr nah am Zahnnerv hat bohren müssen und ich einen Monat warten soll, ob der Zahnnerv abstirbt bzw. ich Beschwerden am Zahn habe, bevor der Zahn beschliffen und ein Abdruck für das Inlay genommen wird.
Manchmal sieht man bei der Amalgam-/Kariesentfernung ein feines Pulpenhorn durch das Dentin schimmern … ein Bereich, wo also wenig Dentin über dem Zahnnerv ist, was sich aber nicht immer im Röntgen zeigen muss … wenn das so ist, dann sollte man das dem Patienten mitteilen … denn der Zahnnerv ist umso vulnerabler, je weniger Dentin da ist …
Muss beim nächsten Termin nicht nocheinmal gebohrt werden, wodurch die Überlebenschancen des Nervs weiter schwinden würden?
Sie müssen nicht bangen, denn Ihr Denkansatz ist falsch … wir bohren ja nicht zum Spaß, sondern um Zähne zu sanieren … hätten Sie nichts gemacht, dann wäre der Zahnnerv mit Sicherheit abgestorben … nun versucht man den Zahn zu sanieren … dass es da zu Komplikationen kommen kann ist klar … wobei das jetzt keine Komplikation ist … ich würde einfach mal abwarten … wäre die Kollegin drauf aus Geld “zu machen” hätte sie nichts gesagt und Ihnen einfach die Keramik verpaßt …
Wäre es nicht besser, das Provisorium so lange wie möglich drinzulassen, damit sich der Nerv beruhigen und zurückziehen kann?
Das Provisorium hält nicht so lange dicht …
Bin ein bisschen geschockt, dass aus einem harmlos erscheinenden Füllungstausch eine Möglichkeit für einen Totalschaden wurde und hoffe, dass man den Zahn retten kann.
Wir sind vorerst noch immer beim Füllungstausch, noch weit von einer Pulpitis und somit vor einer WB. Totalschaden könnte sein Gesichtsamputation … also Füllungstausch -> WB -> schlechte WB -> schlechte WSR -> Osteomyelitis -> Tumor -> Kieferamputation … die “Schockspirale” lässt sich unendlich drehen und rein theoretisch ist das alles möglich … ich würde mich aber nicht so fertig machen … alles Liebe …
Vielen Danke für die rasche Antwort!
Sie müssen nicht bangen, denn Ihr Denkansatz ist falsch … wir bohren ja nicht zum Spaß, sondern um Zähne zu sanieren … hätten Sie nichts gemacht, dann wäre der Zahnnerv mit Sicherheit abgestorben
Nein, dass der Füllungswechsel notwendig war zweifle ich ja nicht an, dazu hätte ich a) nicht die Kompetenz und b) vertraue ich Ihnen ja :D.
Wir sind vorerst noch immer beim Füllungstausch, noch weit von einer Pulpitis und somit vor einer WB. Totalschaden könnte sein Gesichtsamputation … also Füllungstausch -> WB -> schlechte WB -> schlechte WSR -> Osteomyelitis -> Tumor -> Kieferamputation … die “Schockspirale” lässt sich unendlich drehen und rein theoretisch ist das alles möglich … ich würde mich aber nicht so fertig machen …
Stimmt, relativierbar ist alles bis hin zum Exitus. Und trotzdem ist mir dieser Zahnnerv lieb und teuer (daher auch die Idee und die Frage mit dem Provisorium).
Wir sind insgesamt 6 Ärzte (mit dem Anästhesisten), jeder ist auf etwas spezialisiert; Keramikinlay, Kronen, … kann von den Zahnärzten ein jeder … somit kann es sein, dass ich das nicht mache …
Weil Sie es ansprechen: Ich kann das aus organisatorischen Gründen absolut verstehen (ich glaube Sie waren damals krank).
Ich hoffe aber, dass ich in Zukunft unter normalen Umständen schon wieder von Ihnen behandelt werde (?). Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich unwohl dabei gefühlt. Ich möchte einfach wissen, wer mich bei einem Termin erwartet.
Liebe Grüße,
tobias
Sehr lieber Tobbias!
Stimmt, relativierbar ist alles bis hin zum Exitus. Und trotzdem ist mir dieser Zahnnerv lieb und teuer (daher auch die Idee und die Frage mit dem Provisorium).
Verstehe ich … aber das Provi dichtet für ein paar Tage ab, wenn überhaupt, deshalb so schnell wie möglich den Zahn dicht versorgen lassen … leider ist auf dem Weg zur guten Versorgung immer die Gefahr der Pulpitis gegeben … Zahn mag es eben nicht, wenn herum gewerkt wird … 😕
Weil Sie es ansprechen: Ich kann das aus organisatorischen Gründen absolut verstehen (ich glaube Sie waren damals krank).
Ich hoffe aber, dass ich in Zukunft unter normalen Umständen schon wieder von Ihnen behandelt werde (?). Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich unwohl dabei gefühlt. Ich möchte einfach wissen, wer mich bei einem Termin erwartet.
Das tut mir leid, dass Sie sich unwohl fühlten … einfach im Office sagen von wem Sie behandelt werden wollen.
Ich lege für die Ärzte meine Hand ins Feuer und bin ständig durch Fortbildungen/Morgenbesprechungen dahinter, dass die Qualität paßt … ich kann viele Behandlungen nicht so gut wie die Kollegen, deshalb auch die Spezialisierung … ein Keramikinlay, Krone kann ein jeder von uns, zudem haben wir immer einheitliche Protokolle, sprich ich klebe sowie Ioana oder Manuela das Keramikinlay … es gibt aber eben Bereich, wo eine Spezialisierung Sinn macht und durch häufiges WDH von Arbeitsgängen wird man dadurch besser … deshalb diese Aufteilung … soll zu Ihrem Vorteil sein … das Wichtigste bei der Zusammenstellung des Teams (nach wie vor leider noch nicht abgeschlossen) ist, das der Mensch, sein Herz am richtigen Fleck hat … das ist nicht so einfach zu finden …