Hallo Dr. Belsky,
hier bin ich mal wieder. Nach Augmentation Regio 26 / 27 und Revision ist nun meine Wundheilung durch Granulation erfolgt und die Schwellungen bilden sich gut zurück. Eigentlich könnte nun alles super sein. Leider kommt nun das schöne Wort “wenn” ins Spiel.
Seit Donnerstag habe ich erhebliche Schmerzen mit Zunahmetendenz an meinem 25er, dem letzten Zahn vor der Freiendsituation. Schmerz ist bei Druck und auch bei Wärme zunehmend und auch nachts vorhanden. Die Schmerzhöhe ist schon wieder im Bereich, dass ich ohne Medikamente nicht auskomme. Der Zahn wurde geröngt: Alles ok. Keine Enzündung, von Seiten der Augmentation alles ok. Mir wurde geraten zu warten oder eine WSR zu machen. Lustige Alternativen….
Ich habe meinen Endodontologen gefragt, der aus nicht-chirurgischer Sicht draufgesehen hat. Er vermutet eine starke Reizung der basalen KH-Schleimhaut kombiniert mit Narbenzug durch die OPs, da die Apex des 25er in enger Lagebeziehung zur KH steht. Ich versuche mal, das neue OPG und das Kleinbild hochzuladen. Ansonsten würde ich Ihnen die Bilder gerne nochmal mailen.
Mein Endodontologe schlägt vor, abschwellende Maßnahmen durchzuführen, also Nasentropfen, Arnica globuli usw. Ultima ratio wäre die EX, aber das wollen wir beide nicht. Das werde ich auch probieren. Allerdings bin ich mittlerweile echt am Ende dessen, was ich aushalten kann. Es ist wirklich schwer.
Was meinen Sie? Kann das eine Erklärung für die Schmerzen sein? Die basale KH-Schleimhaut ist rekonstruiert aus der buccalen SH. Hier wurde reingeschwenkt(wenn ich das richtig verstanden habe), da der KH-Boden teilweise zerstört war. Ich hatte schon befürchtet, dass es hier zu Problemen kommen könnte.
Gibt es Hinweise auf andere Ursachen der Schmerzen oder therapeutische Alternativen? Ich probiere wirklich alles.
Viele Grüße
Die Chirurgenlady
Sehr liebe Chirurgenlady!
Klingt nach periapikaler Entzündung … WSR …
Hallo!
WSR ist gestern noch gelaufen, außerdem Metallentfernung. Entzündung haben sie nicht gesehen (weswegen sie jetzt wieder mit psychosomatisch anfangen :twisted:). Gefunden haben sie einen Hohlraum im Knochen, den sie mit Kollagen gefüllt haben. Kann so etwas solche Schmerzen auslösen? Hm.
Jetzt warte ich ab, ob es besser wird, kann ich aufgrund des postop. Schmerzes noch nicht sagen.
Immerhin soll das Transplantat so fest sein, dass der Prof. meinte, er hätte gleich gestern implantieren können. Nun ja, die Implantatplanung ist dann am Montag.
Viele Grüße
Die Chirurgenlady
Alles Gute!
Hallo!
WSR ist 5 Tage her, Schmerzen sind geblieben und wieder wie im November, als der 25er sich endlich als Schuldiger herausstellte.
Schwellung postoperativ ist weg, Parästhesien im Versorgungsgebiet Infraorb. sind da, ebenso DS nach wie vor “paranasal”. Bewegung des 25er ist schmerzhaft. Ich lebe mit Schmerzmitteln, ohne ist es die Hölle. 23 diffuse Mitbeteiligung.
Möglichkeiten
1. 25 immer noch “schuldiger” Zahn, Längsfraktur nach WB????
2. Neue Beteiligung 23 (24 ist nicht mehr vorhanden, 25 auf Lückenschluss)
3. Doch Nozizeptorschmerz nach nun schon wieder 3 OPs in immer noch demselben Gebiet
Therapie bei
1. Ex (nein, nein,nein:( )
2. WB
3. abwarten und Schmerztherapie
Problem: Wie differenziert man das denn nun? Ich bin nicht unbedingt in der Lage, dass ich abwarten noch lange aushalte. Die WB des 25er im Oktober hatte mich von 3 Monaten völlig unnötiger Schmerztherapie befreit und das quasi über Nacht. Andererseits will ich keine Ex des 25er, ich kriege die Krise, das geht in den sichtbaren Bereich……Und warten, wenn es doch wieder eine handfeste Ursache hätte?
Ich habe ein deja-vu.
Macht ein DVT Sinn? Oder haben Sie eine andere Idee? Die Chirurgen haben mich in die Warteschleife geschickt, was ich ja auch gut finde. Aber machen sie das mal bei den Schmerzen, ich muss arbeiten, verflixt nochmal. Mittlerweile sagen mir Patienten, dass ich Sch.. aussehe. Gerade das, was eine Frau hören will.
Viele Grüße
Die nervende Chirurgenlady
Sehr liebe Frank!
1. 25 immer noch “schuldiger” Zahn, Längsfraktur nach WB????
2. Neue Beteiligung 23 (24 ist nicht mehr vorhanden, 25 auf Lückenschluss)
3. Doch Nozizeptorschmerz nach nun schon wieder 3 OPs in immer noch demselben Gebiet
Alles und Kombinationen möglich …
Problem: Wie differenziert man das denn nun?
Klopftest, Vitalitätstest, hochauflösendes dental CT
Macht ein DVT Sinn? Oder haben Sie eine andere Idee?
CT ist genauer, wenn dann würde das fahren …
Alles Gute!