Hallo,
Seit August 2012 habe ich extreme Probleme mit meinen Zähnen und seit Oktober 2012 war es fast nicht mehr erträglich und 10 Zahnärzte und etliche Kliniken konnten mir nicht helfen. Die genauere Geschichte schreibe ich unten.
Ich habe momentan folgende Zähne extrahiert: 14,15,16,17,38,48 und seit langem schon 46 (ca. 1998)
Ich habe seit längerem auch ein komisches Gefühl bei 45-47, kein Röntgen hat was bei 47 gesehen, nur die CT vom Februar 2015.
Meine Frage: ist es denkbar, dass sich ein kribbelnder Schmerz von so einer CAP bis in die rechte Schläfenecke zieht, wobei das Ohr passiv leidet und bei kaltem Wind sich mehr “bemerkbar” macht.
Ich habe Zahn 13, angeblich gesund, Wurzelbehandeln lassen, weil dieser enorm spannte und bei jedem Biss stach es gleich horizontal in den Bereich links vom rechten Ohr. Dadurch wurde es besser.
Ich weiß nicht, ob Zahn 13 ganz so tot ist, wie es mir gesagt wurde. In der Klinik haben sie den mit Eis getestet und ich habe nichts gespürt. Im Jänner 2015 fing es um den Zahn 13 stark zu stechen an, eine Stunde lang und danach fühlte sich der Zahn erstmals “echt tot” an, was er angeblich schon vorher war. Im Februar 2015 war ich verkühlt und ich spürte den Zahn enorm, vor allem beim schnellen Bewegen einer Nickbewegung oder beim Klopfen auf den Hinterkopf, mittlerweile geht es…
Ich habe auch eine beidseitige Sinusitis, aber die beiden HNOs, bei denen ich war, meinten “Was sollen wir machen? Das ist nichts machbar” und die ist laut CT 2015 deutlicher als auf der CT 2013, wird aber noch immer als “mäßige Sinusitis” bezeichnet? Kann die in die Schläfengegend ausstrahlen?
Eine Zahnärztin meinte, ich habe Polypen an der oberen Munddecke und das gehörte operiert….wenn ich aber jemanden in der Klinik frage, kommt keine verwendbare Antwort.
Sehr lieber Harald!
1) Kann eine CAP bei 47 eine Nervenreaktion bis zu den “Geheimratsecken” auslösen?
JEIN … eine CAP kann – wenn Sie von Ihr wissen, Sie so beunruhigen, dass Sie aufgrund der Unruhe, andere Beschwerden entwickeln, Haarausfall eher nicht …
Sprich die halbe Mneschheit hat verfaulte Zähne und keinen Haarausfall – es ist aber nicht auszuschliessen, dass Sie diese Diagnose nun so beunruhigt (CAP), dass Sie wegen dieser Unruhe Probleme bekommen … up to you … (anhand Ihren schriftlichen Schilderungen interpretiere ich eine eher emotionale Gemütslage, sprich, schon möglich, dass Sie Probleme entwickeln …)
2) Sehen Sie beim hochgeladenen Bild noch weitere Verschattungen oder Zähne, wo Sie Probleme sehen? Vom “Endontologen” habe ich erst sehr spät erfahren, weil meine konsultierten Zahnärzte so eine Option gar nicht vorschlugen.
Sie haben ein CT Schnittbild hoch geladen, anhand dem kann man keine genaue Aussage machen …
3) Würden Sie das aktuelle CT vom OK/UK von der Zahnklinik anfordern und ansehen? Sie bekomme es gratis und ich kann das CT von 2013 gar nicht öffnen, anscheinend geht das nur mit gewisser Software. Ich habe das CT auch nicht “gekauft”, denn ich war auch bei einer privaten Spezialklinik anfragen und die sagten, sie dürfen oder wollen nicht… einen Datenträger einlegen, andere Ärzte haben auch keine Zeit und Lust, diese anzusehen und alleine kann ich mit der CT nichts anfangen
Sie können mir gern das CT senden (egal ob Bilder oder als CD Form und ich sehe mir das gern an …
4) Vielleicht noch eine Frage zu Zahn 13. Niemand sieht dort etwas, aber der spannte enorm vor der Wurzelbehandlung, danach war er “halbtot”. Ich sagte dem Zahnarzt, dass ich alles spüre, wie heißen Spinat, daraufhin wurde der nochmals gemacht und das Gefühl war weg. Im Jänner 15 stach es so 30 Minuten um den Zahn herum, seitdem glaube ich auch vom Gefühl, dass der tot ist. Die Füllung scheint sich aber “zu bewegen”. Laufen und nach Vornebücken zu den Zähnen ist hier etwas seltsam vom Gefühl her.
