Sehr geehrter DDr.Belsky,
ich habe im Juni 2012 bei einem Endontologen, der mit Mikroskop und auch Kofferdamm arbeitet eine Wurzelbehandlung an Zahn 27 machen lassen.
Jetzt habe ich seit kurzem wieder Schmerzen an diesem Zahn. Es ist ein drückender Schmerz, der sehr unangenehm wird, wenn ich mich körperlich(joggen,Fahrradfahren)betätige.
ES soll nun zwei Alternativen geben.
1. WSR
2. Extraktion.
Ich weiß nicht, was die bessere Variante wäre. Jedoch würde ich meinen Zahn behalten, da er ein Brückenpfeiler ist.
Ich stelle von heute ein Bild ein.
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Liese
Sehr liebe Liese!
Er wird eventuell ein DVT machen. Ist das genauso aussagekräftig, wie ein CT?
Ich wuerde das machen, was billiger ist, es geht nur um die Schwellung und Knochenverhaeltnisse in der Kieferhoehle …
Wie kann man herausfinden, ob eine funktionelle Wechselwirkung zwischen der Kombinationsbrücke auf Implantaten und natürlichem Zahn besteht und damit die Schmerzursache für den Zahn 27 ist?
Bruecke beim Zwischenglied durchtrennen, Zwischenglied entfernen und abwarten ob die Schmerzen vergehen.
Sehr geehrter DDr.Belsky,
vielen herzlichen Dank für die schnelle und sehr ausführliche, sowie gut zu verstehende Antwort.
Ich habe nun einen Termin für den 6.05. bei dem Endodontologen gemacht, der die Wurzelfüllung gemacht hat.
Er wird eventuell ein DVT machen. Ist das genauso aussagekräftig, wie ein CT?
Und nun noch eine zweite Frage:
Wie kann man herausfinden, ob eine funktionelle Wechselwirkung zwischen der Kombinationsbrücke auf Implantaten und natürlichem Zahn besteht und damit die Schmerzursache für den Zahn 27 ist?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Lies
Sehr liebe Liese!
Eine WSR sollte man machen, wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze vorliegt und der Kanal ansonsten perfekt gefüllt ist. Manchmal bildet sich um die Wurzelspitze eine bakterielle Plaque, die durch eine gute Wurzelbehandlung und das eigene Immunsystem nicht abgetötet werden kann – nur in diesen Fällen lohnt eine WSR. Diese speziellen Fälle stellen einen Bruchteil der heutigen Indikationen dar, meistens wird einfach auf gut Glück eine WSR gemacht …
In Ihrem Fall sollte man also klären, ob eine Entzündung an der Wurzelspitze vorliegt, in diesem Röntgen sehe ich nichts, ein CT kann mehr Aufschluss geben. Wenn man Entzündungszeichen sieht und der Kanal sonst gut abgefüllt ist, dann wäre das eine Indikation für eine WSR. Ist der Kanal nicht gut abgefüllt, dann sollte statt der WSR eine Revision der Wurzelbehandlung erfolgen.
In Ihrem Fall könnten noch andere Phänomene für die Schmerzen verantwortlich sein. Es sieht so aus, als wäre der vordere Brückenpfeiler ein Implantat, ich glaube ein Gewinde zu erkennen. In diesem Fall kann aufgrund der starren Verblockung (Brücke + Implantat) der bewegliche Zahn einen Schmerz auslösen. Deswegen sollte man eigentlich nicht Zähne (die beweglich im Knochen verankert sind) mit starren Implantaten verbinden. Ist das der Auslöser für Ihre Schmerzen, dann könnten die Schmerzen nach der WSR mehr werden, denn durch das ein kürzen der Wurzelspitze wird der Zahn mobiler, denn er verliert Verankerung.
Sie sehen also, es ist wichtig zu klären, was genau die Schmerzursache ist …