Hallo
ich habe vor einer Woche eine Revisionsbehandlung bekommen
danach hatte ich ziemliche Schmerzen welche bis heute noch schwach da sind
ich habe die Röntgenbilder Vor und nach der Revision und hätte gerne mal ihre Meinung dazu ob die Füllungen ok sind
Zum Preis sage ich erst einmal nichts
hier die beiden Bilder
das erste is vor, das zweite nach der revesion…dass ein leichte entzündung zu sehen ist weiß ich , ich würde gerne ihre Meinung zu der Wurzelfüllung
http://s7.directupload.net/file/d/3005/u5ldqvwd_jpg.htmurl]http://s1.directupload.net/file/d/3005/cmcfslrq_jpg.htmachso..bei dem hinteren ( einzelnen Kanal hat der ZA zuerst *Sealer * und so einen Zement rein der antibakteriell wirkt und dann flüssiges Füllmaterial….ist das deswegen auch unten nicht so weiß?
erkennt man vor allem beim hinteren kanal ob das bis zum Apex geht?
Sehr lieber Mercur!
[CENTER][IMG]http://www.denta-beaute.at/zahnforum/attachments/ddr-belsky/636d1346985203-meinung-revesion-vorher-nacher-revision.jpg[/IMG][/CENTER]
ich habe die Röntgenbilder Vor und nach der Revision und hätte gerne mal ihre Meinung dazu ob die Füllungen ok sind
Hmm, also ich kann nicht wirklich sagen was vorher und nachher ist. Logischerweise wirkt das Bild mit der provisorischen Füllungen wie das nachher Bild, jedoch wirken die vorderen Kanäle auf dem anderen Bild homogener und dichter gefüllt. Vice versa was den hinteren Kanal anbelangt, der Kontrast beider Bilder ist ähnlich, somit keine Verzerrungen … abgefüllt sind die Kanäle was die Länge anbelangt gut.
Zusammengefasst würde ich sagen linkes Bild nach der Revision aufgrund der Füllung und dem distalen Kanal, die beiden mesialen Kanäle wirken rechts besser abgefüllt, wobei hier mehr der Überlagerungseffekt ins Spiel kommt. So gesehen ist das Röntgenbild nicht wirklich aussagekräftig, jetzt kommt es eben drauf an, wie gearbeitet wurde – also sterile Instrumente, sterile Arbeitsweise, lange genug gespült usw. Die Dichtheit soll nun zu keinem falschen Schluss führen, zu dicht gestopftes Wurzelfüllmaterial ist auch schlecht, denn das kann Wurzellängsfrakturen verursachen …
Wenn Sie keine Beschwerden hatten, dann hätte ich diese WB nicht revidiert, also nicht wegen der sehr kleinen Verschattung – ich hätte in 1 Jahr nochmals ein Röntgen gemacht und geprüft, ob die Verschattung größer wird.
Zum Preis sage ich erst einmal nichts
Das sollten Sie, denn wenn Sie schon dem Behandler ein “verkorksten” Zugang zum Preis signalisieren, wie soll dann der Behandler reagieren – die meisten Menschen haben mit Geld ein echtes Problem und dabei verstehen Sie es gar nicht.
Henry Ford sagte einmal: “Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, dann hätten wir vor morgen früh eine Revolution”
Googlen Sie einmal “Wie Geld entsteht” dann finden Sie z.B. von einem Uni Professor auf Youtube Beiträge – Wie Geld entsteht – Franz Hörmann – YouTubeB] – sehr interessant, wenn Sie das sehen und verstehen, dann verstehen Sie auch, was Henry Ford meinte und wieso wir nun eine “Pseudokrise” haben. Das Problem sind aber nicht “die da oben”, sondern wie immer wir selbst.
In der Ordi erlebe ich immer folgendes Szenario: Ich frage nach der Befundung / Diagnose “Du wie viel willst du ausgeben”
Nur so kann ich einen passenden Therapieplan erstellen. Wenn ich schon vorher das Gefühl habe, dass der Patient keine Summe nennen wird, frage ich gar nicht und erstelle dann einen Plan so günstig, oder wie wenn es meine Zähne wären – dass mache ich dann abhängig von Kleidung, Ausdrucksweise usw.
Dann ist eben ein Therapievorschlag fertig, manchmal geht es um viel Geld und dann plötzlich beginnen Rechtfertigungen: “du ich baue ein Haus”; “ich bin alleinerziehende Mutter”; “…”
Ich sage dann immer “bitte stellen Sie sich vor Sie gehen zum Billa – beginnen Sie dort auch so zu argumentieren, oder sagen Sie einfach nur – eine Semmel – oder eine Semmel mit Schinken – oder eine Semmel mit Schinken und Gurkerln”.