Können Sie ein aktuelles Röntgen hoch laden und zudem ein aktuelles Foto …
Kann das sein, dass der 13er total gesund war und einfach nur zu lang und blöd auf einen Nerv drückte und daher spannte. Können Sie hier auf dem alten CT so etwas herauslesen? Ich bereue die freiwillig WB aber nicht, denn das Gefühl der Spannung und das Stechen nach rechts beim Aufbeißen war einfach nicht mehr tragbar. Der Zahn ist aber noch immer als einziger der WB Zähne komisch vom Gefühl her, wenn auch schmerzfrei.
Für eine Wurzelbehandlung, sollten eindeutige Befunde vorliegen, sonst laufen Sie Gefahr Schmerzen weiterhin zu haben. Wenn die einzige Indikation für die WB Ihr Gefühl war, dann ist das zuwenig gewesen …
Lieber Herr DDr Belsky,
Fragen wären noch
1) Kann eine CAP bei 47 eine Nervenreaktion bis zu den “Geheimratsecken” auslösen?
2) Sehen Sie beim hochgeladenen Bild noch [B]weitere [/B]Verschattungen oder Zähne, wo Sie Probleme sehen? Vom “Endontologen” habe ich erst sehr spät erfahren, weil meine konsultierten Zahnärzte so eine Option gar nicht vorschlugen.
3) Würden Sie das aktuelle CT vom OK/UK von der Zahnklinik anfordern und ansehen? Sie bekomme es gratis und ich kann das CT von 2013 gar nicht öffnen, anscheinend geht das nur mit gewisser Software. Ich habe das CT auch nicht “gekauft”, denn ich war auch bei einer privaten Spezialklinik anfragen und die sagten, sie dürfen oder wollen nicht… einen Datenträger einlegen, andere Ärzte haben auch keine Zeit und Lust, diese anzusehen und alleine kann ich mit der CT nichts anfangen
4) Vielleicht noch eine Frage zu Zahn 13. Niemand sieht dort etwas, aber der spannte enorm vor der Wurzelbehandlung, danach war er “halbtot”. Ich sagte dem Zahnarzt, dass ich alles spüre, wie heißen Spinat, daraufhin wurde der nochmals gemacht und das Gefühl war weg. Im Jänner 15 stach es so 30 Minuten um den Zahn herum, seitdem glaube ich auch vom Gefühl, dass der tot ist. Die Füllung scheint sich aber “zu bewegen”. Laufen und nach Vornebücken zu den Zähnen ist hier etwas seltsam vom Gefühl her.
[B]Kann das sein, dass der 13er total gesund war und einfach nur zu lang und blöd auf einen Nerv drückte und daher spannte. Können Sie hier auf dem alten CT so etwas herauslesen?[/B] Ich bereue die freiwillig WB aber nicht, denn das Gefühl der Spannung und das Stechen nach rechts beim Aufbeißen war einfach nicht mehr tragbar. Der Zahn ist aber noch immer als einziger der WB Zähne komisch vom Gefühl her, wenn auch schmerzfrei.
Sehr lieber Harald!
Was ist die Frage?
Danke, mit 17 hörte die Sinusitis aber nicht auf, ist nach 2 Jahren angeblich noch deutlicher. Ich muss mal sehen, ob ich die CD vom Diagnosezentrum öffnen kann und ein neueres Bild hier reinbekomme.
