Sg.Damen/Herren!

War heute bei einer meiner halbjährlichen Routineuntersuchungen. Im Zuge dieser wurde ein Panoramaröntgen gemacht.
An der Wurzelspitze einer meine Backenzähne(Unterkiefer) war ein (kleiner) Schatten sichtbar (lt Aussage meines ZA), dieser Zahn wurde vor 5 Jahren einer Wurzelbehandlung unterzogen. Damals kam es unmittelbar nach der Behandlung zu ganz leichten Schmerzen, die aber nach ein paar Tagen/Wochen gänzlich verschwanden und der Zahn desweiteren auch keine Probleme mehr machte.
Mein Zahnarzt meinte, dass im Moment kein Handlungsbedarf besteht, ….erst wenn sich das Ganze entzündet, und dass der Schatten auch auf den früheren Bildern sichtbar war :confused: ….solange will ich aber eigentlich nicht warten.

Meine Frage dazu: Der Schatten auf dem Röntgenbild… deutet dieser nicht auf einen permanenten Entzündungsherd hin woran auch der allgemeine körperliche Zustand leiden kann? Und sollte man diesbezüglich nicht doch vorgehen? Würde ein Blutbild und die dazu bestimmenden Entzündungswerte evtl. Aufschluss bringen?

mfg

Belsky Answered question 9. Februar 2013