Hallo,

ich bin 57 Jahre und bin zum Zahnarzt, weil mein Schneidezahn sich immer weiter verschiebt. Der Zahnarzt sagte, das kommt u.a. durch meinen Kreuzbiss (der mich bis jetzt nich sonderlich gestört hat) und weil 2 Kronen zu niedrig sind. Er meinte die eleganteste und schnellste Lösung wäre, die Zähne 16-22 komplett zu überkronen, dadurch kann er den Kreuzbiss regulieren und ästethisch ist es auch einwandfrei. Da die Zähne sowieso schon Füllungen haben, sei das auch vertretbar.

Ich habe mir dann eine zweite Meinung eingeholt, dieser hat mich dann zum Kieferorthopäden geschickt. Er sagte, gesunde Zähne zu überkronen geht gar nicht und zudem sei die Fehlstellung dadurch nicht behoben. Er denkt da eher an eine Zahnspange.

Der Kieferorthopäde hat gesagt, mit einer Zahnspange allein ist es nicht getan, da mein Oberkiefer viel zu schmal wäre. Um alles nachhaltig und “gescheit” zu richten gibt es nur die Option einer Gaumennahterweiterung und anschließend eine Zahnspange.

Was/ wie denken Sie darüber? Eine Operation hatte ich nun wirklich nicht geplant und jede OP bringt Risiken mit sich.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung.

Vielen Dank und Liebe Grüße

A.

jaroslav belsky Answered question 19. Juni 2022