Von dem Bild, das ich geschickt habe, hatte ich folgende Beschwerden
17: Pochen des Trommelfells rechts, Ohr außen stichelnd, berührempfindlich, Kältegefühl im rechten Innenohr, kalte Hände (subjektiv)
16: starkes Drücken von rechts nach links, als ob man das Gesicht quetschen würde, kam aber erst so 2013/14 dazu. kurzer Abschnitt über der Augenbraue mega-empflindlich auf kalt/warm, alles gespürt, auch Haare. Feile drinnen gefunden, in Klinik gerissen
15: CAP (stark) persönlich konnte ich keinen Schmerz zuordnen
14: Feile drinnen, Bei Berührung mit Bohrer gleich starker Schmerz, seit Jahren das Gefühl, dass der Zahn wie eine Hülse wäre, “eiterartiges” Ziehgefühl.
Alle Zähne stachen in den Kopf hinauf, wie “Messer kombiniert mit Brennesseln”
alles weg, bis auf diese Stelle rechts oben, nicht immer gleich “lästig”
13: Zahn spannte einfach, beim Aufbeißen, Stich nach rechts vor das Ohr, nicht ins Ohr, habe ich wurzelbehandeln lassen, sonst komplett ohne Befund, tat auch selber nicht weh, nur diese starke Spannung und die Stiche…hatte hinten einen schwarzen Fleck
24: Stach stark nach oben, ab Mitte 2013, CAP
25: Stach stark nach oben, ab Mitte 2013, CAP
26: einziger Zahn mit “echtem Zahnweh” tat im Urlaub plötzlich weh, von “oben bis unten”, war schwer zu behandeln, erst nach 3 Monaten Ruhe, CAP
zwischen 26 / 27 seit 1998 episodisch Zahnfleischentzündungen der stechenden und tage- bis wochenanhaltender Art. Zahnfleisch seit Kronen teils blau bis violettblau
38: stach in den Hals hinunter, ohne Vorwarnung, Dezember 2013, Jänner 2013 nur in AKH CAP gefunden
47: Februar 2014 CAP gefunden, vorher Unterkiefer nicht beachtet, kann das sein, dass hier ein Nerv verläuft, der bis rechts über das Auge geht?
[B]Befund Feb 2015:[/B]
CAP 25 deutlich zurückgebildet, bei kleiner Dehiszenz der buccalen Knochenlamelle
CAP 24,26: nicht mehr nachweisbar
Mäßige Sinusitis, beidseits, etwas deutlicher als 2013
CAP 47: kleine apicale Paradontalspalterweiterung 47 mesial
Axiale Schichtführung. 120 kV, 100mAs, 512 Matrix, 0,5 Schichtdecke, 0,5 mm Inkrement, nativ, HR-Knochenfenster, 1mm Rekonstruktionsindex
Sehr lieber Harald!
Afrika usw. haben auch CAP, richtig und wird mit den Leute gesprochen?
Wenn Sie schon mal dort gewesen sind, dann wissen Sie, dass die Menschen dort nicht mit den Problemen kämpfen, die wir hier haben …
Ich mag Bilder gar NICHT, kann auch Bilder malen, Brücke auf der Südbahn sah doch außen toll aus, warum eingestürzt??
Egal was Sie, oder ich mögen – wir denken in Bildern / Gefühlen und kleiden das in Worthülsen … werfen Sie dem anderen zu, in der Hoffnung, die gleichen Bilder / Gefühle zu erzeugen …
Mann sah doch außen brav aus, aber was hat der getan ??? Sagt nichts aus… auch ein anderer Top 10 Zahnarzt aus den NEWS !!!
