Ich bin 27 Jahre alt und habe eine Zahnlücke durch einen fehlenden Zahn, der seit rund 5 Jahren draußen ist.
Kann man diese Lücke (nach einem Knochenaufbau), durch eine Zahnspange/ Aligner wieder schließen? (2 Backenzähne gleichzeitig nach vorne verschieben).
Mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich sei, da es entweder zu lange dauert, die Risiken zu groß seien (Wurzelschaden), oder es einfach nicht geht, weil der Knochen in dem Alter schon zu Hart ist;
kann das aber irgendwie nicht glauben.
Auch generell interessiert mich das. Nicht nur bei dieser einen Lücke, die schon lange besteht. Also ob es generell möglich ist, Zähne in dem Alter um mindestens 6mm zu verschieben. Da ich in der Zukunft vielleicht noch weitere 2 herausnehmen lassen muss.
Danke
reicht eine normale, würde auch mit alignern gehen … in jedem alter …
Das freut mich zu hören.
Aligner hatte ich ich eh schon bevorzugt in Erwägung gezogen.
Hätten Sie da in meinem Fall eine UNGEFÄHRE Zahl, was die Kosten angeht, bzw. mit wie vielen Monaten/ Schienen müsste ich da rechnen?
Die Preise Schwanken ja sehr, wenn man selbst im Internet guckt.
Wie sieht das mit meinen Kronen aus? Kann man die ruhig vorher machen lassen?
Kann ich meinen Zahn, der über der Lücke liegt und schon ein wenig herausgekommen ist, mit diesen Aligner ebenfalls wieder zurück schieben?
noch kurz dazu: müsste der retinierte Weisheitszahn dafür in irgend einer Form vorher freigelegt werden? Denn es guckt ja nur eine kleine Ecke aus dem Zahnfleisch heraus. Kann mir gut vorstellen, dass diese Aligner diesen gar nicht gepackt kriegen würden?
das einfachste begreifen nur die besten … machen wir es so einfach wie nur möglich, aber bloß nicht einfacher … wie sind diese zitate gemeint? wir leben in einer zeit, wo nicht das gemacht wird, was zu machen wäre – die ganze prothetik geht um dichte zahnkronen, sprich hohlkehlenbeschliff, zahnabdruck und sauberes arbeiten. mehr ist es nicht, keine materialfrage, keine unverträglichkeiten, nichts von alldem. das einfachste wird in der praxis meist nicht gemacht, es werden allerlei unnötige dinge gemacht nur nicht das, was vor den füßen liegt. und wieso habe ich dir diesen satz so kurz gesagt: mit den worten und taten will ich dir zeigen, mache es einfach – schau dir die videos an undichte zahnkrone, zahnabdruck, hohlkehlenbschliff – dann suche dir einen zahnarzt, der das locker, mit kühlem kopf und gesengtem haupt umsetzt und vergiß das zahnthema …
wenn ich selber ein mensch bin, der alles verkompliziert, dann ziehe ich genau solche menschen an … hätte ich dir das so geschrieben, wärst du vielleicht eingeschnappt, so empfands du den satz als zu salopp daher gesagt. die wahrheit ist, in dem satz steckt sehr viel wahrheit …
Sie haben natürlich Recht. Und ich bin es wie gesagt ja auch leid.
Seit Monaten renn ich mit Schmerzen rum und niemand kann mir was konkretes sagen, oder, was meistens zutrifft, wird eben nicht so gearbeitet, wie es im Lehrbuch steht. DAS will ich nicht einfach machen lassen.
Das Ding ist, ich finde einfach niemanden, der das so macht, wie Sie es in Ihren Videos erklären. Würden Sie ihren Sitz in Deutschland haben, hätte ich schon längst alles machen lassen. Nur möchte ich ja auch, dass alles gut gemacht wird. Sodass es eben sehr lange hält. Bei “unseren” Zahnärzten hier, habe ich (auch aus Erfahrung) nicht das Gefühl.
Aber gut, meinen jetzigen Zahnarzt kann man dann wohl vergessen.