Im Grunde will der Patient nicht den Preis nennen, weil er Angst hat über den Tisch gezogen zu werden, der Arzt zieht häufig über den Tisch, sowie es andere Menschen eben auch tun wenn es ums Geld geht und das Resultat ist dann, man redet über etwas nicht, hat es zudem nicht verstanden – lässt sich aber dauernd davon „manipulieren“.
Signalisieren Sie Ihrem Gegenüber Klarheit, Geradlinigkeit und Sie werden Klarheit und Geradlinigkeit ernten – dazu gehört eben auch “über den Preis reden”
Hallo
Erst einmal danke für die Antwort…leider hatte ich vor der revesion Beschwerden und der neue ZA hatte auch gesagt dass die alte Füllung ( linkes Bild ) nicht ranständig sei und er sogar ohne aufzubohren mit einem dünnen Instrument schon in den kanal gekommen ist
Ich saß insgesamt in 4 Sitzungen auf dem Stuhl.( knapp 8 Stunden insgesamt )…bei der letzen Sitzung wurde nochmal mit Laser Ultraschall etc gearbeitet und ewig gespült…..desweiteren wurde Kofferdam Einmalfeilen und Mikroskop benutzt
also zusammengefaßt: Das rechte Bild ist NACH der Revesion…und ich sehe das aber auch so dass der hintere Kanal irgendwie nicht so bis unten gefüllt ist …sie sagten aber dass die Länge ok sei…meinten sie da eher das linke Bild
beim hinteren Kanal würde ausschlieslich flüssiges Füllmaterial und auch so ein Dichtzement verwendet….in den vorderen stifte und Flüssig…..
Ich sagte dem Behandler dass der preis einfach dem entsprechen soll was er an Zeit Material etc braucht und dass mir der preis dann egal ist wenn alles steril , sauber etc ist…..natürlich sagte ich auch dass ich keine 2000 euro für einen Zahn zahlen möchte aber ich signalisierte dass mir eine gute Arbeitsweise wichtiger ist als ein günstiger preis bei dem dann gepfuscht wird
auf dem rechten Bild sieht man doch am hinteren Kanal eine Krümmung ganz unten welche nun auch gefüllt zu sein scheint oder täusche ich mich da??
Sehr lieber Mercur!
Ich saß insgesamt in 4 Sitzungen auf dem Stuhl.( knapp 8 Stunden insgesamt )…bei der letzen Sitzung wurde nochmal mit Laser Ultraschall etc gearbeitet und ewig gespült…..desweiteren wurde Kofferdam Einmalfeilen und Mikroskop benutzt
Klingt alles gut, bis auf den [URL=”http://www.checkdent.com/dental-blog/dental-laser-zahnmedizin.html”][B]Laser, der bringt nix bei Wurzelbehandlungen[/B][/URL].
also zusammengefaßt: Das rechte Bild ist NACH der Revesion…und ich sehe das aber auch so dass der hintere Kanal irgendwie nicht so bis unten gefüllt ist …sie sagten aber dass die Länge ok sei…meinten sie da eher das linke Bild
Kurz vor dem Apex – der Wurzelspitze (ca.2mm), liegt eine natürliche Verengung innerhalb des Wurzelkanals vor – bis dorthin sollte die Wurzelbehandlung reichen – das tut sie.
Ich sagte dem Behandler dass der preis einfach dem entsprechen soll was er an Zeit Material etc braucht und dass mir der preis dann egal ist wenn alles steril , sauber etc ist…..natürlich sagte ich auch dass ich keine 2000 euro für einen Zahn zahlen möchte aber ich signalisierte dass mir eine gute Arbeitsweise wichtiger ist als ein günstiger preis bei dem dann gepfuscht wird
So habe ich das nicht gemeint, über Preise zu kommunizieren … schauen Sie, die einzelnen Schritte sollte festgelegte Preise haben – wie meine ich das?
Nun der Fachmann sollte vorab wissen, wie viel z.B. eine Wurzelbehandlung eines Molaren kostet, denn das macht er ja nicht zum ersten Mal. Wenn ein Arzt bei den Leistungen an sich keine fixen Preise hat, dann wirkt das meiner Meinung nach unseriös – gut, klar gibt es Ausnahmen und so kann man vom “Standardpreis” schon mal abweichen wenn z.B. ein Gesamtkonzept vorliegt (billiger), oder aber speziell erschwerende Situationen bestehen (teurer). Im Großen und Ganzen aber sollten fixe Preise für die einzelnen Behandlungen vorliegen und der Arzt sollte nicht willkürliche die Preise je nach Geldbörse des Patienten gestalten.
