Lieber DDr. Belsky,

ich war heute das 1. Mal seit langer Zeit wieder beim Zahnarzt (war über 1 Jahr leider nicht versichert und hinzu kam die große Angst) um bei einem Gespräch abzuklären was alles gemacht werden muss.
Ich habe auch seit Wochen schon phasenweise Schmerzen,da meine Weisheitszähne oben bereits teils abgebrochen sind und unten gerade am rauskommen sind.
Doch wenn ich ehrlich bin,hat mir meine Ärztin nur nochmehr Angst gemacht als ich davor hatte da ich – ich zitiere – “ein katastrophales Gebiss” habe, und das mit gerade mal 20. Und als ich ihr am Anfang sagte, dass ich schon seit Kindheit Zahnarztangst habe meinte sie bloß “bei solchen Zähnen hätte ich auch Angst”. Na toll ..

viele kariöse Stellen,manche Zähne sind auch sehr stark betroffen, Mundhygiene hat 1. Priorität, meine Weisheitszähne bzw. unten die hintersten Backenzähne müssen raus und mein rechter oberer Eckzahn sitzt im Kiefer über den Schneidezähnen und gehört auch “an die richtige Stelle gerückt”.
Einen 2. Termin habe ich mir garnicht erst ausgemacht und bin auf schnellstem Wege wieder aus der Praxis geflüchtet.
Da ich mich alles andere als wohl und gut aufgehoben gefühlt habe würde ich sehr gerne zu Ihrer Praxis wechseln,da ich schon so viele positive Berichte auch von Angstpatienten gelesen habe. Denn jetzt ist es wirklich höchste Zeit über meinen Schatten zu springen.

Die größte Angst habe ich vor den Zahnentfernungen. Schon wenn ich daran denke, bekomme ich Herzrasen und mir schießen Tränen in die Augen. Wie ich da wahrscheinlich reagieren würde wenn ich im Behandlungszimmer sitze möchte ich mir garnicht ausmalen. Ich habe schon vieles vom sogenannten Dämmerschlaf gehört. Wäre das eventuell eine Möglichkeit? Beziehungsweise mit welchen Kosten müsste ich da ungefähr rechnen?

Ich möchte mir auf jedenfall in den nächsten Tagen einen Termin für ein Erstgespräch ausmachen. Aber es wäre trotzdem schön wenn ich von Ihnen vielleicht hier im Forum schonmal ein kleines Feedback bekommen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Angsthase Dacrouon.

Belsky Answered question 25. Juli 2013