Wie sieht es mit (Universitäts-)Zahnkliniken aus? Kennen Sie sich da irgendwie aus? Also ob diese durchschnittlich besser/ eher nach Lehrplan Arbeiten, als “kleine” Praxen. Dann würde ich da mal hingehen.
was ist das für eine frage? wenn ein zahnarzt vom lehrbuch abweicht, wieso solls du es dir dann dort machen lassen? ich rede hier nie über meine meinung, das ist lehrbuch was ich euch erzähle, nicht mehr, nicht weniger …
Wie gesagt; weil ich hier niemanden finde, der es nach Lehrplan macht…
Könnte ja trotzdem sein, dass man zum Beispiel keinen Hohlkehlenbeschliff machen MUSS. Nur das es im Hinblick auf Baktierien sicherer ist.
Aber wie gesagt, den Arzt werde ich dann eh wechseln.
karies sehe ich keine, aber beide zahnkronen sind undicht, die füllungen lieblos gelegt und die wurzelbehandlungen sind auch nicht homogen. alles auf diesen bildern wirkt nicht nach lehrbuch …
Ja, leider. Das ist mir allerdings schon bekannt.
An beiden Kronen habe ich Entzündungen und der kaputte, wurzelbehandelte Zahn, macht besonders Probleme.
Zu Karies. Befindet sich auch wirklich keine Karies am Backenzahn, neben der Lücke, im Unterkiefer, an der Seite der Lücke? Dort habe ich von außen eine weiß-braune Verfärbung und es sieht so aus (wenn man das alte Röntgenbild mit den neuen Bissflügelaufnahmen vergleicht), als wäre die Karies (wenn es denn eine ist) tiefer in den Zahn hereingedrungen (größerer, dunkler Schatten).
Ich habe mal nach Keramikinlays für den Frontzahnbereich recherchiert, bzw. warum man diese nicht in der Front verwendet.
Habe dazu aber nichts gefunden und mein Zahnarzt kann/ will mir das nicht erklären. Er wiederholt immer nur “nein, geht nicht”.
Könnten Sie mir das erklären? Eine normale Kunststofffüllung wird doch auch nur reingedrückt und ausgehärtet, oder nicht?
Möchte natürlich, dass diese Füllungen im Frontbereich nicht über die Jahre zu groß werden, sodass ich später Veneers/ Kronen/ Implantate brauche.
Welche Füllungen halten nach Ihrer Erfahrung dort am längsten?
sehr lieber dennis!
Bräuchte man für den retinierten Weisheitszahn nur eine “normale” Zahnspange oder müssen da noch zusätzlich irgendwelche Drähte, Schrauben oder Gummis befestigt werden, die über die Standardprozedur hinaus gehen?
reicht eine normale, würde auch mit alignern gehen … in jedem alter …
Ich war bei 5 Zahnärzten und alle sagen was anderes. Wie soll man da als Laie den richtigen finden…
verlange immer alles schriftlich …
Aber “mach dir einfach neue und dichte kronen” bringt mir dann persönlich nicht viel, wissen Sie.
das einfachste begreifen nur die besten … machen wir es so einfach wie nur möglich, aber bloß nicht einfacher … wie sind diese zitate gemeint? wir leben in einer zeit, wo nicht das gemacht wird, was zu machen wäre – die ganze prothetik geht um dichte zahnkronen, sprich hohlkehlenbeschliff, zahnabdruck und sauberes arbeiten. mehr ist es nicht, keine materialfrage, keine unverträglichkeiten, nichts von alldem. das einfachste wird in der praxis meist nicht gemacht, es werden allerlei unnötige dinge gemacht nur nicht das, was vor den füßen liegt. und wieso habe ich dir diesen satz so kurz gesagt: mit den worten und taten will ich dir zeigen, mache es einfach – schau dir die videos an undichte zahnkrone, zahnabdruck, hohlkehlenbschliff – dann suche dir einen zahnarzt, der das locker, mit kühlem kopf und gesengtem haupt umsetzt und vergiß das zahnthema …
wenn ich selber ein mensch bin, der alles verkompliziert, dann ziehe ich genau solche menschen an … hätte ich dir das so geschrieben, wärst du vielleicht eingeschnappt, so empfands du den satz als zu salopp daher gesagt. die wahrheit ist, in dem satz steckt sehr viel wahrheit …
4. Ich war vorhin beim Zahnarzt und habe ihn ebenfalls gefragt, ob man nachträglich noch einen Hohlkehlenbeschliff machen kann, wenn vorher ein andere genutzt wurde. Er meinte “nein”.
