Ich bin 27 Jahre alt und habe eine Zahnlücke durch einen fehlenden Zahn, der seit rund 5 Jahren draußen ist.
Kann man diese Lücke (nach einem Knochenaufbau), durch eine Zahnspange/ Aligner wieder schließen? (2 Backenzähne gleichzeitig nach vorne verschieben).
Mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich sei, da es entweder zu lange dauert, die Risiken zu groß seien (Wurzelschaden), oder es einfach nicht geht, weil der Knochen in dem Alter schon zu Hart ist;
kann das aber irgendwie nicht glauben.
Auch generell interessiert mich das. Nicht nur bei dieser einen Lücke, die schon lange besteht. Also ob es generell möglich ist, Zähne in dem Alter um mindestens 6mm zu verschieben. Da ich in der Zukunft vielleicht noch weitere 2 herausnehmen lassen muss.
Danke
sehr lieber dennis!
Das freut mich zu hören.
das war allgemein geantwortet, nicht auf deinen fall. bei dir würde ich die 8er entfernen und der lückenschluss ist wie gesagt nicht möglich …
Hätten Sie da in meinem Fall eine UNGEFÄHRE Zahl, was die Kosten angeht, bzw. mit wie vielen Monaten/ Schienen müsste ich da rechnen?
bei dir würde man nur die verschachtelung auflösen, das bekommt man um 900€ bis 1900€ hin …
Wie sieht das mit meinen Kronen aus? Kann man die ruhig vorher machen lassen?
würde ich vorher machen lassen …
Kann ich meinen Zahn, der über der Lücke liegt und schon ein wenig herausgekommen ist, mit diesen Aligner ebenfalls wieder zurück schieben?
ja geht …
noch kurz dazu: müsste der retinierte Weisheitszahn dafür in irgend einer Form vorher freigelegt werden? Denn es guckt ja nur eine kleine Ecke aus dem Zahnfleisch heraus. Kann mir gut vorstellen, dass diese Aligner diesen gar nicht gepackt kriegen würden?
wenn du den einreihen willst, dann muss man mit gummis arbeiten, zudem wird es länger dauern und somit auch mehr kosten 3500-6000€. sinn macht es keinen …
Wie sieht es mit (Universitäts-)Zahnkliniken aus? Kennen Sie sich da irgendwie aus? Also ob diese durchschnittlich besser/ eher nach Lehrplan Arbeiten, als “kleine” Praxen. Dann würde ich da mal hingehen.
auf den unikliniken hängt es sehr vom chef ab und vom behandler. an sich sind die gut ausgestattet, aber je nach mensch kann die behandlung sehr stark schwanken …
kleine praxen haben nicht das notwendige equipment, denn nur mit hohen fallzahlen kann man in technische geräte investieren. ich würde mir eine praxis aussuchen, wo mehrere kollgen zusammenarbeiten, am besten zu 3 verschiedenen gehen und sich schriftliche angebote einholen. dort, wo du dich am wohlsten fühlst dann eben loslegen.
Könnte ja trotzdem sein, dass man zum Beispiel keinen Hohlkehlenbeschliff machen MUSS. Nur das es im Hinblick auf Baktierien sicherer ist
müssen tut man gar nichts, aber für die langlebigkeit ist es eben sinnvoll es so zu machen …
Zu Karies. Befindet sich auch wirklich keine Karies am Backenzahn, neben der Lücke, im Unterkiefer, an der Seite der Lücke? Dort habe ich von außen eine weiß-braune Verfärbung und es sieht so aus (wenn man das alte Röntgenbild mit den neuen Bissflügelaufnahmen vergleicht), als wäre die Karies (wenn es denn eine ist) tiefer in den Zahn hereingedrungen (größerer, dunkler Schatten).
ich sehe dort nichts auffälliges …
Ich habe mal nach Keramikinlays für den Frontzahnbereich recherchiert, bzw. warum man diese nicht in der Front verwendet.
da nennt man das nicht keramikinlay sonder keramikveneer.
das war allgemein geantwortet, nicht auf deinen fall. bei dir würde ich die 8er entfernen und der lückenschluss ist wie gesagt nicht möglich …
dass das mit der lücknschließung nicht geht, hab ich so verstanden.
also kann man MEINEN retinierten weisheitszahn NICHT mit alignern, ABER mit einer normalen zahnspange und gummis “herausholen”?
da nennt man das nicht keramikinlay sonder keramikveneer.
genau. es wird eben keine füllung gemacht, wie bei kunststoff und co, sondern gleich ne ganze verblendung. aber warum?
sehr lieber dennis!
dass das mit der lücknschließung nicht geht, hab ich so verstanden.
also kann man MEINEN retinierten weisheitszahn NICHT mit alignern, ABER mit einer normalen zahnspange und gummis “herausholen”?
geht auch mit alignern, macht aber bei dir eben keinen sinn … egal womit man das macht. wenn du das trotzdem willst – ok – dann wirst du das eben machen lassen.
genau. es wird eben keine füllung gemacht, wie bei kunststoff und co, sondern gleich ne ganze verblendung. aber warum?
man macht keramische oder andere füllungen immer dort, wo am meisten karies entsteht und das ist sowie bei den seitzähnen interdental – also zwischen den zähnen. in der front trägt man dabei ein wenig vom schmelz ab und trägt eine dünne keramikfacette auf, weil so nicht nur die karies, sondern auch die ästhetik perfekt wird. man kann auch nur den kleinen teil aus keramik machen, aber äshtetisch wirkt das nach einiger zeit nicht so toll, weil sich schmelz und keramik unterschiedlich verfärben …
geht auch mit alignern, macht aber bei dir eben keinen sinn … egal womit man das macht. wenn du das trotzdem willst – ok – dann wirst du das eben machen lassen.
NUR mit alignern? (also keine gummis o.ä.) aligner drauf – fertig(?)
weil sie ja sagten, mit einer normalen zahnspange bräuchte man in meinem fall noch gummis.
man macht keramische oder andere füllungen immer dort, wo am meisten karies entsteht und das ist sowie bei den seitzähnen interdental – also zwischen den zähnen. in der front trägt man dabei ein wenig vom schmelz ab und trägt eine dünne keramikfacette auf, weil so nicht nur die karies, sondern auch die ästhetik perfekt wird. man kann auch nur den kleinen teil aus keramik machen, aber äshtetisch wirkt das nach einiger zeit nicht so toll, weil sich schmelz und keramik unterschiedlich verfärben …
ok, verstehe.
ich habe in letzter zeit oft gehört, dass leuten die inlays herausgefallen sind. sogar gold.
ist ein größeres overlay trotzdem noch sinnvoll (sagen wir, wenn es die kaufläche und eine seite des backenzahns ausmacht)? oder sollte man da schon was anderes nehmen, wegen der stabilität?
sehr lieber dennis!
aligner und gummis …
was sinnvoll ist, sollte der jeweilige behandler, der das dann macht, entscheiden …