Hallihallo, guten Tag.
Toll, dass es so ein Forum gibt.
Ich habe vor 4 Wochen plötzlich eine vollkommen schmerzlose, sehr feste Eiterbeule am Zahnfleisch bekommen. Und zwar direkt an einer Zahnlücke (46er) im Unterkiefer. Der Zahn wurde schon vor 5 Jahren gezogen und ich hatte nach der Extraktion nie Probleme, auch keine Wundheilungsstörungen oder Ähnliches.
Meine Zahnärztin hat diese Eiteransammlung entfernt und Röntgenbilder (Lücke und Panorama) gemacht, welche beide unauffällig waren.
Zwei Wochen später wurde mir der Kieferknochen aufgebohrt, da meine ZÄ meinte, man müsse der Sache mit dem Eiter ja auf den Grund gehen. Sie fand nichts, entnahm aber Gewebeproben. Ergebnis (laut Befund, wörtlich): “mittelgradige Osteomyelitis unter Ausbildung eines Geflechtknochens mit Fibrose. Ohne Eiter und ohne entzündliche Anzeichen”
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Diagnose (Kiefer)osetomyelitis alles andere als lustig und extrem schwer therapierbar ist.
Aber überall steht etwas von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen usw. Ich habe aber nach wie vor überhaupt keine Beschwerden. Wirklich nichts. Auch die Eiterbeule ist bislang nicht wiedergekommen.
Kann es sich um eine Fehldiagnose handeln? Oder gibt es auch harmlose Verläufe der Kieferosteomyelitis? Was ist denn überhaupt eine [B]Kieferosteomyelitis ohne entzündliche Anzeichen und ohne Eiter[/B]? Eine Entzündung ohne Entzündung? Ich verstehe das alles nicht.
Meine Zahnärztin hat mich zum Gesichts- Kieferchirurgen überwiesen und meine ich müsse vermutlich eine Knochenszintigraphie und ein CT machen und zunächst Antiobiotika einnehmen.
Mir erscheint das alles völlig absurd, da ich mich ja – subjektiv – bester Gesundheit erfreue!
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Antenne
Sehr liebe Antenne!
So ein pathologischer Befund ist doch eigentlich ne sichere Sache. Oder ist das naiv?
Nein überhaupt nicht, Pathologen irren genauso wie andere Behandler, hab schon viele “Fehldiagnosen” erlebt – irren tun wir alle.
Was würde ich tun? Ich würde die Stelle jetzt einmal in Ruhe lassen, wenn Sie dort wieder Aktivitätszeichen merken, dann gehen Sie bitte zu einer Abteilung, die sich mit Osteomyelitis auskennt. Auskennen bedeutet z.B., dass man zuerst eine Szinti und dann eine Biopsie macht.
Die Biopsie selbst muss ebenfalls unter bestimmten Kautelen erfolgen … ich habe hier im Forum schon mehrmals über Osteomyelitis geschrieben, zudem finden Sie hier einen Clip – vielleicht hilft auch das: Was ist eine OsteomyelitisB]