Hallo lieber Herr DDr. Belsky!

Ich habe mich im August hier angemeldet weil ich ziemliche Schwierigkeiten mit meinen alten Kronen hatte.
Das ist in der Zwischenzeit erledigt und ich habe heute (endlich) meine schönen neuen Kronen bekommen.
Jetzt wollte ich nur wissen, ob es normal ist, dass eine Krone (oder besser gesagt der Zahn darunter) Anfangs auf Druck auch mal “beleidigt” reagieren kann? Ich muss noch erwähnen, dass ich seit Jahren extreme Schwierigkeiten durch die Vorgeschichte hatte und daher nicht mehr mit der rechten Seite gekaut habe und es heute zum ersten Mal versucht habe. Das zieht aber ganz stark, essen ist rechts nach wie vor unmöglich. Legt sich das vielleicht noch? Die Krone wurde selbstverständlich nur provisorisch befestigt.
Und schwupps: noch eine kleine Frage hinterher:-D
Bei der Vorbereitung der Zähne für die neuen Kronen haben wir auch gemerkt, dass der Zahn daneben (mit Goldinlay) extrem auf Kälte reagiert. Also sobald da was Kühles draufkommt schreie ich wie am Spiess, kann den Schmerz nicht mal mehr lokalisieren weil es bis ins rechte Ohr sticht, runter bis zum Hals und rauf bis zur Stirn (gefühlt bis ins Hirn rein). Ich dachte eigentlich, dass es von den Zähnen wäre die wir gerade überkronen wollen, aber nein: die Assistentin hat den Test gemacht und ich hab mich selbst vor meinen Schreien in der Ordi erschrocken. Und die Ärztin die zu dem Zeitpunkt im Nebenraum stand übrigens auch. Sie ist sofort zu mir gelaufen und hat mit dem (eben angefertigten) Röntgenbild dieses Goldinlay-Zahnes in der Hand zu mir gesagt “Sie verlassen dieses Ordination jetzt nicht- ich mache nicht so gutes Arbeit mit Wurzelbehandlung und schönen teuren Kronen und Sie haben Schmerzen daneben. Keiner verlässt mein Ordi mit Schmerzen!!!” (Sie ist Ausländerin, ich mag den charmanten Akzent…)
Lange Rede- kurze Frage: Kann der Druckschmerz vom überkronten Zahn auch von dem bösen Goldinlay-Zahn daneben kommen?

Edit: Hab vergessen zu schreiben, dass das Inlay sofort entfernt wurde und ich mit vollem Genuss den ganzen Tag klirrend kalte Getränke genossen habe und heute Abend mit eiskaltem Wasser Zähne geputzt habe!!! Wollte meine neue Freiheit auch gleich mal auskosten!!
Herzlichen Dank fürs Lesen:)

Belsky Answered question 22. Oktober 2010