Sie haben andere Bilder im Kopf als ich … nehmen Sie sich z.B. dieses Beispiel … “Top Zahnarzt aus News” … Sie glauben der ist Top, ich weiß, dass das bezahlte Schaltungen sind, ich bekommen mehrmals im Monat Anfragen, ob ich für ein wenig Entgelt nicht auch so ein Top Zahnarzt sein will …
hat mir HOP HOP Kur vorgeschlagen, ein anderer hatten einen chinesischen Wunderarzt bei der Hand.. Zahnärztin sah sich CT Befund an, dann Krone…ach ist die schöööööööön, da sollten wir nichts machen und das war aber einer der Hauptursachen….Flattern des Trommelfells, Außenohrstechen und unerklärliches Eiskastengefühl in der Ohrmuschel…3.Wurzel nicht behandelt gewesen, stank sehr…danach alles weg…Einbildung? Hirnfurz?? NEIN, das war die Wurzel…
Ich kann mit diesen Wörtern schwer die Bilder nach voll ziehen, die Sie aufzeigen wollen, ich glaube nur, Sie sind sehr aufgeregt und haben die Videos bezüglich Schmerz nicht verstanden und/oder ich mich nicht gut ausgedrückt – Schmerz kann man sich NIE einbilden …
Nun zum Thema, die Kronen wurden mir zumeist zwischen 1994 und 1998 verpasst von einer bekannten Zahnärztin, die schnell schnell wurzelbehandelte – in einer bis zwei Sitzungen alles fertig….kann mich noch an Nadeln mit leichtem Rauch erinnern…, zwei Feilen abbrach und drüber die Kronen machte und nichts sagte, warum auch, war schon alles bestellt. Ich wollte NIE Kronen und ging wegen akutem Kariesproblem hin und das wurde übersehen. Tat auf kalt und süß schon weh. Im Spiegel wollte ich schnell die Arbeit sehen….war nicht gemacht…schnell wieder rein, “Das ist nichts”….Röntgen….”ach ja, eine Kleinigkeit”…dann war das auch behoben…dafür wurde mir irgendein anderer Zahn angebohrt, wo ich nichts spürte.
Sie regen sich in Ihren Beiträgen also über die Ärzteschaft auf – den eine Frage kann ich nicht rauslesen … ja, Sie haben recht, wir haben Krankheit zum Geschäft gemacht.
Bei den CAP ist es so, dass die nicht von heute auf morgen groß werden, sondern es beginnt langsam, unbemerkt, alles passiert schleichend, teils über etliche Jahre hinweg…. und irgendwann wird es wohl explodieren…jeder Mensch reagiert anders, nicht jeder ist an der Pest gestorben usw.
Die meisten Menschen haben CAP und da die meisten damit leben, ohne es zu wissen, zeigt also die Realität, dass in der Regel nix explodiert … aber gut ist es natrürlich nicht – behandelt sollte es werden.
Auf Röntgen hat niemand vorher nur irgendetwas gesehen, daher habe ich eine CT verlangt…
Die Frage ist – wollte niemand etwas sehen, denn eine CAP kann man ganz leicht im Röntgen sehen – senden Sie es mir und ich zeige sie Ihnen …
Hier ist das CT, wo ich mal alles in Auftrag gab und Sie können vielleicht sagen, was Sie DAMALS empfohlen hätten… die Schmerzen kamen alle erst mit dem Problem, vorher habe ich KEINE Schmerzen im Kopf gehabt, vielleicht ist es auch ein “Sekund*****aden” durch die CAP, dass der Trigeminus etwas abbekommen hat,
Der Trigeminus bekommt nichts ab … ich hätte alle Zähne, wo Verschattungen sind (CAP) vom Endodontologen wurzel behandeln lassen, den 7er hätte ich vermutlich entfernen lassen – dann wäre die Sinusitis auch gelöst.
Zur Sinusitis hieß es immer nur, das macht der HNO…der HNO sagte, das macht der Zahnarzt, sonst meistens nur Achselzucken….
Sie schreiben mir nichts Neues, ja das ist eben so … https://www.youtube.com/watch?v=wvuYiGSRpU8B]
Anfangs war es so, sobald ich ein schnelles Neigen um 45 Grad machte, stach es höllisch rechts über der Schläfe, das ist jetzt weg, aber dort “kribbelt” es noch immer, mal stärker mal schwächer, wenn ich voll auf Zahn 13 beiße und mit dem Zahn “spiele” kann ich es verschärfen und es kann zu “beißen” beginnen…was immer da ist..ein Nerv auf den irgendwo gedrückt wird, nehme ich an
Locus resistentiae minoris …https://www.youtube.com/watch?v=5C9VP9ahhz8B] … nicht alle Bilder treffen vermutlich auf Sie zu – aber im Großen geht es darum bei Ihrem Schmerz … senden Sie mir ein aktuelles OPTG und ich kann Ihnen sagen, ob es irgendwelche Muster gibt, die “schulmedizinisch” zu behandeln wäre …