[B]Parodontitis kann Schlaganfall und Herzinfarkt auslösen. Vor allem für Raucher und Diabetiker besteht ein hohes Risiko.[/B]

Herzrhythmusstörungen waren es, die einen 50jährigen Münchner in regelmäßigen Abständen in die Klinik brachten. Die Ärzte waren jedes Mal ratlos, wenn der Mann wieder mit rasendem Puls und Todesangst eingeliefert wurde. Sein Herz war angeblich gesund. Warum der Muskel immer wieder aus dem Takt geriet, erfuhr er dann ausgerechnet beim Zahnarzt: Bakterien aus 14 tiefen Zahnfleischtaschen hatten übers Blut permanent das Herz attackiert. Seit der Parodontosebehandlung ist alles gut, das Herz stolpert nicht mehr.

Dass chronisch entzündete Zähne und Zahnfleisch, also Parodontitis, die Ursache für schlimme Krankheiten sein können, wissen nur wenige Menschen. Schlaganfall, Herzinfarkt, chronische Atemwegserkrankungen – all das kann durch kranke Zähne und eine schlechte Mundhygiene ausgelöst werden, warnte die Sektion Zahngesundheit im Deutschen Grünen Kreuz. Auch bei Schwangeren kann das die Ursache für Komplikationen wie eine Frühgeburt sein.

Kranke Zähne, kranker Körper – dieser Zusammenhang wird Fachleuten zufolge nach wie vor zu selten erkannt. Vor allem die Volkskrankheit Diabetes, also Alterszucker, steht in einer gefährlichen Wechselwirkung zu Parodontitis. Dabei sind Entzündungen des Zahnhalteapparats sehr weit verbreitet in der Bevölkerung. Sie betreffen etwa ein Viertel der Menschen zwischen 35 und 74 Jahren.

Erst schmerzlos …

Eine Parodontitis verläuft nämlich anfangs schmerzlos. Fast unbemerkt bilden sich Zahnfleischtaschen, der Kieferknochen wird abgebaut. Das Zahnfleisch ist gerötet, es blutet, Zähne lockern sich, unangenehmer Mundgeruch kommt dazu. Auslöser sind Keime im Zahnbelag, auch Plaque genannt. Raucher haben ein besonders hohes Risiko, Parodontits zu entwickeln – und dann plötzlich Herzprobleme zu bekommen oder andere schlimme Folgekrankheiten.

Der Grund dafür: Aus den vertieften Zahnfleischtaschen werden permanent entzündungsfördernde Botenstoffe ausgeschüttet, erklärte Ulrich Schlagenhauf, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie. Über die Blutbahn gelangen sie in den Körper. Und weil manche der Bakterien direkt in die Zellen der Gefäßwände eindringen, können sie schwere Erkrankungen auslösen. Zum Beispiel Endokarditis, eine infektiöse Entzündung der Herzinnenhaut.

Nicht mehr nur Bluthochdruck, Übergewicht oder erhöhte Blutfettwerte zählen damit zu den klassischen Risikofaktoren für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Auch die Parodontitis gehört mittlerweile dazu. Studien zufolge haben Menschen mit Entzündungen des Zahnhalteapparats ein bis 1,7-fach höheres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.

Besonders gefährlich kann eine Parodontitis für die schätzungsweise rund acht Millionen Diabetiker in Deutschland sein. Bleiben entzündete Zahnfleischtaschen eines Patienten unbehandelt, wird sich seine Zuckerkrankheit in der Regel verschlechtern. Die Entzündung im Mund bewirkt, dass das Hormon Insulin nicht mehr ausreichend im Körper wirkt. Mögliche Folge: Nierenschäden und arterielle Verschlusskrankheiten der Beine. Je früher eine Parodontalerkrankung erkannt und therapiert wird, desto besser sind die Heilungschancen für den Patienten, betonte Schlagenhauf. Eine bestehende Erkrankung kann meist gestoppt werden.

Quelle: kurier.at

Belsky Asked question 22. November 2008