gehe zu dem arzt und bitte ihn diese aussage dir schriftlich zu geben …
Dazu sagte er, dass sie den Hohlkehlenbeschliff schon lange nicht mehr machen und sie ihn gerade oder pyramidenförming abschleifen.
verlange auch das schriftlich, dass das die optimalste beschliffsvariante für einen zahnbeschliff ist …
Kann auch diese Art von Krone dicht sein, bzw. bekommt man damit keine Probleme? Oder sollte ich mir das dann lieber woanders machen lassen?
was ist das für eine frage? wenn ein zahnarzt vom lehrbuch abweicht, wieso solls du es dir dann dort machen lassen? ich rede hier nie über meine meinung, das ist lehrbuch was ich euch erzähle, nicht mehr, nicht weniger …
5. Dazu habe ich noch Bissflügelaufnahmen machen lassen, um zu gucken ob Karies vorliegt. Er meinte nein; doch was sind das dann für Schatten unter den Füllungen. Hat er recht; ist das normal? (siehe Bilder)
karies sehe ich keine, aber beide zahnkronen sind undicht, die füllungen lieblos gelegt und die wurzelbehandlungen sind auch nicht homogen. alles auf diesen bildern wirkt nicht nach lehrbuch …
6. Er meinte außerdem, dass Keramikinlays auch nur genau so lange halten würden, wie Kunststofffüllungen.
verlange das schriftlich … hier ein video zum thema unterschied keramikinlay zu kunststofffüllungen.
Ich fragte ihn auch, ob mit 2 Phasenkleber gearbeitet wird. Er meinte irgendwas mit “Zement”. Darauf habe ich stutzig reagiert und er fügte hinzu, dass sei das selbe, nur ein anderer Name/ eine andere Bezeichnung. Stimmt das?
Ein Zement ist kein Kleber.
Haben Sie vielleicht eine Buchempfehlung in Richtung Atlas, für diejenigen, die sich selbst über ALLES was die Zahnmedizin heute kann zusammengefasst, informieren möchten?
Nimm dir einfach das Standarwerk für Studierende – da findest du alles was Zahnkronen anbelangt … https://www.amazon.de/Grundlagen-zahn%C3%A4rztlichen-Prothetik-Leitfaden-Studierende/dp/3901829032
Bissflügelaufnahmen
Schonmal danke für die ausführliche Antwort!!
ich erkläre es, aber bitte nütze das web auch ein wenig, denn du hast gegenüber der jugend vor 30 jahren einen enormen vorteil, ihr könnt recherchieren – wir konnten das nicht so einfach. ich mußte zur zentralbibliothek pilgern und mir dort alles kopieren.
1. Das mache ich natürlich. Ich habe z.b jedes Ihrer Videos gesehen und suche jeden Tag nach neuen Infos, was meine Zähne angeht.
Nur hatte ich speziell dazu keine guten Infos gefunden bzw. hatte es nicht verstanden. (Warum und wo sich der Knochen berühren soll.)
Und zum Thema Weisheitszahn findet man immer nur “ziehen”.
Andere Sachen habe ich ebenfalls gesehen und gelesen. Aber ich würde gerne Ihren Wissensstand darüber hören, weil ich schon oft auf andere Ärzte vertraut habe, aber am Ende enttäuscht wurde. Das will ich nicht mehr.
Na gut, dann kann man da leider nichts machen.
2. Zum einen möchte ich einfach nicht unnötig etwas aus meinem Körper entfernen, was man vllt., wenn auch nicht jeden tag, braucht bzw. was eben nicht unbedingt raus muss.
Bei einer Galle oder Niere überlegt man sich das ja auch 2 mal.
Und mir sind die Zähne wie gesagt eben wichtig.
Ich erwarte nicht, dass das jemand versteht.
Aber wenn es Möglichkeiten gibt, die eben keine Risiken haben, sag ich jetzt mal; warum dann nicht(?)
Zum anderen habe ich mir durch die Zahnlücke und den schmerzenden Zahn davor angewöhnt, eben doch auch auf den Weisheitszähnen zu kauen.
Sie sagen ja immer, dass Menschen auch “ohne” Zähne glücklich sein/ werden können. Manche Menschen können das aber nicht so gut, bzw. wollen eben MIT ALLEN Zähnen glücklich sein/ bleiben. Ich bin so jemand (geworden).
