Guten Tag Hr. Dr. Belsky,

bitte habe eine Frage an Sie. Ich war am Montag bei meinem Zahnarzt und es wurde links oben der 7er Zahn für eine Krone beschliffen und der 6er für ein Keramikinlay präperiert. Spritze gesetzt und los gings (Hohlkehlenbeschliff, Lupenbrille, etc. etc. also meiner Meinung nach lt. Lehrbuch gemacht). Hatte danach leichte Schmerzen am Zahn u. Zahnfleisch eh klor nach der Prozedur 😎

Zwei Tage später dann (Mittwoch) bekam ich auf dieser linken Seite Ohrenschmerzen die bis unters Ohr und auch in den linken Unterkiefer zogen – teilweise sehr stark…….wechseln kurzzeitig in den Oberkiefer (wo gearbeitet wurde). Bin dann am Donnerstag zum Arzt – Ohr völlig ok – keine Rötung gar nix :confused:

Die Schmerzen werden aber nicht weniger und sind teilweise nur mit Schmerztabletten auszuhalten……ich weiss jetzt echt nicht was das sein kann – was meinen Sie?

1. Zähne im Unterkiefer sind mit Inlay bzw. Krone nach WB versorgt, reagieren nicht auf heiss/kalt mit wilden Schmerzen auch draufklopfen od. drücken tut nicht weh? Wenn bei diesen Zähnen eine Entzündung wäre müsste ich ja irgendetwas in diese Richtung spüren, oder? Schwellung etc. nix vorhanden schaut alles schön aus.

2. Kann ich durch das lange Mundoffen halten am Montag (alles in allem ca. 2 st.) mein Kiefergelenk beleidigt haben oder einen Nerv? Wenn ja kann das erst am Mittwoch auftreten und soooo weh tun?

3. Ist es möglich sich einen Nerv zu verkühlen (bei dem Wetter ja nicht unwahrscheinlich) – wenn ja kann das auch so weh tun?

Ich hab jetzt im Internet recherchiert – von Trigeminus-Neuropathie oder atyp. Gesichtsschmerz hab ich gelesen – ich hoffe mal das ich das nicht habe 🙁 wie wahrscheinlich ist sowas?

Bitte um Ihre Meinung/Einschätzung da ich erst am Mo zum ZA oder HA kann…..möchte nicht zum WE-Notdienst wenn nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank!

Bema1

Belsky Answered question 31. Januar 2011