hallo, habe seit ca 3 Monaten schmerzen mit 2 zähnen:

MEIN GEBISS: ich habe einen offenen Kreuzbiß (durch zu lange Daumen lutschen) daher kein optimales Gebiss, aber konnte bis dato damit gut leben. habe mir vor 3 Monaten bei den meistens zähnen Karies entfernen lassen, seitdem habe ich Probleme!

a) PROBLEMZAHN 1 Backenzahn/Mahlzahn unten links (der vorvorletzte):

VORGESCHICHTE: ich war/bin seit 5 Jahren bei einen “dr. X” der eigentlich immer gut an mir gearbeitet hat, doch leider passierte ihm ein schwerer Fehler, er hat mir ein Inlay gemacht, nachdem der zahn Karies hatte, jedoch war dieses nicht ganz dicht und hatte eine kleine Lücke, UNTER diesen Inlay hatte sich dadurch über 3-4 Wochen trotz mehrmaligen nachfragen Karies gebildet (hier bereits kämpfte ich schon 3-4 Wochen täglich mit schmerzen).

erst durch einen neuen Zahnarzt “dr. Z” konnte ich die Diagnose erfahren, dass hier eine Lücke wäre und wir den zahn aufmachen müssen um zu sehen wie es innen aussieht.

DIAGNOSE: Inlay hat eine Lücke – KARIES hat sich darunter gebildet!

“dr. Z” Karies entfernt, den zahn abgeschliffen, und versuch mit allen mitteln den zahn zu retten, sprich eine Wurzelbehandlung zu vermeiden.
er setzte mir eine Einlage ein die das letzte Karies töten sollte und gab mir ein Provisorium. war gute 2 Wochen drinnen, konnte jedoch nicht darauf beißen (dr.Z meinte das wäre normal bei Provisorium)

Nach 2 Wochen nächster Termin, Provisorium + zahn gereinigt und nochmals beschliefen, das tat mir fürchterlich weh (weil er vermutlich öfter den nerv erwischte) und mich scheinbar auch nicht gut genug betäubt hatte! danach kam wieder das Provisorium hinauf um eine Woche später die Krone aufzusetzen.

jedes Mal meinte “dr. Z” eine Wurzelbehandlung wäre nicht notwendig, es sieht alles gut aus.

eine Woche später kam dann das Provisorium herunter, und die Krone hinauf, auch das tat heftig weh, trotz mehrfacher Betäubung, hatte ich Schweißausbrüche und musste sogar mehrmals die hand des Zahnarztes wegstoßen vor schmerz!

am meisten schmerzte es wie “dr.Z” diese art Kleber um die Krone zu befestigen auf den blanken (so fühlte es sich an) nerv spritze, dies hat richtig stark gezogen, er meinte jedoch “das darf sein”….
danach kam die Krone drauf, es wurde auch ein röntgen gemacht, laut “dr.Z” sieht alles gut aus, auch die Höhe der Krone passt.

ich war in der Hoffnung das die schmerzen jetzt nachlassen und es mir in ein paar tagen besser geht. dem ist nicht so!

PROBLEM JETZT: seit 2-3 Wochen (seitdem die Krone aufgesetzt wurde) kann ich einerseits nicht fest zubeißen auf bestimmten stellen der Krone, oder hartes essen kauen! dies führt zu einen schmerz! und noch viel schlimmer, ich kann weder normal oder kaltes Wasser trinken, oder Mundwasser spülen, denn wenn die Flüssigkeit auf diesen zahn + Zahnfleisch kommt, schmerzt das sofort (ziehender schmerz)!!

ich habe damit “dr.Z” konfrontiert, er hatte sich das angesehen konnte nichts erkennen, bis er dann mit Luft den zahn bzw. das Zahnfleisch angeblasen hat, was genauso weh tat. seine Diagnose: total überempfindlicher zahn – er hat mir von elmex eine türkise Pasta mitgegeben, die ich 3x am tag eine Woche lang schmieren soll. damit meinte er sollte es besser werden, dazu hat er selbst noch das ganze gereinigt.

es ist zwar nach der einen Woche etwas besser geworden aber nur sehr minimal… ich kämpfe bis heute noch mit den schmerz, und der zahn/Zahnfleisch schmerzt auch so ab und zu wenn ich nichts trinke oder esse.

b) PROBLEMZAHN 2 Backenzahn oben links (der vorletzte):

den hat mein alter Zahnarzt “dr.Y” behandelt, nachdem eine Füllung zu nah am nerv saß und ich auch hier ziemlich zugleich wie auch beim 1. zahn (siehe oben), schmerzen über mehrere Wochen hatte, wurde mir eine Wurzelbehandlung empfohlen.

diese verlief relativ gut. ich hatte dann ein paar tage ruhe, doch dann fing es immer wieder an leicht zu schmerzen (auch hier leichtes ziehen), und auch auf kalt über zu reagieren, beißen eher kein Problem.

ich habe den “dr.Y” damit konfrontiert, er hat mir gezeigt mit einem Kältetest das der wurzelbehandelte zahn tot ist (habe nichts gespürt),

DIAGNOSE: aber er meinte durch die Wurzelbehandlung wären die zähne daneben jetzt überempfindlich, dass sollte sich jedoch mit der zeit bessern. dem ist bis jetzt nicht so!
(ca. 2 Wochen her) ich habe jetzt noch eine Einlage drinnen, und am Donnerstag wird die Wurzelbehandlung endgültig abgeschlossen, aber ich befürchte das die schmerzen bleiben, was dann??

FAZIT: egal ob ich 2x am tag zähne putze oder nicht, es ändert kaum was an meinen
(nerven-) schmerzen.

bei den Ärzten kommt es mir so vor, das keiner weiter weiß und ich höre nur:” alles ist in Ordnung,” aber in Wirklichkeit habe ich schmerzen! und so eine antwort:” das soll wieder besser werden”, ist auch keine Lösung, denn schmerzen habe ich jetzt schon seit fast 3 Monaten, fast täglich!

BITTE UM RAT! MÖCHTE ENDLICH SCHMERZFREI SEIN!

Belsky Answered question 12. Juli 2012