guten tag herr doktor!

würde mich interessieren, ab welchem alter man mit den kindern zur kindermundyhgiene gehen soll? einige bei uns im kindergarten machen das schon bei den milchzähnen. ist das übertrieben oder bringt das was? machen sie das auch bei ihnen in der ordination? wie sind da die erfahrungen, machen die kinder da mit? also halten die so lange den mund offen?

die besten kindergartenfreunde meiner kinder haben keine zähne mehr, also vorne nichts, manche haben noch ein paar schwarze stifte rausstehen… rein interessenshalber, ich habe mal gehört, karies ist ansteckend. nun ich würde das nur gerne wissen, angenommen, die kinder beissen beim selben apfel ab oder na wie das eben so ist bei den kindern… spucke ist ja schnell mal ausgetauscht 🙂 … kann das ansteckend sein oder wenn wir brav putzen passiert dann gar nichts. meine kinder dürfen sich ihre freunde ja auch selber aussuchen, ganz egal wie deren zähne aussehen, nur ich würde einfach gerne wissen ob wir da irgendwie besser aufpassen können. und glauben sie, die “zahnlosen” kinder haben schmerzen? die wirken nämlich recht fröhlich 🙂 und haben die überhaupt eine chance auf gesunde zweite zähne? 🙁

stimmt es, dass man die zähne erst eine halbe stunde nach dem essen putzen darf?? na das ist doch unmöglich – kinder frühstücken, zähneputzen, kindergarten. ich werd sie doch nicht wegen dem zähneputz-abstand eine halbe stunde früher wecken :confused: geh das ist blödsinn, oder?

ist es immer ein problem wenn ein kind einen milchzahn zu viel hat? muss der dann immer gerissen werden? oder macht das eh keine probleme, der fällt aus wie die anderen und fertig…?

das sind viele fragen, nur wenn ich diese themen bei google eingebe, dann 😮 was man da alles dazu lesen kriegt macht mit angst.

liebe grüße von awa

Belsky Answered question 18. Oktober 2009