0 Comments

Hallo!!!

Gerade komme ich total geschockt vom Zahnarztbesuch!:o

Ich bin 54 J., gehe regelmäßig alle 6 Monate zum ZA. Dort wurde im Wechsel Zahnstein entfernt (wovon ich relativ viel habe) und eine prof. Zahnreinigung durchgeführt. Vor ca. 3 Jahren wurde im gesamten Zahnraum eine Paradontosebehandlung durchgeführt.
Bis auf 2 Kronen habe ich noch alle Zähne, die in gutem Zustand sind.

Nun bekam ich heute den Befund, dass etliche Zähne im Oberkiefer locker seien – ich habe davon noch nichs bemerkt. Nach einer Rundumröntgenaufnahme, worauf ICH allerdings nicht alllzu viel erkennen konnte, meinte der ZA, dass sich der Kieferknochen massiv zurückgebildet hätte und dadurch die Zähne nicht mehr viel Halt hätten! Es könne jetzt nur noch versucht werden, den Abbau zu stoppen – durch eine vierteljährliche PZR – mehr könne nicht getan werden, ansonsten werde ich die Zähne verlieren. Dann hat er mir gleich noch eine herausnehmbare Prothese gezeigt “das wolle ich ja sicher nicht, damit würde ich nicht glücklich werden”

Wie schon gesagt, ich bin total geschockt. 😮
Das kann doch nicht sein, “dass man da nichts machen kann”.
Ich überlege mir, eine 2. Meinung einzuholen.
Habt ihr Tipps jeglicher Art für mich – ja, und etwas Trost könnte ich auch gebrauchen.
Grüße von mir, die sich jetzt gar nicht mehr getraut, irgendwo fest zuzubeißen

Unbekannt Answered question 21. Dezember 2007