Sehr geehrter Dr.Belsky,
ich habe ein großes Problem mit einer Narbenbildung im Mund.Ich fange mal am Anfang an.
Im April ´12 bekam ich Zahn-und Aufbißschmerzen im linken Oberkiefer,der seit langen wurzelbehandelte 26 er hatte eine Entzündung an der Wurzelspitze und es wurde eine WSR durchgeführt.
4 Wochen später hatte ich einen Abzeß im Vestibulum über 26/27,der wurde geöffnet und der 26 gezogen.
Anfang Juli der nächste Abzeß an derselben Stelle,hauptsächlich über 27er.Da mein behandelnder Arzt keine Wurzelbehandlung am 27er durchführen wollte habe ich den Zahnarzt gewechselt.
Diese Zahnärztin zog mir nach dem röntgen erstmal den 28er und meinte der 27 er hätte nichts,dabei hatte ich dort pochende Zahnschmerzen und das Gefühl mein Kiefer schwillt immer mehr an.
Anfang September wurde dann endlich der 27er wurzelbehandelt nachdem die Schmerzen einfach nicht aufhören wollten,gleichzeitig bemerkte ich an der Narbe von den Abzeßöffnungen einen Gewebeknubbel der sich da bildete,und das fast 2 Monate nach der Abzeßöffnung.Da der 27er nach zweimaliger Wurzelkanalbehandlung keine Ruhe gab,mein Kiefer immer mehr anschwoll und die Narbe im Vestibulum immer dicker wurde wurde ich zum nächsten Chirurgen geschickt.Der fand eine Zyste am 27er bis in die Kieferhöhle rein und operierte mich,das Narbengewebe im Vestibulum wurde gelasert,mit dem Spruch:Falls es wiederkommt müsse man eine chirurgische Narbenkorrektur durchführen.
Anfang Dezember war der 27er immer noch entzündet und wurde gezogen und das Narbengewebe im Vestibulum wurde auch schon wieder dicker.Um diese Narbe wollte sich meine Zahnärztin dann im Januar´13 kümmern,erstmal sollte die Kieferentzündung ausheilen.Leider kam was dazwischen,Ende Dezember mußte ich eine Knochenglättung über mich ergehen lassen,meine Wange hatte mir das ganze Zahnfleisch über dem 27er weggeschürft und eine große Knochenkante guckte raus,da war erstmal nichts mit Narbenkorrektur.
Jetzt ist diese Schürfwunde verheilt,man sieht noch einen kleinen Spalt wo der Knochen rausguckte,außerdem bin ich ziemlich vernarbt mittlerweile und meine Zahnärztin vertröstet mich immer weiter mit der Narbenkorrektur.Diese Narbe ist mittlerweile ziemlich groß gewuchert,füllt fast das ganze Vestibulum aus,drückt mir gegen den Wangenknochen und den Nerv,die Schmerzen nehmen zu und werden ziemlich unerträglich,außerdem brennt,juckt und pickt mich dieses Gewebe mittlerweile,es tut höllisch weh,ich kann den Mund immer schlechter bewegen,kaum noch sprechen und essen.Ich habe mittlerweile einen MKG Chirurgen aufgesucht der mir zur Schleimhautabschwellung erstmal ein Antibiotikum verschrieb und von mehreren Therapiemaßnahmen redete,außerdem mache man eine Narbenkorrektur erst nach 12 Monaten.Das Antibiotikum hat mir kein bißchen weiter geholfen,auch Salben haben nicht geholfen.Ich bin mittlerweile in einer sehr schlechten gesundheitlichen Verfassung,enormer Gewichtsverlust,schon an der Grenze der Magersucht,ich habe starke Schmerzen im Bereich dieser Narbenwulst aber niemand scheint mir zu glauben.Niemand klärt mich richtig auf was da los ist,es heißt immer nur abwarten ob sich das Problem von alleine löst.Ich weiß nicht weiter,ich hätte gern erst eine Narbenkorrektur und dann anschließend eine Therapie damit dieses Gewebe nicht wiederkommt,ist das nicht möglich?Muß man denn wirklich 12 Monate warten mit einer Korrektur wenn doch dieses Gewebe so weh tut?Ich bekomme mittlerweile wirklich große Probleme,mußte schon einen Job aufgeben weil ich nicht mehr ordentlich sprechen kann,ich kann immer schlechter essen,es paßt nicht mal mehr ein Eßlöffel in die Mundöffnung.Und am Wochenende bermerkte ich dann auch noch ein Kariesloch am Weisheitszahn unten links,an der Außenseite,tut noch nicht sehr weh der Zahn aber da muß ja was gemacht werden,kann ja nicht so bleiben.Ich frag mich nun wie ein Arzt an diesen Zahn dran kommen will wenn ich den Mund nicht weit genug öffnen kann.Was ist denn so kompliziert an einer Narbenkorrektur das man das nicht sofort macht?Ich weiß nicht weiter,ich möchte endlich schmerzfrei werden….sollte ich lieber in eine Zahnklinik gehen,kann man mir da vielleicht besser helfen?Haben Sie einen Rat für mich?

Belsky Answered question 14. März 2014