Wie der Preis entsteht hängt von der Art der Versorgung ab – wie meine ich das? Bleiben wir bei Ihrer Zahnlücke, die links und rechts von einem Zahn begrenzt wird, wie kann ich das versorgen?
[B]abnehmbarer Zahnersatz[/B]
[LIST]
[*]abnehmbare Immediatprothese (ca.150€)
[*]abnehmbares Metallgerüst (ca. 1100€)
[*]abnehmbares Metallgerüst mit 2 Klammerzahnkronen (ca. 2000€)
[*]abnehmbares Metallgerüst mit 2 Klammerzahnkronen und Geschiebe (ca. 2600€)
[/LIST]
[B]festsitzender Zahnersatz[/B]
[LIST]
[*]Brücke 45-47 nicht individuell (ca. 1800€)
[*]Brücke 45-47 individuell (ca. 2700€)
[*]Brücke 45-47 Edelprovisorium (ca. 600€)
[*]Implantat 46 + nicht individuelle Implantatkrone 46 + nicht individuelle Krone 47 (….)
[*]Implantat 46 + individuelle Implantatkrone 46 + nicht individuelle Krone 47
[*]Implantat 46 + individuelle Implantatkrone 46 + individuelle Krone 47
[/LIST]
[B]je nach Belastung/Ausgangszustand der Ankerzähne[/B]
[LIST]
[*]wurzelbehandelter Zahn mit Stift
[*]wurzelbehandelter Zahn ohne Stift
[*]wurzelbehandelter Zahn konfektioniertem Stift
[/LIST]
Brauche ich
[LIST]
[*]eine Revision einer bestehenden nicht optimalen Wurzelbehandlung
[*]sollten die Zähne mittels Zahnspange noch bewegt werden und erst dann prothetisch versorgt, oder gelingt sogar der Lückenschluss mit der Spange
[*]brauche ich für die Implantate Knochen
[*]oder liegt eine parodontal Erkrankung vor, die vorher therapiert werden soll?
[/LIST]
Die Anamnese liefert wichtige Infos zusammen mit anderen Faktoren, so sollte der Arzt bei einem Kettenraucher andere Überlegungen haben, als bei einem Diabetiker. Oder die 50kg alte zarte Omi wird anders saniert als der 120kg starke junge Mann – usw. All diese Infos zusammen mit den finanziellen Möglichkeiten ergeben dann eben einen Therapieplan, der preislich stark variieren kann – die einzelnen Posten, also wie viel eine Krone, ein Prothese, eine Revision, usw. kostet, sollte fix sein …
So kann dann z.B. bei dem einen die Versorgung der Lücke z.B. 1700€ kosten (Implantat + Zahn) und bei dem anderen 5000€ Euro weil vorher ein paar Wurzelbehandlungen wdh wurden, eine Paro Therapie erfolgte und ein Knochenaufbau – zu guter letzt dann auch Implantat + Zahn …
Hallo
vieleicht können sie mir noch diese 2 Fragen beantworten
das andere habe ich verstanden ( preis und so )
Finden Sie das auf dem rechten Bild ( revesion ) alle Kanäle zumindest von der Länge gut gefüllt sind?
Das wäre ja schon mal gut
Aber noch eine Frage zum Kofferdam….es sammelt sich ja auch mal Speichel hinter dem Kofferdam…dieser wurde abgesaugt ab und zu …aber dieser kleine Sauger wird ja auch beim eigentlichen zu behandeldene Zahn verwendet….sollte da nun jedes mal der Sauger gewechselt werden wenn hinter dem Kofferdam was abgesaugt wird ??
das würde mich noch sehr interessieren
Sehr lieber Mercur!
Finden Sie das auf dem rechten Bild ( revesion ) alle Kanäle zumindest von der Länge gut gefüllt sind?
Das wäre ja schon mal gut
Sind gut …
Aber noch eine Frage zum Kofferdam….es sammelt sich ja auch mal Speichel hinter dem Kofferdam…dieser wurde abgesaugt ab und zu …aber dieser kleine Sauger wird ja auch beim eigentlichen zu behandeldene Zahn verwendet….sollte da nun jedes mal der Sauger gewechselt werden wenn hinter dem Kofferdam was abgesaugt wird ??
Hinter Kofferdam ist es eh unsauber – dort ist es wurscht … ich würde mit unsauberen Sachen nicht unbedingt vor dem Kofferdam, also im Arbeitsgebiet herum fuchteln …