Ein Internetbenutzer schrieb:

Sehr geehrter Herr DR. Belsky,
ich habe seit Wochen Bescherden auf der linken Seite. Es sind ständig leicht pochende Beschwerden, so eine ständige Unruhe.
Können sie bitte mal einen Blick auf das Opg werfen. Ganz hinten im Knochen sieht es komisch aus meine ich. Und am 21 ist der Parodontalspalt verbreitert soweit
ich das Bild lesen kann. Auf der gesamten linken Seite habe ich so ein Gefühl, als ob ich nicht anwesend bin, als wäre ich balla balla.Klingt komisch ist aber so.
Die Zahnärzte wissen nicht weiter.hatte bis 46 Jahre Amalgam und keine Beschwerden. Dann Kunstoff und keine Zähne. Habe ihre Videos über Kunstoffe und Kieferschmerzen gesehen.

Sehr liebe Uli!

Anhand des Röntgens sieht man, dass Sie ziemlich am Ende der “Zahnkarriere” sind … auf der linken Seite könnte eine leichte Verdickung der Kieferhöhlenschleimhaut vorliegen – was aber nach langen Therapieodysseen nichts außergewöhnliches ist. Zudem ist der Parospalt von 23 im Wurzelspitzenbereich verbreitet – ich denke der 23 könnte devital sein … dort würde ich einmal einen Kältetest machen lassen. Starke Abrasionen im UK, die Brücke links unten wirkt undicht, die würde ich genauer checken lassen.
Ihre Schmerzen auf der linken Seite können nun viele Ursachen haben …
[LIST]
[*]Schmerzgedächtnis
[*]Komposite
[*]devitaler 23
[*]Sinusitis
[*]aufgrund Behandlungsodyssee nächtliches Pressen/knirschen
[*]Überbelastung der Front
[*]undichte Brücke
[*]Kombinationen aus all dem
[/LIST]

Ich nehme an Sie kennen mittlerweile einige der Videos hier im Forum und auf YouTube … was würde ich nun tun?
Angenommen bei genauer Untersuchung bestätigen sich die Dinge, die ich hier erwähne – dann:
[LIST]
[*]Wurzelbehandlung vom Endodontologen (wenn Geld da ist – wenn nicht, dann eben Kassa)
[*]Brücke 34-37 neu
[*]Stift 44 + Krone
[*]Krone 45
[*]ev. Keramikinlay 46 (je nach Zustand der Füllung)
[*]Teilprothese im Oberkiefer
[/LIST]

Danach einmal viel Ruhe und regelmäßige Kontrollen, versuchen Abstand zu gewinnen. Nachdem Schmerzfreiheit erzielt wurde würde ich
[LIST]
[*]eine Brücke 21-12
[*]Kurzimplantate 14, 15, 16
[*]Knochenaufbau linkes Oberkiefer und Implantate 24-26
[/LIST]

18,38,48 auf lange Sicht raus – parallel dazu Putztechnik hinten optimieren und dann – wenn festsitzender Zahnersatz im Mund – Zahnthema vergessen und sich anderen Dingen im Leben widmen …

Asked question