Und natürlich, weil ich diese Zähne später vllt. gebrauchen kann. Was mich zu meiner noch unbeantworteten Frage bringt:
Also ist es dann in meinem Alter (27) generell noch möglich, Zähne so weit zu verschieben? (Wenn der Zahn eben noch nicht zu lange draußen ist). Ein Zahnarzt meinte, dass dies in meinem Alter nicht mehr möglich sei.
Bräuchte man für den retinierten Weisheitszahn nur eine “normale” Zahnspange oder müssen da noch zusätzlich irgendwelche Drähte, Schrauben oder Gummis befestigt werden, die über die Standardprozedur hinaus gehen?
3. Wenn ichs selber könnte, würd ichs machen.
Aber die Zahnärzte können so viel reden wie sie wollen.
Am Ende sieht man erst wie sie gearbeitet haben, wenns zu spät ist. Bei meinen jetzigen Kronen dachte ich ja auch, dass diese dicht und gut wären. Sollte man ja annehmen, wenn man sich schon entscheidet soetwas beruflich zu machen.
Ich war bei 5 Zahnärzten und alle sagen was anderes. Wie soll man da als Laie den richtigen finden…
Deswegen quetsche ich Sie so aus. Bei Ihnen habe ich das Gefühl, dass Sie eben mehr Ahnung haben. Das möchte ich dann mit den Zahnärzten vergleichen und den besten raussuchen.
Ich verstehe Sie. Sie sind Zahnarzt, sehen sowas tagtäglich, haben keinen persönlichen Bezug zum jeweiligen Fall, haben selbst keine Zahnprobleme und haben jeden Tag bestimmt 50 verschiedene Fälle und Fragen, die Sie beantworten müssen. Aber “mach dir einfach neue und dichte kronen” bringt mir dann persönlich nicht viel, wissen Sie.
4. Ich war vorhin beim Zahnarzt und habe ihn ebenfalls gefragt, ob man nachträglich noch einen Hohlkehlenbeschliff machen kann, wenn vorher ein andere genutzt wurde. Er meinte “nein”.
Dazu sagte er, dass sie den Hohlkehlenbeschliff schon lange nicht mehr machen und sie ihn gerade oder pyramidenförming abschleifen.
Kann auch diese Art von Krone dicht sein, bzw. bekommt man damit keine Probleme? Oder sollte ich mir das dann lieber woanders machen lassen?
5. Dazu habe ich noch Bissflügelaufnahmen machen lassen, um zu gucken ob Karies vorliegt.
Er meinte nein; doch was sind das dann für Schatten unter den Füllungen. Hat er recht; ist das normal? (siehe Bilder)
6. Er meinte außerdem, dass Keramikinlays auch nur genau so lange halten würden, wie Kunststofffüllungen.
Da Sie ja sagen, dass diese bei Ihnen viel viel länger halten, ist das doch schon das nächste “Warnsignal”, denn vermutlich wird da auch einfach nicht ordentlich gearbeitet.
Ich fragte ihn auch, ob mit 2 Phasenkleber gearbeitet wird. Er meinte irgendwas mit “Zement”. Darauf habe ich stutzig reagiert und er fügte hinzu, dass sei das selbe, nur ein anderer Name/ eine andere Bezeichnung. Stimmt das?
Haben Sie vielleicht eine Buchempfehlung in Richtung Atlas, für diejenigen, die sich selbst über ALLES was die Zahnmedizin heute kann zusammengefasst, informieren möchten?
D.h. kein Standardwissen eines Dorfzahnarztes, der schon mit Kronen überfordert ist, sondern wirklich hochmoderne, wisschenschaftliche Arbeiten, die z.B auch mal Möglichkeiten zeigen, wie man improvisieren kann.
Wie bei Zahnspangen z.B. Der eine Zahnarzt weiß nicht weiter, weil er in eine Routine verfallen ist und sagt:” mit einer Zahnspange ist das nicht machbar”. Der andere kennt sich besser aus, versucht jeden einzelnen Fall für sich zu beurteilen und schaut auch mal über den Tellerrand und befestigt z.B einfach einen Draht mehr irgendwo und es klappt doch.
sehr lieber dennis!
