Hallo Dr. Belsky,

nachdem Sie mir schon eine Frage (Zahnarzt mit Zange abgerutscht) so toll beantwortet haben möchte ich Sie bitte noch etwas fragen:

Hab ja zur Zeit etwas Probleme mit den Zähnen (weiss nicht wieso, aber seit ein paar Monaten hat es mich einfach…). Habe vor ein paar Tagen ein Implantat gesetzt bekommen (rechts oben Zahn 6 – verläuft soweit alles gut), links unten der 6er wurde Wurzelbehandelt, konnte aber noch nicht geschlossen werden weil auf einmal Eiter rauskommt….Zahn ist jetzt offen, ab und zu hab ich Watte drin, ich hoffe der Zahn kann nächste Woche geschlossen werden (tu mir a bisserl schwer mit essen;)).

So das eigentliche ist jetzt aber:
Bei mir wurde Ende2006/Anfang2007 ein Schneidezahn wurzelbehandelt (Zahnarzt hat sich meiner Meinung nach sehr Bemüht, ging über 3 Monate mit immer wieder reinigen etc. Zahn wurde dann auch von innen gebleicht mit 3 x Bleicheinlage rein – so weit so gut, hatte bisher nie Probleme). Seit ca. 1 Monat habe ich bei diesem Zahn immer wieder “ziehende” Schmerzen – nicht durchgehend aber immer mal wieder, kanns leider nicht besser beschreiben, wenn ich mit dem Finger gegen den Zahn drücke tut es ganz a bisserl weh, Klopfschmerz hab ich nicht am ganzen Zahn sondern eher ganz unten beim Zahn und nur auf einer Seite.

Was kann das sein und was kann ich tun? Problem ist bei mir ich bin “erst” 27 und hab eigentlich recht schöne Zähne…..

Hab 3 wurzelbehandelte Zähne und demnächst 1 Implantat – ist das “viel” für mein Alter? Pflege meine Zähne aber wirklich gewissenhaft (2 x täglich putzen, Zahnseide, 1 x pro Woche Elmex Zahngel, 3 x im Jahr Paro-Behandlung beim Zahnarzt……) weiss echt nicht woran es liegt, kann das auch in gewisser weise vererbt werden? Mein Vater hat auch nicht besonders gute Zähne… – meine Mutter und Schwester haben beide super Zähne)

Uiiiii – is lang geworden, bitte um Ihre Meinung

Danke u. Liebe Grüße
von Isabella

Belsky Answered question 18. Juni 2009