0 Comments

Lieber Dr. Belsky!

Mir werden bereits am Montag meine (nur drei) Weisheitszähne in Vollnarkose entfernt. Narkose deshalb, weil die beiden unten “quer” liegen und mir diesbezüglich vom ZA schon schön Angst gemacht wurde – das sei keine “Kleinigkeit” und wird “sicher sehr schmerzhaft”, Schwellung hier und dort und überhaupt. 😕
Jetzt ist es aber leider so, dass mir der linke Backenzahn schon seit einiger Zeit Schwierigkeiten macht. Der Zahn hat schon seit Jahren eine “normale Füllung”, nie Probleme gemacht und mein ZA hat gemeint, eine Weiße wäre doch viel, viel schöner. Habe mich also überreden lassen, den Zahn neu zu füllen. Danach….eh kloa….Schmerzen! Hab ein paar Tage abgewartet, dann aber echt nicht mehr ausgehalten. Bin zu einer anderen ZÄ, die mir die ganze Füllung wieder weg gebohrt hat. DAS hat richtig weh getan…trotz viermal örtlicher Betäubung und der ganzen Schmerzmed., die ich schon intus hatte. In meinem Seractil-Rausch hab ich nicht wirklich mitbekommen was genau dem Zahn eigentlich fehlte, irgendwas mit zu großer Füllung, Entzündung, Wurzel beleidigt oder so. Könnte aber auch sein, dass der Weisheitszahn schon so stark andrückt. Vor drei Wochen wurde dann neu gefüllt…in der Zeit hat sich der Zahn nur ein bisschen “gerührt”, meist auf heiß und kalt, lt. ZÄ normal.
Lange Rede, kurzer Sinn 🙂 : Der Zahn reagiert aktuell noch schlimmer auf heiß, kalt, süß, Kaugummi kauen, besonders an einer bestimmten Stelle. Tut dann immer schön weh, den ganzen Hals runter, dauert ein paar Minuten an, hört wieder ganz auf und beginnt dann wieder von vorne. (CRP, Leukos aber normal)

Nun meine Frage(n):
Anschauen lassen vor der OP (müsste da zu einem Notdienst, weil Wochenende) oder ist dafür die Zeit zu knapp?
Wird die OP gemacht, wenn mir das ganze wieder “aufgemacht” wird, weil gleich wieder zu geht ja nicht, oder?
Den Zahn eventuell postoperativ in Angriff nehmen oder kann der durch die OP komplett kaputt gemacht werden? (stößt ja an den Weisheitszahn an)
Was kann passieren, wenn ich einfach operieren lasse? Noch mehr Schmerzen?

Mag den Termin nicht verschieben, da die Weisheitszähne schon ziemlich “drücken” und ich dann wieder zwei Monate warten müsste.

Fragen über Fragen, bin schon am verzweifeln. 🙁
Hoffentlich können Sie mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Ihre somebody

P.S.: Sorry, langer Text! 🙂

Belsky Answered question 5. Juli 2010