1. Das mit der Kompakta verstehe ich nicht ganz.
Ist das die äußere Schicht des Knochens?
ich erkläre es, aber bitte nütze das web auch ein wenig, denn du hast gegenüber der jugend vor 30 jahren einen enormen vorteil, ihr könnt recherchieren – wir konnten das nicht so einfach. ich mußte zur zentralbibliothek pilgern und mir dort alles kopieren.
wenn du dir einen rindsknochen ansiehst, dann merkst du außen eine harte schicht = kompakta und innen die weiche schicht = spongiosa. jeder knochen ist so aufgebaut. auch dein kiefer, der ober- und unterkiefer bestehen also aus einer harten äußeren schicht und einer innen weichen schicht. hier ein bild:
du siehst den kiefer im querschnitt, durch den zahnverlust beginnt sich der knochen abzubauen. irgendwann berühren sich die zungen und wangen seite der kompakta, eine zahnbewegung gegen diese struktur ist nicht möglich. schau dir deinen kiefer an, dort wo du zähne hast ist der knochen breit, dort wo die lücke ist, ist er schmal … die wurzeln wandern in die verengungen und dann kippt der zahn meistens …
Wie sieht das denn aus, wenn ich an der Stelle einen Knochenaufbau machen ließe?
noch schlechter, denn dann hast du nach wie vor die beiden kompaktas und außen angebracht einer weitere kompakta – denn man augmentiert immer nur diesen teil des knochens. zudem auch narbengewebe.
2. Kann man den schief gelegenen Weisheitszahn nicht mit irgendeiner Methode aufrichten? Das muss 2020 doch möglich sein. Vor allem wenn ich mir angucken, was für schiefe, retinierte Zähne manchmal alleine durch Zahnspangen kerzengerade werden.
mit einer zahnspange, aber wofür? wenn du mit der zunge den speisebrei in diese richtung schiebst, wird sofort der unwillkürliche schluckreflex ausgelöst, man kaut dort hinten nicht, das kauzentrum ist beim 5er und 6er.
Ich möchte wie gesagt alle Weisheitszähne nur entfernen lassen, wenn gar nichts mehr geht. Und wenn man den zieht, müste man den darüber auch ziehen und am besten dann direkt alle, wegen der “Kiefersymmetrie” (?)
ich schreibe hier nicht über dein wollen, sondern was medizinisch sinnvoll ist. da ist ein mensch, der im seitzahnbereich putzdefizite hat / hatte, deswegen die füllungen im seitzahnbereich. wir brauchen zähne zum kauen und / oder für die ästehtik. die 8er braucht es für beides nicht. durch die entfernung steigere ich die putzbarkeit des gebisses, minimiere kariesrisiko und entferne zähne, die es weder für die ästhetik noch zum kauen braucht … wieso der zahnarzt um jeden zahn kämpft hat ganz andere gründe …
Die Kronen die ich habe, sind alle schlecht gemacht und undicht und ich weiß nicht, ob beim Austausch besser gearbeitet wird. D.h vllt müssen diese Zähne irgendwann raus.
mach dir einfach neue und dichte kronen …
3. Bei Kronen gibt es ja verschiedene Arten, den Zahn abzuschleifen.
Nehmen wir an, bei mir wurde dieser Standardbeschliff benutzt, wo man ihn wie eine Pyramide beschleift (oder gerade herunter). Könnte man im Nachhinein, wenn neue Krone darauf muss, den Zahn noch so beschleifen, dass dabei ein Hohlkehlenbeschliff dabei heraus kommt, der noch seine Funktion voll erfüllt?
ja geht …
4. Also wie gesagt, dieser ist sehr kälteempfindlich. Selbst bei Wasser, dass keine Zimmertemperatur/ Körpertemperatur hat, aber ein bisschen kälter ist, tuts weh. Und nochmal zu der Frage:
“Kann man das durch ein Keramikinlay beheben. Auch wenn z.b die Füllung schon bis zum nerv reicht?
(Habe mal gelesen, dass Keramik die kälte nicht so stark leitet wie Kunststoff.)”
entweder ist der zahnnerv gereizt – reversibel / irreversibel – oder die füllung ist zu hoch. das sind die ursachen für kalt / warm überempfindlichkeit. die höhe kann man einfach kontrollieren, bei der pulpitis muss man abwarten, die zeit wird es zeigen …