Parodontitis hat bei den Erwachsenen und Senioren die Karies als Zahnkiller Nummer eins abgelöst.

Das sagte Dr. Jürgen Fedderwitz, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV). Seit der IV. Deutschen Mundgesundheitsstudie (2006) ist bekannt, dass bis zu 40% der älteren Patienten (und bis zu 20% der mittleren Jahrgänge) an einer schweren Form der Parodontitis leiden.

Mit Aufklärung und optimaler Mundhygiene könne dem entgegengewirkt werden, sagt Dr. Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Aber: 70% der Bundesbürger wissen laut einer Umfrage (2008) nicht, dass schlechte Mundhygiene zu Parodontitis führen kann. Die Verbände setzen auf die Aufklärungsarbeit der Zahnärzte, die mit Beratung und Prophylaxe-Shops das Problem angehen können.

Wer Patienten über diese Zusammenhänge aufklärt, begegnet gleich der Frage: Was kann, was soll ich dagegen tun? Um diese Frage für Patienten mit Teilprothesen zu beantworten, hat die Zapro Dentalhygieneartikel GmbH im westfälischen Leopoldshöhe eine ergonomisch geformte Prothesenbürste auf den Markt gebracht, die die Mundhygiene durch einfache und gründliche Reinigung der Prothese deutlich verbessert.

Die unter dem Namen »Trioblanc« vertriebene Bürste hat einen großen Griff zum Durchgreifen, ein großes Borstenfeld für die Zahn- und Bodenflächen der Prothese, einen gebogenen Borstenkamm für die Rundungen und lange Borstenzapfen für die Vertiefungen und Halteelemente. Sie ist konzipiert für die Reinigung von Voll- und Teilprothesen mit warmem Wasser.

Die Zahnärztliche Klinik Heidelberg hat 2005 in einer Langzeitstudie festgestellt, dass mit dieser Bürste geputzte Prothesen meist sauberer waren als solche, die mit normalen Zahnbürsten geputzt wurden – und dass die Anwender mit der Handhabung der Bürste sehr zufrieden waren. Der Hersteller folgert daraus, dass seine Bürste auch der bei Vollprothesenträgern gefürchteten Stomatitis (Mundraumentzündung) vorbeugt.

Die Prothesenbürste »Trioblanc« ist in Apotheken erhältlich sowie in einem Online-Shop. Zahnärzte und Dentallabore können sie direkt beim Hersteller Zapro ordern. Auf Anfrage verschickt Zapro kostenlos ein Testexemplar.

Belsky Asked question 6. Juni 2008